Disskusion zum Haltungsbericht Lasius cf. niger von Jyzla

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Disskusion zum Haltungsbericht Lasius cf. niger von Jyzla

Beitrag von Jyzla » 30. August 2010, 07:02

Habe mal eine kurze Frage.
Die Temperaturen sind bei uns im Allgäu am Wochenende stark gesunken. In meinem Zimmer mit der gründenden Gyne waren es in der nacht nur 16 Grad. Ich habe die Heizung jetzt leicht aufgedreht. Reicht das eurer Meinung nach aus oder soll ich mir nen anderen Standort suchen der wärmer ist als ~20 Grad ist?

MfG Jyzla :respekt:


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafĂĽr Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Disskusion zum Haltungsbericht Lasius cf. niger von Jyzla

Beitrag von Gast » 6. September 2010, 23:15

Das ist interessant zu sehen wie unterschiedlich Kolonien sich entwickeln. Ich habe meine Lasius cf. niger Gyne nur einen Tag später gefunden und doch laufen bei mir bereits 20 Arbeiterinnen umher. Ich beginne derzeit mit dem Schreiben meines Haltungsberichts.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Disskusion zum Haltungsbericht Lasius cf. niger von Jyzla

Beitrag von fehlfarbe » 7. September 2010, 02:13

Da hast du Recht. Das ist wirklich sehr interessant mit eigenen Gynen zu vergleichen. Ich habe, ich glaube am 26.07.2010 war es, 2 Lasius cf. niger Gynen gefangen und bis jetzt ist auch noch keine Pygmäe geschlüpft. Bei mir im Zimmer bzw in der Schublade sind die Temperaturen wegen des Wetters aber auch nur ~18°C. Mal schaun, wann meine Heizmatte ankommt. Natürlich ist auch gerade jetzt die Glühlampe, die meine Messor barbarus Gyne warm hält durchgebrannt.

GrĂĽĂźe,
Marcus



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Disskusion zum Haltungsbericht Lasius cf. niger von Jyzla

Beitrag von Jyzla » 7. September 2010, 07:23

Hallo fehlfarbe.
Dann drücke ich uns beiden mal die Daumen das es mit den 1. Pygmäen nicht mehr so lange dauert. Danke an alle die hier posten und zu einem informativen Diskussionsthread beitragen.

MfG Jyzla:respekt:


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafĂĽr Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Disskusion zum Haltungsbericht Lasius cf. niger von Jyzla

Beitrag von Jyzla » 12. September 2010, 11:24

Eine kleine Frage: WĂĽrdet ihr fĂĽr die verbleibenden Wochen vor der Winterruhe noch ein Formacarium einrichten oder das Formi eher schlicht halten?

MfG Jyzla:respekt:


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafĂĽr Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Disskusion zum Haltungsbericht Lasius cf. niger von Jyzla

Beitrag von syzla » 19. September 2010, 03:38

Hi Jyzla!
Also ich denk das du die restliche Zeit auch so überbücken kannst. Also ich halte meine Myrmecia rubra Kolo seit einem halben Jahr komplett ohne Bodengrund oder etc. und sie entwickeln sich prächtig.

MfG Syzla:respekt:



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Disskusion zum Haltungsbericht Lasius cf. niger von Jyzla

Beitrag von Jyzla » 1. April 2011, 23:17

So ich schreib das jetzt mal an alle Halter die auch gerade eine Lasius niger Kolonie durch die 1. diapause gebracht haben.
Wie ist es bei euch so gelaufen?
Bei mir war die Diapause ansich eig ganz ok
Allerdings gab es mehrere Probleme bei der Auswinterung!
Naja zum ersten mal hatt die Watte des RG's nachgelassen und die Kolonie kurzzeitig ĂĽberflutet zum anderen wollen sie noch nicht wirklich Proteine zu sich nehmen!

Erfreulicher weise haben sich aber schon alle Larven aus der Winterruhe verpuppt!

Naja über Rückantworten wäre ich euch sehr dankbar!

MfG Jyzla:respekt:


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafĂĽr Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

LarryByt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 1. April 2011, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Disskusion zum Haltungsbericht Lasius cf. niger von Jyzla

Beitrag von LarryByt » 11. Mai 2011, 11:07

Über die Winterpause kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich erst im März diesen Jahres mit der Haltung von Lasius niger begonnen habe.
Wie entwickeln sich deine Kleinen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“