User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Braunschwarze Rossameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Mai 2011, 21:34

Wartet mal.

Also es ist mir doch gegen jede Logik seine Brut, die gehegt, gepflegt und verteidigt wird, bei "Stress" einfach so zu fressen. Denke doch eher, dass das eher bei beschädigter Brut passieren kann.

In den "Mund", also zwischen die Mandibeln, nehmen die Ameisen alles was sie transportieren wollen. Die Brut in dem Moment auch, ist jedoch kein Urteil als HappyMeal zu enden.

Wenn die Ameisen fleißig Proteine zu sich nehmen, gibt es auch Bedarf. Vielleicht werden doch schon ein paar Larven an einem Ort gefüttert, der nicht einsehbar ist? Manchmal findet man selbst bei großen Ameisen bestimmte Dinge in einer kleinen Anlage nicht...und dann eines Tages doch :tongue:

Edit: Bei wenigen Arbeiterinnen bedarf es auch wenig Honig. Insekten sind doch sehr verbrauchsarm, so wie ich das bisher beobachten konnte. Haben die Ameisen Wasser zum trinken, oder eine andere Wasserquelle?

salli
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von salli » 4. Mai 2011, 21:41

Leider glaube ich nicht das meine Ameisen schon irgendwo Larven füttert denn sie leben ja seit 4 Wochen im Schlauch mit der Königin und denn Eiern und kommen nur in die Arena wenn es eine Fliege oder ein Heimchen giebt. Das Nest ignorieren sie vollkommen.

salli

#19 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von salli » 4. Mai 2011, 21:45

Krabbeltierfan hat geschrieben:Wartet mal.

Also es ist mir doch gegen jede Logik seine Brut, die gehegt, gepflegt und verteidigt wird, bei "Stress" einfach so zu fressen. Denke doch eher, dass das eher bei beschädigter Brut passieren kann.

In den "Mund", also zwischen die Mandibeln, nehmen die Ameisen alles was sie transportieren wollen. Die Brut in dem Moment auch, ist jedoch kein Urteil als HappyMeal zu enden.

Wenn die Ameisen fleißig Proteine zu sich nehmen, gibt es auch Bedarf. Vielleicht werden doch schon ein paar Larven an einem Ort gefüttert, der nicht einsehbar ist? Manchmal findet man selbst bei großen Ameisen bestimmte Dinge in einer kleinen Anlage nicht...und dann eines Tages doch :tongue:

Edit: Bei wenigen Arbeiterinnen bedarf es auch wenig Honig. Insekten sind doch sehr verbrauchsarm, so wie ich das bisher beobachten konnte. Haben die Ameisen Wasser zum trinken, oder eine andere Wasserquelle?

Ja sie haben einen kleinen Napf für die Honiglösung und einen für Wasser.

Joker99
Einsteiger

#20 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Joker99 » 4. Mai 2011, 22:08

Hallo Salli,
meine Camponotus ligniperdus wohnen auch noch im Schlauch mit sammt Eiern,Larven und einer Puppe. Ich habe den Schlauch mit Alufolie abgedunkelt das sie da ihre Ruhe haben. Regelmäßig inspizieren sie die Farm, aber so ganz hab ich es mit der Feuchtigkeit noch nicht raus. In der Arena den Y-Tong haben sie einmal unter die Lupe genommen und danach links liegen lassen. Ich denke das das Geheimnis ist den richtigen Feuchtigkeitsgrad zu finden. Ist am Anfang halt ein bischen ausprobieren, aber ich bin guter Hoffnung das es was wird.
Hast du die Farm mit roter Folie abgedeckt?

lg Joker

salli

#21 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von salli » 10. Mai 2011, 16:59

ne hab ich nicht! Hab ich auch noch nicht gelesen das ich das machen sollte! Für was genau ist das gut???
Also ich merke schon das sich einige Eier weiter entwickeln.
Ich werde denn den Schlauch auch mal mit Alufolie abdunkeln, dass mir der Feuchtigkeit habe ich auch noch nicht wirklich raus aber ich versuche mein bestes zu geben möchte ja das es meinen Ameisen gut geht :D
Ich hab eine Arena aber nicht eine Y-tong die mochten sie am Anfang auch gerne haben sogar angefangen zu graben aber dann sind sie umgezogen in den Schlauch...Naja ich muss wohl abwarten bis sie soweit sind.
Die Schlauchöffnung die zum Nest führen sollte haben sie übrigens zu gebaut mit allen mitteln die sie finden konnten. Warum weiß ich noch nicht?!

Joker99
Einsteiger

#22 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Joker99 » 13. Mai 2011, 19:01

Ameisen sind rotblind, heißt das sie keine Sensoren haben die rotes Licht wahrnehmen können. Die rote Folie schluckt einen großteil des restlichen Lichts und lässt "fast" nur rotes Licht durch. So haben die Meisen das gefühl sie sind im dunkeln und du kannst trotzden noch was sehen.

Wie meinst du das: "Sie haben angefangen zu graben"
Im Ytong?
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

Gruß
Joker

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Octicto » 13. Mai 2011, 19:35

Hab ich auch noch nicht gelesen das ich das machen sollte! Für was genau ist das gut???

Das steht doch an jeder Ecke. Komisch, dass du davon ncihts weißt. vielleicht nicht gut genug informiert? Aber egal, ich möchte dir jetzt keine Vorwürfe machen, sondern helfen.

Also ich merke schon das sich einige Eier weiter entwickeln.

Merkt man das? Das wäre mir neu, bin aber offen für bekehrungen.

Ich hab eine Arena aber nicht eine Y-tong die mochten sie am Anfang auch gerne haben sogar angefangen zu graben aber dann

Im Ytong graben? Ic hhoffe, du hast da keinen Block hingelegt und erwartet, dass sie sich irhe Gänge und Kammern selbst meißeln.

Einfach abwarten und Tee trinken. Wenn es ihnen im Schlauch zu blöd wird und ihnen die Farm besser gefällt, werden sie schon umziehen.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#24 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Ameise2000 » 13. Mai 2011, 19:35

Joker99 hat geschrieben:Ameisen sind rotblind, heißt das sie keine Sensoren haben die rotes Licht wahrnehmen können. Die rote Folie schluckt einen großteil des restlichen Lichts und lässt "fast" nur rotes Licht durch. So haben die Meisen das gefühl sie sind im dunkeln und du kannst trotzden noch was sehen.

Wie meinst du das: "Sie haben angefangen zu graben"
Im Ytong?
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

Gruß
Joker

Nicht jede Ameisenart ist ,,rotblind,, meine Camponotus ligniperda Kolo hat es nicht interresiert, ob da eine billige rote Folie davor klebt oder nicht. Die sind immer rum gerannt in ihrer kleinen Höhle.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“