KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4489 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 15. Mai 2011, 11:33

Von Liebe wĂĽrde ich da nicht sprechen. Es ist eher eine richtig dramatische Freundschaft, die die beiden verbindet. Wenigstens wird es hier nie langweilig, wenn sich Sahal und christian ihre Argumente an den Kopf werfen. :lies:



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4490 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 15. Mai 2011, 12:45

Ja, ja, so wird man zum Pausenclown...^^

Sahal, mit der Wintertraube wollte ich nicht sagen, dass die Tiere sich zusammenkuscheln, um sich warm zu halten (im menschlichen Sinn), sondern dass sie sich unten im Nest sammeln, also vor der Witterung durch das Nest geschützt sind, sich also gewöhnlich keine Tiere mehr in den oberen Bereichen im Nest oder gar im Nesthügel wiederfinden.

Ja, dass Camponotus ligniperdus auch rein im Erdboden leben kann, weiĂź ich schon. Trotzdem nisten sie ganz gerne in Holz und unter Steinen und haben lange keine so ausgeklĂĽgelte Klimatechnik wie die Formica s.str. spp.. AuĂźerdem sind sie noch etwas weiter nach Norden verbreitet, als Formica.

Evtl. liegt es auch an ihrer Vermehrungsmethodik, sie gründen ja einzeln und claustral direkt an der Oberfläche und sind somit zumindest im ersten Winter der härtesten Kälte ausgesetzt. Formica s.str. hat dieses Problem nicht, sie gründen durch Zweignestbildung und sitzen deshalb ihr ganzes Leben in einem schönen, dicken Bau.
Ist aber nur eine Vermutung, speziell gelesen habe ich das nirgends. Hättest du evtl. eine Erklärung?

Viele GrĂĽĂźe,
christian



Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4491 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 15. Mai 2011, 14:07

Sagt mal hab ihr ein Lexikon woraus ihr dauert zitiert?

Also ich brauch zumindest eins, wenn ich euch folgen will :D

Schreibt mal bitte so, dass ich als Halbaffe das auch noch versteh ;):D

LG hardy

P.S. ich mag euch alle


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4492 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 15. Mai 2011, 14:37

hardy,

in der Tat werden Bücher und Online-Referenzen eine gewichtige Rolle spielen, hat man den Eindruck. Wobei allerdings, zumindest bei Sahal, Gelerntes, persönliche Anschauung und Erfahrung auch eine sehr wichtige Rolle spielt.
Es ist doch einfach so, dass Du Dir von dem Gesagten nimmst, was Du brauchst und sich bewährt - dann kommst Du als neugieriger Halbaffe, wie meiner einer, schon weiter!
Und, als Ameisenhalter, ist es mindestens so wichtig geduldig mit seinen Ameisen umzugehen, wie mit sich selbst und seinen Schwächen...

LG, Ossein



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4493 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 15. Mai 2011, 16:15

Sagt mal, ich versuche eigentlich seit Ewigkeiten in den Jawachat zu kommen, aber da ist nichts zu machen.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich da ohne Chatclient rein kommen kann?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4494 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 15. Mai 2011, 16:30

Kann ich dir nicht weiterhelfen, tut mir Leid.
Auch ich habe eine Frage, weiĂźe aber darauf hin, dass bitte auch Stiko`s beantwortet werden soll. Nicht das sie untergeht, weil ich mich dazwischenklinke.

Ich habe gerade folgendes gelesen.
Ameisen fallen immer nach rechts um, wenn sie vergiftet werden.

Stimmt das? Und wenn ja, warum ist das so?



Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4495 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 16. Mai 2011, 07:48

@ Stiko
Bei einem anderen Chat muĂźte ich mal mein Jawa aktualisieren und dann funktionierte es wieder.
Jetzt hab ich leider kein Windows mehr sondern Ubuntu und muĂź mich damit erstmal zurecht finden und komm auch nicht in den Chat.
Aber ich bin nicht der Computerspezi (bevor man hier wieder rumzickt)

LG hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4496 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 16. Mai 2011, 07:54

Sagema, Stiko,

mit was fĂĽr einem Browser versuchst Du es denn? "Moderne" Browser haben die aktuelle Java-Version meist schon installiert - oder Du musst die Java-Anwendungen an sich freigeben, da sie manchmal wg. Sicherheitsbedenken ausgeschaltet sind - einfach mal in die Einstellungen/Sicherheitseinstellungen schauen.

Toitoitoi,

LG, Ossein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“