User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Braunschwarze Rossameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#25 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von christian » 13. Mai 2011, 20:53

Die sind immer rum gerannt in ihrer kleinen Höhle.

Und du meinst wirklich, dass das an dem Lichteinfall lag?
Selbst wenn sie nicht rotblind wären, sondern rot als durchsichtig ansehen täten, würden sie ganz sicher nicht in der Höhle rumrennen sondern sich ganz ruhig in eine Ecke setzen und Scouts losschicken, damit diese neue Nistplätze suchen. Oder hattest du gerade einen Subvoofer am laufen oder irgendeine Killermilbe reingepackt? Gegen das Nest gepollert? Lichteinfall ist wenn überhaupt nur dann schädlich, als dass sich die Tiere "ungeschützt fühlen" und sich bei jedem Schatten direkt erschrecken. Aber dass sie die ganze Zeit rumrennen, blos weil sie von vermeindlich sichtbarem Licht bestrahlt werden, wäre mir wirklich neu.

Es stimmt aber, dass nicht jede Art rotblind ist. Angeblich soll Cataglyphis bis zum gewissen Grad rot sehen, gleiches gilt für Myrmecia, Harpegnathos etc. (laut privaten Beobachtungen von mir und anderen). Zumal solche Aussagen sowieso viel zu allgemein sind, genauso wie dass alle Ameisen angeblich eine Königin hätten!

LG
christian

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Octicto » 13. Mai 2011, 20:53

ES hilft ja nicht jede rote Folie oder gar das analen mit Wasserfarbe. Es muss schon eine spezielle PVC-Folie sein.

christian
Halter

#27 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von christian » 13. Mai 2011, 20:58

@Octico: Warum genau?

Edit:
Danke Merkur, der Link hat's geklärt ;).

Gast
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Gast » 13. Mai 2011, 20:59

[font=Times New Roman]@ Ameise2000, post # 24[/font]
[font=Times New Roman]"Nicht jede Ameisenart ist ,,rotblind,, meine Camponotus ligniperda Kolo hat es nicht interresiert, ob da eine billige rote Folie davor klebt oder nicht. Die sind immer rum gerannt in ihrer kleinen Höhle."[/font]
[font=Times New Roman] - Und mit diesem unumstößlichen Beweis ist das von mehreren hochrangigen Wissenschaftlern, Sinnes- und Neurophysiologen, darunter Nobelpreisträger Karl von Frisch, in die Welt gesetzte Gerücht über die Rotblindheit der Ameisen endgültig als Schwindel entlarvt. Zweifellos verdienst Du Dir damit den Ig-Nobelpreis![/font]
:ironie:
[font=Times New Roman]Sorry, ich kann nicht anders! [/font]

[font=Times New Roman]FĂĽr ernsthafte Interessenten: Man kann googlen, und man kann hier was finden:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Rote_Folie [/font]
[font=Times New Roman]oder hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/38620-influence-red-light-aggregation-two-castes-ant.html [/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Ergänzung:[/font]

[font=Times New Roman]Zitat christian, post # 25: "[size=84]Angeblich soll Cataglyphis bis zum gewissen Grad rot sehen, gleiches gilt fĂĽr Myrmecia, Harpegnathos etc. (laut privaten Beobachtungen von mir und anderen)."[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]- Da bleibt mal lieber bei dem "angeblich soll", sonst mĂĽsst Ihr Euch noch alle den IG-Nobelpreis teilen![/font]

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Gilthanaz » 13. Mai 2011, 21:02

@christian:

Mit "normaler" (resp. billiger) roter Folie, wie z.B. für Schulbücher benutzt, fühlen sich meine Tiere trotzdem gestört, wenn die Abdunkelung entfernt wird.

Folie, welche allerdings ein Lichtfilter ist und ein schmales Spektrum rot durchlässt, hat eine andere Wirkung: Die Tiere bleiben ruhig und scheinen keinen Unterschied zu merken, wenn die Abdunkelung abgenommen wird. Ist aber auch teurer. Filterfolien gibt es beim Fotofachbedarf.

Die Erfahrung habe ich allerdings nur mit meinen zwei Kolonien gemacht (Myrmica rubra, Messor barbarus). Eventuell reagieren andere Arten stärker, auch bei der Filterfolie.

lg,
- G

christian
Halter

#30 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von christian » 13. Mai 2011, 21:14

@Gilthanaz:
Wenn die Abdeckung abgenommen wird, entsteht immer Gewusel und erschrecken, genauso wie wenn ich einen absolut Lichtundurchlässigen Stein hochhebe. Dabei erschrecken die Ameisen nicht wegen dem Licht, sondern wegen der Veränderung- sie würden genauso erschrecken, wenn du plötzlich die Lampe abstellst oder (bei den optisch weiter entwickelten Arten) dich über das Becken beugst.
Ich ging darauf ein, weil Ameise2000 von "immer" geschrieben hatte, und das ist nunmal ein wenig auffällig! Sie rennen immer rum, egal ob er sie mit Folie abdunkelt oder nicht?!

Ich verstehe nicht so ganz, auf was du mit deinem Beitrag eingehen willst; er wäre doch viel eher an Ameise2000 zu richten oder hast du dich nur vertippt? ;)

@Merkur:
Ich habe extra "angeblich soll" und "laut privater und eigener Beobachtungen" geschrieben, weil eben relativ allgemein gilt, dass Ameisen kein rotes Licht sehen können.

Viele GrĂĽĂźe
christian

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#31 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Gilthanaz » 13. Mai 2011, 21:18

Sorry, christian - ich hatte die letzten zwei Beiträge aus dem Kontext heraus gerissen beantwortet, und dachte, Du zweifelst rote Folie (jede) kategorisch an :)

Manchmal nehme ich mir nicht die Zeit, den ganzen Thread zu lesen.... :/

lg,
- G

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#32 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Ameise2000 » 13. Mai 2011, 21:18

Ich habe die Folie aus dem Anstore benutzt. -.-
Und ich hatte keine Subwoofer an, weder habe ich an die Scheibe geklopft noch sonst was.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“