Königin beißt durch Watte

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Scato
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königin beißt durch Watte

Beitrag von Scato » 15. Mai 2011, 15:30

Hallo, ich bin Einsteiger in der Ameisenhaltung und habe vor 3 Tagen eine Camponotus herculeanus Königin gefangen. Ich hab mich im voraus schon lange infomiert und habe sie sofort in Reagenzglas mit 1/3 Wasser gesteckt und es mit Watte verschlossen, um vor Licht zu schützen habe ich ein rotes Tuch darüber gelegt. Nun habe ich zwei Fragen.
1. Reicht das rote Tuch aus um vor Licht zu schützen?
2. Sie versucht seit heute Morgen die Watte am Eingang zu entfernen, warum tut sie das? Muss ich mir Sorgen machen, was falsch gemacht zu haben.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Königin beißt durch Watte

Beitrag von Ameise2000 » 15. Mai 2011, 15:37

Wegen der Watte brauchst du dir keine Sorgen machen, meine Gynen taten das alle. Die bauen sich aus der gezupften Watte eine Wand, und das obwohl das Reagenzglas schon verschlossen ist.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Königin beißt durch Watte

Beitrag von Ossein » 15. Mai 2011, 15:39

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner frischen Königin,

Scato,

und herzlich willkommen im Forum!

Eigentlich, scheint mir, hast Du alles richtig gemacht. Allerdings ist es egal, welche Farbe das Tuch hat - Du willst die Gyne ja dunkel halten, und durch das Tuch wirst Du sowieso nichts sehen, oder? Also kannst Du auch gleich ganz verdunkeln.
Manchmal ist berichtet worden von Camponotus die einfach grundsätzlich irgendetwas anknabbern und wohin tragen... einen einheitlichen Sinn konnte ich bisher noch nicht entdecken...
Vielleicht versucht sie es sich und ihrer Brut gemütlich zu machen. Wenn sie ansonsten ausreichend Feuchtigkeit hat und begattet ist, hat sie eigentlich keinen Grund abhauen zu wollen.