Myrmica rubra Gyne??? [Manica rubida]
- Ameise2000
- Halter
- BeitrÀge: 778
- Danksagung erhalten: 28 Mal
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: Myrmica rubra Gyne???
Miss sie doch bitte. Wenn du dir die MĂŒhe machen möchtest, können wir dir auch helfen.
Solltest du dich nicht start vertan haben, ist es bei der GröĂe sicher Manica rubida.
LG Jan
Solltest du dich nicht start vertan haben, ist es bei der GröĂe sicher Manica rubida.
LG Jan
- DavidK
- Halter
- BeitrÀge: 156
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 AW: Myrmica rubra Gyne???
Bei der GröĂe... Manica rubida!^^
Edit:Gaster war zu flink.
Edit:
Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt!
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
- Ameise2000
- Halter
#13 AW: Myrmica rubra Gyne???
Hab sie gemessen die wuselt so sehr rum deswegen nicht die genauste Angabe, aber ĂŒber 1cm ist sie.
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: Myrmica rubra Gyne???
Ja, wahrscheinlich 10-13mm, laut einigen Angaben. Meine Manica rubida Königin ist 12,5mm lang.
Was machst du nun mit derGyne ?
Mit freundlichen GrĂŒĂen
ko89
Was machst du nun mit der
Mit freundlichen GrĂŒĂen
ko89
- Ameise2000
- Halter
#15 AW: Myrmica rubra Gyne??? [Manica rubida]
Naja du hast ja auch eine Manica rubida Kolonie, und könntest mir eventuell Infos ĂŒber die geben. Denn Platz genug habe ich fĂŒr eine weitere Kolonie, und an Futter mangelts mir ebenfalls nicht. Nur habe ich ein paar InformationslĂŒcken was diese Art betrifft, denn ich bin davon ausgegangen das es eine Myrmica rubra gyne ist. Weil in der Umgebung nur M.rubra Arbeiterinnen zu sehen waren, ich weis noch nicht was ich mache. Ich denke aber ich werde sie am Wochende freilassen.
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#16 AW: Myrmica rubra Gyne??? [Manica rubida]
Ja ich fange am Wochenende ein Haltungsbericht meiner 1 Jahre alten Manica rubida Kolonie an. Vielleicht startest du auch einen kleinen Haltungsbericht? Denn ĂŒber diese schöne Art gibt es nur einen aktuell von Isi gefĂŒhrten Haltungsbericht und ich habe soeben nachgeschaut: In Sachsen (vor allem im SĂŒden) ist diese Art sehr verbreitet. Wenn du Platz hast, und dich bereit fĂŒhlst eine neue Art zu halten - dann gerne
Ich finde, eineKönigin , die semi-claustral grĂŒndet, hat es noch schwieriger erfolgreich zu grĂŒnden. Vielleicht fĂ€ngst du an sie zu halten, bis sie eine gewissen KoloniestĂ€rke hat, und lĂ€sst die Kolonie an einem geeigneten Ort frei.
Aber das alles musst natĂŒrlich du entscheiden
Manica rubida mag es feucht und warm, und ernĂ€hrt sich hauptsĂ€chlichzoophag wobei sie bei der "Jagd" ihren Stachel sehr gut einsetzt (ich ĂŒberbrĂŒhe die MehlwĂŒrmer, aber manchmal greifen sie trotzdem an).
WĂŒrde mich um eine Antwort freuen, was du nun schlussendlich mit derKönigin machst.
Ich finde, eine
Aber das alles musst natĂŒrlich du entscheiden
Manica rubida mag es feucht und warm, und ernÀhrt sich hauptsÀchlich
WĂŒrde mich um eine Antwort freuen, was du nun schlussendlich mit der