Aufbau eines Röhrensystems

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Aufbau eines Röhrensystems

Beitrag von Nymphe » 11. Mai 2011, 01:00

Also ich finde es optisch gelungen - Schlauch kriegt man doch nie so ordentlich gerade. Auch die lackierten Winkel finde ich eine schöne Idee.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Aufbau eines Röhrensystems

Beitrag von Sahal » 11. Mai 2011, 01:17

krub

soooory, ich bin erst Morgen wieder auf Phuket, dann jibbet ooch ne Antwort, wenn ich die eMail finde :D

Das Schlauch nicht gerade ist, liegt auf der Hand und ist ist sein Vorteil, denn er lässt sich flexibel verlegen. Und wenn es schnurgerade sein soll, schient man den Schlauch eben, und liegt immer noch weit unter Acryl-Preis und Aufwand.

Mir soll es nur darum gehen, dass Acryl nicht ein Muss ist, sondern auch günstigere Alternativen gleichwertig sind. Und lieber 20Meter Schlauch oder Dreieck-Gang, als 5-10 Meter Acryl.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#19 AW: Aufbau eines Röhrensystems

Beitrag von Fraaap » 11. Mai 2011, 01:35

Hat doch auch niemand behauptet... ich habe in meinem Startpost nur gesagt Acrylrohre sind hübscher als Schläuche :tongue:

Das System dient ja auch nur als Blickfang.. Habe noch einige (verdeckte) Erweiterungen vor, aber dazu kannst du mehr in der Mail lesen.



Kleinmann
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. Dezember 2008, 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Aufbau eines Röhrensystems

Beitrag von Kleinmann » 11. Mai 2011, 12:12

Hallo Fraaap!
Grundsätzlich ist es nicht tragisch wenn die Ameisen Pilz in den Röhren kultivieren. Aber wenn alles mit Pilz vollgestopft ist kann man sie nicht mehr so schön marschieren sehen. Das ist ja der Hauptgrund für die Plexiglasröhren. Ansonsten würden es ja auch undurchsichtige Rohre tun. Am edelsten sind natürlich Glasröhren. Da ist das Problem das man sie nicht selber auf Länge zuschneiden kann. Die lassen sich aber am besten reinigen wenn es nötig ist. Plexiglas zerkatzt relativ schnell.
Wenn alles mit Pilz zugebaut ist wirst Du feststellen wie die Röhren immer mehr verspacken und man nicht mehr viel sieht. Besonders wenn keine Frischluft zirkulieren kann. Aber jeder sollte seine Erfahrungen selber machen. War ja nur ein Tip.
Meine Attas sind erst die 15 Meter gelaufen als der Pilz etwa Pampelmusen groß war. Hatte vorher nur einen Meter Schlauch an die große Futterarena angeschlossen.
Die hat 280 Liter Volumen. Die 2. wird demnächst angeschlossen. Ab einer gewissen Koloniegröße ist immer und überall viel los. Die Späher suchen Futter und Ausgänge.
Dann hört man das knabbern an der Edelstahlgaze.
Diese kleinen Biester sind echt Zeitintensiv,da ich jede von den Futterresten oder dem Pilzabfall aussortiere. Das können mal eben 3 Stunden sein bei 10 Liter Abfall.

Ich habe festgestellt daß die Ameisen die großen Röhren als "draussen " betrachten. Und nicht als Nestgänge. Dadurch sind sie nicht ganz so agro wenn man mal eine Röhre entfernt. Was direkt an der Nestkammer natürlich ganz anders ist.
Die großen Röhren werden auch immer schön sauber gehalten von ihnen.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit dem Superorganismus!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Kleinmann.



Felord
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 20. April 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Aufbau eines Röhrensystems

Beitrag von Felord » 11. Mai 2011, 16:46

Hallo Fraaap!
In den Sommerferien Ameisenparty bei Fraaap:100:

Bei dem 2ten Bild sieht man ja ein Formicarium dient dieses als Nestbereich oder Futterstelle?
und sollen die Plastikbecher da drin bleiben?
Brauchen Atta ein Nest oder wo lebt die Königin?
Da ich jetzt meine Fragen gestellt habe komme ich zum Wesentlichen!
Acrylglasröhre sind meiner meinung nach schöner weil sie gerade sind und man einen guten Durchblick hat wobei die Glasvariante warscheinlich teurer ist aber auch schön die Baumarktschlauchvariante ist sicher nicht so toll wie die Acryl und Glas

Lg. Felix


Lg. Felord

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Aufbau eines Röhrensystems

Beitrag von Gilthanaz » 11. Mai 2011, 17:11

Lieber Felix!

Die "klaren" Schläuche aus dem Baumarkt unterscheiden sich bezüglich Durchblick nicht oder kaum von Acrylglas. Ist eigentlich nur eine Frage des Geschmacks und Geldes (Schlauch ist billiger).

Wenn meine Messor barbarus Kolonie mal größer wird und mehr Laufweg braucht, werde ich sicherlich zum Schlauch greifen, weil die Tiere die Steigungen sonst gar nicht schaffen würden. Also wird einfach Schlauch an einem Holzpfosten hochgewickelt, dann kommen die da auch noch rauf :) Dann gibts ein paar Meter Schlauch an der Decke entlang, Bohrung ins Nachbarzimmer, und zusätzliche Becken.

Die Halterung ist ebenfalls sehr einfach, man kann PVC Rohrschellen benutzen, welche im 100er Pack für wenige Euros zu haben sind.

