Myrmica rubra Gyne??? [Manica rubida]
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#17 AW: Myrmica rubra Gyne??? [Manica rubida]
Okay ich werde erstmal versuchen sie zu Halten. Ich muss ich eben blos erstmal die Arena leer machen wo jetzt meine Fliegen drin sind, oh gott das wird was ĂĽber 100 Fliegen wo steck ich die nur hin. ^^
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#18 AW: Myrmica rubra Gyne??? [Manica rubida]
Hi Ameise2000,
ich habe in meiner Umgebung, östlich von Dresden, schon oft nach Manica rubida Nestern/Gynen gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden. Wie sah denn die Umgebung an der Stelle, wo du dieGyne gefunden hast, aus?
Ich habe besonders sandige und feuchte Gegenden durchsucht, speziell die 2 Sand-/Kriesgruben hier bei uns im Ort.
ich habe in meiner Umgebung, östlich von Dresden, schon oft nach Manica rubida Nestern/Gynen gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden. Wie sah denn die Umgebung an der Stelle, wo du die
Ich habe besonders sandige und feuchte Gegenden durchsucht, speziell die 2 Sand-/Kriesgruben hier bei uns im Ort.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Ameise2000
- Halter
#19 AW: Myrmica rubra Gyne??? [Manica rubida]
Naja also das war nicht wirklich besonders. Sehr trocken war es, sehr viel Ackerflächen, dann war eben noch ein Asphaltweg wo mir die Gyne auch über den weg lief, es war nicht wirklich was besonderes wo ich die gefunden habe. Naja aufjedenfall war noch ein Basketballplatz vorhanden der war ebenfalls sehr trocken, und hatte ein paar wenige Pflanzen. Und der war mit Moos überzogen das aber ausgetrocknet war.
PS: Sorry das ich keine ordentlichen Angaben machen kann, aber der Fundort war echt nichts besonderes einfach nur sehr trocken und ödlandmäßig. Beim nächsten mal mache ich ein Bild der umgebung, ich muss jeden Donnerstag dort hin.
PS: Sorry das ich keine ordentlichen Angaben machen kann, aber der Fundort war echt nichts besonderes einfach nur sehr trocken und ödlandmäßig. Beim nächsten mal mache ich ein Bild der umgebung, ich muss jeden Donnerstag dort hin.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#20 AW: Myrmica rubra Gyne??? [Manica rubida]
Naja Ă–dland passt ja ganz gut zu unseren Sandgruben
Da werde ich dort mal weiter die Augen offen halten, vielleicht finde ich ja doch noch welche. Myrmicasp ., Lasius sp . und Formica sp . hab ich dort zumindest schon finden können.
Da werde ich dort mal weiter die Augen offen halten, vielleicht finde ich ja doch noch welche. Myrmica
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#21 AW: Myrmica rubra Gyne??? [Manica rubida]
Ja man findet Manica rubida oft in sandigen Gegenden wie zum Beispiel in diesen Sandgruben.
Was ich noch weiter bei dieser Art feststellen konnte: obwohl ich erst 2 Arbeiterinnen habe, furagieren die Arbeiterinnen sehr oft. Meine C. herculeanus oder C. lateralis sieht man nie furagieren. Vielleicht nur nachts.
PS: Startest du auch einen Haltungsbericht?
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Was ich noch weiter bei dieser Art feststellen konnte: obwohl ich erst 2 Arbeiterinnen habe, furagieren die Arbeiterinnen sehr oft. Meine C. herculeanus oder C. lateralis sieht man nie furagieren. Vielleicht nur nachts.
PS: Startest du auch einen Haltungsbericht?
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
- Ameise2000
- Halter
#22 AW: Myrmica rubra Gyne??? [Manica rubida]
ko89 hat geschrieben:PS: Startest du auch einen Haltungsbericht?
Ja ich werde auch einen starten.