Braunschwarze Rossameisen
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#41 AW: Braunschwarze Rossameisen
@Gilthanaz
Ich wars schon mal nicht, da ich genau so gegen das Rausschütteln bin ich hasse das.
Ich wars schon mal nicht, da ich genau so gegen das Rausschütteln bin ich hasse das.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#42 AW: Braunschwarze Rossameisen
Egal wer es war, eigentlich. Aber wenn die Bewertung anonym erfolgt, kann ich schwer per PN plaudern, um darauf eine Antwort zu geben
Nur weil die Tiere robust sind, muss man Neulingen nicht sagen, dass das "schon ok" ist, die Tiere herumzuschütteln.
Das wollte ich loswerden, Thema hat sich für mich erledigt
lg,
- G
Nur weil die Tiere robust sind, muss man Neulingen nicht sagen, dass das "schon ok" ist, die Tiere herumzuschütteln.
Das wollte ich loswerden, Thema hat sich für mich erledigt
lg,
- G
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#43 AW: Braunschwarze Rossameisen
Wenn's dir wichtig ist, kann ich dir per PN ein Verfahren zeigen, wie du den Bewerter mit ein bisschen Glück zurückverfolgen kannst, ganz egal wie wenig er/sie den Nickname angegeben hat.
Rausschütteln hat ganz sicher immer die letzte Wahl zu sein!
Viele Grüße,
christian
Rausschütteln hat ganz sicher immer die letzte Wahl zu sein!
Viele Grüße,
christian
#44 AW: Braunschwarze Rossameisen
Von mir stammt auch keine negative Bewertung, aber zum Thema "aus dem RG schütteln" habe ich vor knapp 14 Tagen was geschrieben. Wer hat's gelesen?
http://www.ameisenforum.de/286189-post10.html
Ich darf dazu ergänzen, dass ich ein paar Jährchen Erfahrung mit der Behandlung von Ameisen habe, und dass wirklich schlechte Behandlung von Versuchstieren wissenschaftliche Ergebnisse erheblich beeinträchtigen würde. Also behandelt man seine Tierchen so gut wie es irgend geht, hat aber keine Zeit jede Ameise einzeln an der Hand aus dem RG oder Sammelgefäß zu geleiten.
Ihr dürft es also ruhig glauben (glauben = für wahr halten), was ich in dem verlinkten Post geschrieben habe. Es ist als hilfreicher Tipp gemeint.
MfG,
Merkur
http://www.ameisenforum.de/286189-post10.html
Ich darf dazu ergänzen, dass ich ein paar Jährchen Erfahrung mit der Behandlung von Ameisen habe, und dass wirklich schlechte Behandlung von Versuchstieren wissenschaftliche Ergebnisse erheblich beeinträchtigen würde. Also behandelt man seine Tierchen so gut wie es irgend geht, hat aber keine Zeit jede Ameise einzeln an der Hand aus dem RG oder Sammelgefäß zu geleiten.
Ihr dürft es also ruhig glauben (glauben = für wahr halten), was ich in dem verlinkten Post geschrieben habe. Es ist als hilfreicher Tipp gemeint.
MfG,
Merkur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#45 AW: Braunschwarze Rossameisen
krub
Alleine der erste Absatz:
Wenn Ameisen kein Rot wahrnehmen können, weil sie keine Sinneszellen dafür haben, wie speziell in derGattung Cataglyphis nachgewiesen wurde... dann können sie auch nicht irgendeine Art von Rot wahrnehmen, da Rot eine physikalische Größe fester Definition ist!
Deine Aussage sowie die privaten Beobachtungen sind also falsch bzw um es netter auszudrücken falsch gedeutet! Weiterhin ist ein falscher Rotfilter keine Argumentation für Rotsicht, sondern für falsche Rotfilter! Du schriebst aber, dass Rotblindhit nicht für alle Arten gelte... und das ist Falsch!
Wieder stelle ich die Frage: wie kann eine Ameise ohne Sinneszellen für Rot Rotlicht wahrnehmen?
Bevor Du weiter diskutieren willst, muss diese Frage erst einmal geklärt werden!
Wie geschrieben, die Luftbewegung ist der größere Auslöser und erzeugt genau das von Dir beschriebene: die Ameisen strömen aus dem Nest zur Verteidigung.
Zudem ist es keine These, sondern eine einfache, elementare Tatsache!
Ein notwendiger Mechanismus, da es durchschnittlich die Hälfte des Tages dunkel ist und Neststörungen immer bemerkt werden müssen... oder sind Ameisennester im Dunkeln Selbstbedienungstheken?
Formicoides Self-Service Fastfood, diese Woche McLarv mit doppelt Eishake? Hotwings nur für kurze Zeit im Angebot...
Wie ich schon schrieb, sind Ameisen keine Reptilien, und binnen Sekunden aufgeheizt, FALLS sie die Wärme suchen! Eher haben gerade Cataglyphis das Problem, in der Natur zu überhitzen!
Warum also sollten Ameisen sich lange sonnen, wenn Formica nicht gerade an sehr kalten Tagen Wärme ins Nest transportieren wollen?? Präsentation und Fleischbeschauung für Prädatoren?
