Tetramorium spec. - Der Kampf um die Vorherschaft - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Tetramorium spec. - Der Kampf um die Vorherschaft - Fotobericht

Beitrag von DavidK » 14. Mai 2011, 12:17

Ich hatte heute die seltene Gelegenheit einen kleinen Territorialkrieg zweier Tetramorium spec. Kolonien beobachten zu können.

Was hier auffällig war, wäre wohl die Tatsache, dass hierbei kaum eine Ameise ums Leben kam.

Ich meine auch schon anderswo gelesen zu haben, dass einige Arten nur "Ringkämpfe" austragen. Dies konnte man hier deutlich beobachten. Sie verbissen sich in ihre Mandibeln und versuchten den jeweils anderen zurückzudrängen.
Wahrscheinlich ist dies wohl dem Selbsterhaltungstrieb der Kolonie zuzuschreiben.

Hier noch ein paar Fotos dazu.
Dateianhänge
IMG_1118.JPG
IMG_1117.JPG
IMG_1116.JPG
IMG_1114.JPG
IMG_1112.JPG


:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Der Kampf um die Vorherschaft - Tetramorium spec.

Beitrag von Boro » 14. Mai 2011, 13:48

Hallo DavidK!
Gerade im Frühjahr kann man häufig Territorialstreitigkeiten zw. Ameisen der gleichen Art, aber auch solche zw. verschiedenen Species beobachten. Da kann man wieder einen alten Thread ausgraben: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/24873-territorialverhalten-und-k-mpfe-bei-ameisen-2.html
Gerade zw. Lasius-Arten, Tetramorium sp. usw. gibt es diese Turnierkämpfe, die manchmal tatsächlich nur als solche ausgetragen werden, wobei es um die Demonstration der eigenen Stärke und die Auslotung der gegnerischen Fähigkeiten geht. Bei einzelnen Arten enden solchen Auseinandersetzungen auch mit vielen Toten od. der Eroberung des "schwächeren" Nestes.
L.G.Boro



Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Der Kampf um die Vorherschaft - Tetramorium spec.

Beitrag von DavidK » 14. Mai 2011, 14:28

Soeben habe ich nochmal vorbeigeschaut. 12 tote Arbeiterinnen habe ich zählen können. Selbst wenn einige bereits weggetragen wurde, finde ich das auf die Masse gesehen wirklich "friedlich".

Direkt bei dieser Beobachtung lief mir dann noch eine wirklich hĂĽbsche Gyne ĂĽber den Weg.
Meiner Meinung nach Formica polyctena oder Formica rufa. Bilder siehe unten... (natĂĽrlich direkt wieder freigelassen)

PS: Wenn ich immer so deine Fotos sehe Boro, dann muss ich mir wohl echt noch nen 3. Nebenjob suchen, damit ich mir auch eine solche Kamera leisten kann.
Dateianhänge
IMG_1133.JPG
IMG_1130.JPG
IMG_1129.JPG
IMG_1128.JPG


:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Der Kampf um die Vorherschaft - Tetramorium spec.

Beitrag von Boro » 14. Mai 2011, 14:41

Mit deiner Einschätzung betr. die gefundene Gyne liegst du richtig!

Zufrieden darf man nie sein, fĂĽr mich sind nur die Bilder (Ameisen in der Natur) v. Alex Wild wirklich erstklassig! Da muss auch ich noch eine Menge lernen u. Geld ausgeben.....
L.G.Boro



Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Der Kampf um die Vorherschaft - Tetramorium spec.

Beitrag von keijei » 14. Mai 2011, 14:57

Halo DavidK

Sehr intressante Billder hast du da machen können.

Ich hab mal irendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo) dass Camponotus gigas ständig solcher Revierkämpfe mit verfeindeten Nästern austragen. Sie treffen sich regelrecht an den Grenzen ihrer Territorien und streiten sich dann über de Grenzverlauf des jeweiligen Nestes, und es sind wie du schon erwähnt hast auch hier nur Ringkämpfen ohne Tote. Der Artikel war echt klasse :) Diese Art macht das so oft, dass man schon fast meinen könnte dass die sich für ihre Kämpfe regelrecht verabreden. :verrueckt:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“