Auch 2. Versuch gescheitert

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
lucwe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Februar 2011, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Auch 2. Versuch gescheitert

Beitrag von lucwe » 11. Mai 2011, 14:19

Hallo mitnander!

Also: ich habe vor gut einer Woche neuerlich eine kleine Kolonie Myrmica rubra erhalten.Wie es sich gehört habe ich das Reagenzglas geöffnet und es in Formicarium plaziert.Mitlerweile muss ich feststellen, das nur mehr wenige Ameisen vorhanden sind. Es liegen welche Tod im Sand, andere wiederum sin noch im Reagenzglas. Tod oder auch lebendig, das kann ich nicht so genau festellen. Was habe ich bloss falsch gemacht? Es ist nämlich schon das 2.mal das mir das passiert. Es sollte mine erste Kolonie sein, andere Reptilien halte und pflege ich schon seit Jahren.Als Ausbruchsschutz habe ich so ein PTFE flüssig verwendet, das hab ich vom Apocrita Ameisenversand, genau so wie die Ameisen selbst und die Einrichtung.Kann das damit etwas zu tun haben??? Ansonsten weis ich nicht mehr weiter. kann mir da vieleicht wer ein paar Tipps geben!

Danke

Lg
Christian



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Auch 2.Versuch gescheitert.

Beitrag von Gilthanaz » 11. Mai 2011, 14:24

Haltungsparameter? Typisch wäre vertrocknen. Der Sand könnte auch das Problem sein, wenn Du Vogelsand oder so benutzt hast, und dieser mit Pesti/Fungiziden/Parfum versetzt wäre. Luftfeuchtigkeit?

Ohne etwas über die Parameter zu wissen, kann man nicht viel sagen. Foto wäre auch hilfreich, damit man die Anlage einschätzen kann.

- G



der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Auch 2.Versuch gescheitert.

Beitrag von der Petto » 11. Mai 2011, 14:37

Also Myrmica rubra sind eigentlich nicht tot zu kriegen. Hatte das Rg einen Wassertank? Wie hoch war die rLF? Wie war die Belüftung des Beckens? Wo hast du das PTFE hingeschmiert?
Bilder wären ebenfalls hilfreich!

Ps: sehe gerade das hat der nette Herr über mir bereits geschrieben :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“