User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tetramorium sp. - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Tetramorium sp. - Fotobericht

Beitrag von Clypeus » 14. Mai 2011, 11:13

Da ich nicht den nötigen Einsatz und das Durchhaltevermögen mitbringe, einen Haltungsbericht lange zu führen, möchte ich es bei einem Fotobericht über meine Tetramorium sp. belassen. Schließlich soll kein weiterer Haltungsbericht entstehen, der in einem Forum zum Vesanden verdammt ist, wie es bei meinen bisherigen Berichten der Fall war. Und so kann ich ohne schlechtes Gewissen und nach Gutdünken Fotos einstellen, sofern mir halbwegs Gute gelungen sind.

Eigentlich handelt es sich um zwei Tetramorium sp.- Völker, die ich seit letztem August 2010 halte. Sie sind ähnlich groß; zählen jeweils 50 Arbeiter und eine Königin und entwickeln sich somit vermutlich langsamer, als es bei einem Volk dieser Art der Fall sein sollte.

Fotos möchte ich einstellen von beiden Völkern.

13. Mai 2011

1. Volk 1 im Nest. Leider ist das meiste Leben unter der Watte versteckt, auch wenn einige Eier und Larven sowie die Gaster der Königin in einem Foto zu sehen sind.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

2. Volk 2 hat in der Arena ein kleines Insekt gefunden, dass ihnen als Futter willkommen ist. Was es für ein Tier ist, weiß ich leider nicht, aber als ich auf der Fensterbank, wo die Arena mit dem Reagenzglasnest zurzeit steht, ein flugunfähiges, aber trotzdem entsprechende verzweifelte Versuche machendes Tier fand, habe ich es den Ameisen zum Fressen vermacht. Die kleinen Racker haben sich zu fünft gerade an dem Honig in der Arena zu schaffen gemacht und das Tier war ihnen recht willkommen.

Bild
Bild

Clypeus
Halter

#2 AW: Tetramorium sp. - Fotobericht

Beitrag von Clypeus » 11. Juni 2011, 16:40

Es hat sich einiges getan bei den Tetramorium. Naja, nicht so viel, wenn man berücksichtigt, dass die Veränderungen im Rahmen des Normalen eines typischen Tetramorium sp.- Volkes bleiben. Es wurden fleißig Eier gelegt, von denen eine große Zahl sich bereits zu Larven und Puppen entwickelt hat. Bis Ende des Monats könnte die Volkszahl sich um ein Drittel vergrößern, wie das Antagon bei seinen Berechnungen festgestellt hat und sich dabei auf die Menge der vorhandenen Brut beruft.

Es gab einiges Kleingetier zu füttern, allerdings auch vergleichsweise größere Tiere wie zum Beispiel eine flugunfähige Hummel mit abgenutzten Flügeln, die statt sinnlos zu verenden, dem höheren Zweck dienen konnte, den Formicinen als Opfer dargebracht zu werden.

Dabei legten die Ameisen ein recht interessantes Verhalten an den Tag. Statt die Beute zu zerlegen und sie in ihr Nest zu schleppen, BUDDELTEN sie sie einfach ein. Sie ließen eine kleinen Zugang frei und zehrten in den nächsten Wochen von dem Fleisch, das a)verborgen vor möglichen Feinden lag und b)so vor dem natürlichen Zerfall eines Organismus im toten Zustande bewahrt wurde.

1. Die Ameisen auf Beutefang
1.1 Die Hummel- zugegeben, die Fotos sind nicht gerade gut. Eigentlich sind sie sogar ziemlich Schei*e, trotzdem habe ich davon berichtet und deswegen stell ich mal die Fotos rein. Ihr müsst sie euch ja nicht einsehen.
Gerade reingelegt- die sechsbeinigen Grazien zeigen einiges Interesse.
Bild
Bild
Und mit Sandkörbchen beklebt:
Bild
1.2 Es gab auch Läuse, Fliegen und Mücken zu fressen:
Bild
Bild
Bild
2. Und zwei laue Bilder aus dem Nest- der Bruthaufen sollte nicht zu übersehen sein:
Bild
Bild

Clypeus
Halter

#3 AW: Tetramorium sp. - Fotobericht

Beitrag von Clypeus » 3. Juli 2011, 16:14

28.06.2011

Es gab einen Umzug- wegen leerem Wassertank im RG- und wie immer fand die Raubtierfütterung statt.
Bei ersterem konnte ich auf Basis eines Bildes die Ameisen zählen. Es handelt sich um bis zu 75 Arbeiterinnen und eine Königin. Ich habe die Möglichkeit genutzt, insbesondere die Königin außerhalb des Nestes zu fotografieren, indem sie sich immer ganz nach hinten verkrochen hatte.

1.
Bild
2.
Bild
3.
Bild
4.
Bild
5.
Bild

Ich habe Bilder von der Zerstückelung eines Formica-fusca-Männchens gemacht- allerdings ist die Ameise zum Zeitpunkt der Aufnahme kaum noch als Ameise zu erkennen (die Bilder wurden ca. 12 Stunden nach der Entdeckung durch eine erste Arbeiterin gemacht) ;)

1.
Bild
2.
Bild
3.
Bild
4.
Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“