Kritik - Mein erstes Formicarium (Selbstbau)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hardy
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Kritik - Mein erstes Formicarium (Selbstbau)

Beitrag von hardy » 12. Mai 2011, 10:03

Hallo Leute,

da in meinem anderen Threat zuletzt keine/kaum Fragen beantwortet wurden, eröffne ich hiermit einen neuen:baeh:

Ich bin absoluter Neuling und habe mir ein Formicarium für meine Lasius (wahrscheinlich) niger selbst gebaut. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Ich habe wahrscheinlich ein paar gravierende Fehler begangen und möchte gerne wissen, ob mein Formicarium trotzdem noch geeignet ist, oder ob ich lieber neu anfangen sollte.

Aber jetzt erstmal ein paar Bilder, damit ihr wisst worum es geht:
:guckstdu:

Draufsicht: Maße 30cmX24cmX24cm
Bild

Seitenansicht:
Bild

Nest mit eingebautem Wassertank
Bild

Nestrückseite 1
Bild

Nestrückseite 2 (oben ist der Eingang)
Bild

Seitenansicht:
Bild

Verwendete Materialien:
Rahmenloses Bilderrahmenglas,
Kunststoffeckschiene, transparentes Silikon,
Gips, Spritze, Tuschkastenfarben, Bausand, Splitt

Meine (wahrscheinlich gravierende) Fehler:

-Ich habe zum zusammenkleben des Glases normales Silikon (welches ich noch zu Hause hatte) verwendet. Es roch anfangs nach Essig, nun aber nicht mehr.

-Ein Loch zum Anschluß eines weiteren Beckens hab ich leider vergessen.

-Ich habe zur Bewässerung des Nestes eine umgedrehte Spritze ohne Kolben mit eingegipst. Es ist eine kleine Spritze, die oben durch ein Stück Zahnstocher verschlossen wird. Ob die Größe und Position richtig gewählt ist weiß ich nicht.

-Die Kammern des Nestes hab ich vergessen mit Sand zu befüllen.

-Das Nest hab ich mit Silikon direkt ans Glas des Formicarium geklebt und mit Tuschkastenfarbe bemalt.

-Das Nest weist nach unten hin kleine Ritze und Spalten auf, die eventuell zu klein für meine Ameisen sind.