Ich finde die Rohranlage aber ebenfalls sehr gut, und für Atta sp. auch angemessen - sind ja gute Klettermaxe! Schöne Sache das, sieht auch sehr schick aus.

lg,
- G



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#23 AW: Aufbau eines Röhrensystems

Beitrag von Fraaap » 11. Mai 2011, 17:47

Kleinmann hat geschrieben:Hallo Fraaap!
Grundsätzlich ist es nicht tragisch wenn die Ameisen Pilz in den Röhren kultivieren. Aber wenn alles mit Pilz vollgestopft ist kann man sie nicht mehr so schön marschieren sehen. Das ist ja der Hauptgrund für die Plexiglasröhren. Ansonsten würden es ja auch undurchsichtige Rohre tun. Am edelsten sind natürlich Glasröhren. Da ist das Problem das man sie nicht selber auf Länge zuschneiden kann. Die lassen sich aber am besten reinigen wenn es nötig ist. Plexiglas zerkatzt relativ schnell.
Wenn alles mit Pilz zugebaut ist wirst Du feststellen wie die Röhren immer mehr verspacken und man nicht mehr viel sieht. Besonders wenn keine Frischluft zirkulieren kann. Aber jeder sollte seine Erfahrungen selber machen. War ja nur ein Tip.
Meine Attas sind erst die 15 Meter gelaufen als der Pilz etwa Pampelmusen groß war. Hatte vorher nur einen Meter Schlauch an die große Futterarena angeschlossen.
Die hat 280 Liter Volumen. Die 2. wird demnächst angeschlossen. Ab einer gewissen Koloniegröße ist immer und überall viel los. Die Späher suchen Futter und Ausgänge.
Dann hört man das knabbern an der Edelstahlgaze.
Diese kleinen Biester sind echt Zeitintensiv,da ich jede von den Futterresten oder dem Pilzabfall aussortiere. Das können mal eben 3 Stunden sein bei 10 Liter Abfall.

Ich habe festgestellt daß die Ameisen die großen Röhren als "draussen " betrachten. Und nicht als Nestgänge. Dadurch sind sie nicht ganz so agro wenn man mal eine Röhre entfernt. Was direkt an der Nestkammer natürlich ganz anders ist.
Die großen Röhren werden auch immer schön sauber gehalten von ihnen.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit dem Superorganismus!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Kleinmann.



Hallo Kleinmann,

das mit dem Verstopfen der Röhre mit Pilz und dem dadurch eingeschränkten Lauffluss ist natürlich ein gutes Argument.
80mm Rohre kommen für mich allerdings nicht in Frage. In diesem Zimmer arbeite ich, schlafe ich und empfange Gäste.. wie sehen denn solch riesige Rohre an der Wand aus? Zumal es sich hierbei um eine Rigipswand handelt. Die 32mm Röhren bekomme ich gerade so stabil fest, ich schätze, größere und damit schwerere Röhren könnten da schon zu einem Problem werden. Preislich liegen zwischen 80mm und 32mm auch ein riesen Unterschied.
Ich werde mir die Sache mal anschauen. Sollte es zu einem übermäßigen kultivieren von Pilz in den Röhren kommen werde ich drüber nachdenken eine Lüftung einzubauen. Eventuell ließe sich das über zwei Lüfter realisieren - der eine bläst frische Luft hinein, der andere zieht sie hinaus. Aber wir werden sehen, so weit ist meine Kolonie ja noch lange nicht.
Ich würde mich übrigens sehr freuen wenn du vielleicht mal einen kleinen Bilderbericht von deinen Atta ins Forum stellst. Aktuelle Halter von dieser schönen Art sind ja leider nicht mehr ganz so zahlreich in den Foren vertreten wie früher.

Hallo Fraaap!
In den Sommerferien Ameisenparty bei Fraaap:100:

Bei dem 2ten Bild sieht man ja ein Formicarium dient dieses als Nestbereich oder Futterstelle?
und sollen die Plastikbecher da drin bleiben?
Brauchen Atta ein Nest oder wo lebt die Königin?
Da ich jetzt meine Fragen gestellt habe komme ich zum Wesentlichen!
Acrylglasröhre sind meiner meinung nach schöner weil sie gerade sind und man einen guten Durchblick hat wobei die Glasvariante warscheinlich teurer ist aber auch schön die Baumarktschlauchvariante ist sicher nicht so toll wie die Acryl und Glas

Lg. Felix
Welches zweite Bild meinst du?

Die Plastikbecher im großen Becken dienen als Feuchtigkeitsspender. Sie sind gefüllt mit Perlite. Immer frisches Wasser hinein und die Luftfeuchtigkeit bleibt momentan absolut konstant auf 80%.
Informiere dich ein wenig über Atta, dann weißt du ob sie ein Nest brauchen. ;)

Die Halterung ist ebenfalls sehr einfach, man kann PVC Rohrschellen benutzen, welche im 100er Pack für wenige Euros zu haben sind.
Na... 100er Pack für wenige Euros? Das zeigste mir doch bitte mal wo es sowas gibt... ganz so billig sind die Dinger nun auch wieder nicht..

Grüße,
Fraaap



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Aufbau eines Röhrensystems

Beitrag von Gilthanaz » 11. Mai 2011, 19:11

Shalom!

Beim Elektriker gibts diese Schellen normalerweise um einige Cent das Stück (<18). In der Aquaristik etc. werden die für 50 Cent das Stück aufwärts gehandelt. Wenn man einen Elektriker kennt, kann man auch mal fragen, ob so ein Päckchen nicht mal vom LKW fällt - als Massenware werden Rohrschellen nicht in der Lagerhaltung geführt ;) Kostet dann meistens ca. ein Bier, sonst ~12 - 18 Euro / 100 Stk.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“