Weiterhin schrieb ich doch, dass Tiere im Außendienst orientierungslos reagieren können, was aber absolut nichts mit dem Nest zu tun hat!!
Und wenn ein paar verschreckte Arbeiterinnen, die Beschattung durch Prädatoren oder einen unmittelbar bevorstehenden Meteoriteneinschlag vermuten, ins Nest flitzen, versetzen sie niemals das ganze Nest in Aufruhr, sondern mischen höchstens ein paar Arbeiterinnen in unmittelbarer Nähe auf (das gilt auch für Deine Ameisen, christian), das verwechselst Du wieder mit einem bevorstehende "Überfall" und ausgelösten Schutzmechanismen... alles andere wäre Energieverschwendung erster Kajüte, die sich Ameisen nicht leisten (können)!
Weiterhin bleibt offen, warum Ameisen nicht in Panik verfallen, wenn schnell ziehende Wolken die Sonne verdecken und somit einen großen Teil des Lichts und der Wärme "abschalten", warum Ameisen nicht in Panik verfallen, wenn sie in einen Schatten rennen, oder zB im Laubwald ständige Wechsel von Licht und Schatten haben, oder wenn durch Luftbewegung Gräser und Büsche bewegt werden etc pp
Auch diese Frage wiederholt an Dich: warum bringt eine Rotsicht Ameisen Vorteile?
Nebenbei basiert die Evolution nicht auf dem Vorteil gegenüber anderen Tieren, sondern nur auf dem eigenen Vorteil, der dann erst sekundär in Relation zu Nahrungskonkurrenten oder Prädator/Beute steht!
Das alte Nest ungemütlich machen, beleuchten und abkühlen, austrocknen und was es nicht alles für Tricks gibt, also über Tage und Wochen den Ameisen miese Bedingungen anzubieten, soll besser sein, als 5 Minuten forcierter Umzug?
Ameisen sind es gewohnt, dass ihre Nester zerstört werden und haben entsprechende Strategien entwickelt. So als erste und wohl einzig tatsächlich "stressige", oder besser hektische, Aktion dieBrut zusammen zu klauben und an eine geschützte Notunterkunft zu bringen. Wie lange dauert det... 5 Minuten bei großen Völkern? Sicherlich wird noch lange sicherheitshalber Abgesucht, aber der Run ist vorbei.
Alles folgende ist der ganz alltägliche Wahnsinn, wenn Scouts ein neues Nest suchen und den Umzug initiieren. Das ist kein "Stress", sondern ein vollkommen normaler Vorgang, der auch bei "freiwilligen" Umzügen in analoger Form auftritt!
Nur scheue ich mich davor, diese Vorgehensweise offen bedingungslos zu propagieren.
Für die Völker wäre es in der Regel besser... aber ich weiß aus Forenerfahrung, was den Ameisen so alles als Nest zugemutet wird (wie jetzt, Farm befeuchten... Kammern nicht 20cm groß?... ich dachte nur Seramis in die Farm...) und wie der Zusatz "dieBrut mit umsetzen" umgesetzt würde
Erinnert sich noch jemand an den Pfosten, der Eier mit dem Eßlöffel umsetzen wollte und schwer gescheitert ist, um nicht zu sagen: er omelettierte Oder den Loui, der beim Herausschütteln so enthusiastisch war, dass dieGyne samt Brut 1m durchs Zimmer schoss? Ein anderer Hase will die Gyne in die Farm kippen und zertrümmert dabei das RG, während die Gyne stumpf neben die Farm fiel und schleunigst nen Schuh machte
Alleine der erste Absatz:
Ist Cataglyphis jetzt keine Ameise, oder Rotlicht kein Rot? Aber in einem hast Du Recht: die Aussagen sind aussagefreiWie ich schon geschrieben habe, weiß ich, dass Ameisen kein rot wahrnehmen können, Cataglyphis aber laut privater (=ziemlich aussagefreien) Beobachtungen nicht ganz rotlichtblind zu sein scheinen.
Wenn Ameisen kein Rot wahrnehmen können, weil sie keine Sinneszellen dafür haben, wie speziell in der
Deine Aussage sowie die privaten Beobachtungen sind also falsch bzw um es netter auszudrücken falsch gedeutet! Weiterhin ist ein falscher Rotfilter keine Argumentation für Rotsicht, sondern für falsche Rotfilter! Du schriebst aber, dass Rotblindhit nicht für alle Arten gelte... und das ist Falsch!
Wieder stelle ich die Frage: wie kann eine Ameise ohne Sinneszellen für Rot Rotlicht wahrnehmen?
Bevor Du weiter diskutieren willst, muss diese Frage erst einmal geklärt werden!
... und der Rest der Halterschaft die Abdeckfolie nach Herzenslust abnehmen kann, ohne eine Panik auszulösen.[...]dass bei Abnahme der Abdeckung (ein lakiertes, 1cm dickes Pressspanbrett) die Tiere erschrecken[...]
Wie geschrieben, die Luftbewegung ist der größere Auslöser und erzeugt genau das von Dir beschriebene: die Ameisen strömen aus dem Nest zur Verteidigung.
Klar, etwas ganz ausgeklügeltes, fast verwegenes: öffne das Nest bei Dunkelheit bzw sehr schwacher Beleuchtung:DHättest du evtl. einen entsprechenden Versuch, der deine These eher stützen würde?
Zudem ist es keine These, sondern eine einfache, elementare Tatsache!
Ein notwendiger Mechanismus, da es durchschnittlich die Hälfte des Tages dunkel ist und Neststörungen immer bemerkt werden müssen... oder sind Ameisennester im Dunkeln Selbstbedienungstheken?
Formicoides Self-Service Fastfood, diese Woche McLarv mit doppelt Eishake? Hotwings nur für kurze Zeit im Angebot...
Ameisen die sich sonnen?Die Tiere, die sich in unmittelbarem Kontakt mit der Lampe befunden haben (hauptsächlich die Tiere, die sich gerade gesonnt haben), sind wieder schon fast hysterisch in Richtung Nest geflohen und haben dabei das gesamte Nest in Aufruhr versetzt.
Wie ich schon schrieb, sind Ameisen keine Reptilien, und binnen Sekunden aufgeheizt, FALLS sie die Wärme suchen! Eher haben gerade Cataglyphis das Problem, in der Natur zu überhitzen!
Warum also sollten Ameisen sich lange sonnen, wenn Formica nicht gerade an sehr kalten Tagen Wärme ins Nest transportieren wollen?? Präsentation und Fleischbeschauung für Prädatoren?
Weiterhin schrieb ich doch, dass Tiere im Außendienst orientierungslos reagieren können, was aber absolut nichts mit dem Nest zu tun hat!!
Und wenn ein paar verschreckte Arbeiterinnen, die Beschattung durch Prädatoren oder einen unmittelbar bevorstehenden Meteoriteneinschlag vermuten, ins Nest flitzen, versetzen sie niemals das ganze Nest in Aufruhr, sondern mischen höchstens ein paar Arbeiterinnen in unmittelbarer Nähe auf (das gilt auch für Deine Ameisen, christian), das verwechselst Du wieder mit einem bevorstehende "Überfall" und ausgelösten Schutzmechanismen... alles andere wäre Energieverschwendung erster Kajüte, die sich Ameisen nicht leisten (können)!
Weiterhin bleibt offen, warum Ameisen nicht in Panik verfallen, wenn schnell ziehende Wolken die Sonne verdecken und somit einen großen Teil des Lichts und der Wärme "abschalten", warum Ameisen nicht in Panik verfallen, wenn sie in einen Schatten rennen, oder zB im Laubwald ständige Wechsel von Licht und Schatten haben, oder wenn durch Luftbewegung Gräser und Büsche bewegt werden etc pp
Na tolle Erklärung ... mehr ist wohl nicht zu erwarten?Je nach Lebensraum und -weise um sich einen Vorteil gegenüber anderen Insekten zu verschaffen, so wie alle anderen Entwicklungen im Tierreich auch.
Auch diese Frage wiederholt an Dich: warum bringt eine Rotsicht Ameisen Vorteile?
Nebenbei basiert die Evolution nicht auf dem Vorteil gegenüber anderen Tieren, sondern nur auf dem eigenen Vorteil, der dann erst sekundär in Relation zu Nahrungskonkurrenten oder Prädator/Beute steht!
Eigentlich ist Herausschütteln und Nestöffnen die erste und stressärmste Wahl!Rausschütteln hat ganz sicher immer die letzte Wahl zu sein!
Das alte Nest ungemütlich machen, beleuchten und abkühlen, austrocknen und was es nicht alles für Tricks gibt, also über Tage und Wochen den Ameisen miese Bedingungen anzubieten, soll besser sein, als 5 Minuten forcierter Umzug?
Ameisen sind es gewohnt, dass ihre Nester zerstört werden und haben entsprechende Strategien entwickelt. So als erste und wohl einzig tatsächlich "stressige", oder besser hektische, Aktion die
Alles folgende ist der ganz alltägliche Wahnsinn, wenn Scouts ein neues Nest suchen und den Umzug initiieren. Das ist kein "Stress", sondern ein vollkommen normaler Vorgang, der auch bei "freiwilligen" Umzügen in analoger Form auftritt!
Nur scheue ich mich davor, diese Vorgehensweise offen bedingungslos zu propagieren.
Für die Völker wäre es in der Regel besser... aber ich weiß aus Forenerfahrung, was den Ameisen so alles als Nest zugemutet wird (wie jetzt, Farm befeuchten... Kammern nicht 20cm groß?... ich dachte nur Seramis in die Farm...) und wie der Zusatz "die
Erinnert sich noch jemand an den Pfosten, der Eier mit dem Eßlöffel umsetzen wollte und schwer gescheitert ist, um nicht zu sagen: er omelettierte Oder den Loui, der beim Herausschütteln so enthusiastisch war, dass die
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!