User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Inaktivität bei Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Die Ameise
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Inaktivität bei Lasius niger

Beitrag von Die Ameise » 17. Mai 2011, 17:07

Also jetz ists mittlerweile ein woche seit ich mir eine kolonie zugelegt hab :spin2:

und abgewartet hab ich auch aber sie scheinen nicht mehr zu werden?!:confused:
wie gesagt es ist immer genug wasser und honigwasser da tierische kost naja ich hatte ihnen so alle zwei tage mal nen falter oder so was grad so herum geflogen is reingelet den sie aber nicht so interesant fanden.

Was mach ich den falsch? Oder ist alles in ordnung und sie brauchen nur etwas länger?!

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr gemerkt habt das eure kolonie größer wird?

Von Nichts Kommt Nichts.

zscfcz

#10 AW: Inaktivität bei Lasius niger

Beitrag von zscfcz » 17. Mai 2011, 17:11

Es kann 10-12 Wochen dauern bis eine Arbeiterin geschlĂĽpft ist.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Inaktivität bei Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2011, 17:15

Hi, Die Ameise!

Was hast Du erwartet? Dass die Gyne aus der Gaster Eier im Sekundentakt - ähnlich kleinen Kanonenkugeln - abfeuert, aus diesen nach Stunden Larven schlüpfen, die sich nach zwei Tagen verpuppen und einen Tag später voll entwickelt und mit Pfeffer in der (in diesem Satz überstrapazierten) Gaster, durch die Arena zischen?

Ich verweise auf die (gleich nicht mehr ungeschriebene) Regel 1 bei der Ameisenhaltung:

1. Geduld
2. Geduld
3. Im Forum fragen wenn man sich nicht sicher ist, Suchfunktion und Google benutzen
4. Goto 1

Das Ameisenwiki sagt zur Entwicklungszeit bei Lasius niger:
[...] 27 - 41, im Durchschnitt 34 Tage.

D.h. nachdem das Ei gelegt wurde, einen guten Monat warten. Hat die Gyne Eier gelegt? Sind Larven oder Puppen vorhanden?

lg,
- G

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#12 AW: Inaktivität bei Lasius niger

Beitrag von Ameise2000 » 17. Mai 2011, 17:23

Das mit dem Wasser und Honig ist relativ einfach zu erklären, denn eine so kleine Kolonie wird eher erst im Schutz der Dunkelheit sprich nachts rausgehen und etwas trinken, mit dem Futter ist so eine sache. Wenn keine Larven vorhanden sind brauchen sie erstmal keine Proteine, aber wenn sie welche haben kannst du dann ruhig wieder Proteine anbieten.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Inaktivität bei Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2011, 18:53

Abgesehen davon hat und benutzt diese Art auch einen Sozialmagen. Einmal gut gefĂĽllt, und bei einer kleinen Kolonie muss schon fĂĽr einige Tage nicht mehr fouragiert werden. Dann sitzen die Damen auf ihrem dicken metaphorischen Hintern und kĂĽmmern sich um die Brut.

lg,
- G

Turbolada

#14 AW: Inaktivität bei Lasius niger

Beitrag von Turbolada » 18. Mai 2011, 15:20

Ich habe meine Lasius niger Kolonie seit knapp 3 Wochen... eine Königin und ca. 15 Arbeiterinnen + Brut.
Nach 3-4 Tagen sind sie raus aus dem Reagenzglas, was mich sehr gefreut hat... allerdings haben sie jetzt wohl den Schlauch zwischen Arena und Farm als neue Heimat bezogen... Ist das normal?
Dessweiteren sterben mir seit ein paar tagen fast täglich ameisen weg... hab angst das in ein paar Tagen keine mehr übrig is :(

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Inaktivität bei Lasius niger

Beitrag von Octicto » 18. Mai 2011, 15:43

Es fehlen ein paar Randinformationen. Was bietest du als Futter an? Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Formicarium? Was hast du als Bodengrund in der Arena?...

Normal ist es nicht, dass sich die Ameisen im Schlauch einnisten, auch wenn es des öfteren vorkommt. Aber die Ameisen werden wissen, wo die Bedingungen für sie und ihre Brut am besten sind. Versuche einfach das Nest attraktiv zu gestalten.

GruĂź, Octicto

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#16 AW: Inaktivität bei Lasius niger

Beitrag von christian » 18. Mai 2011, 16:05

Evtl. handelt es sich um eine Gründerkolonie von Anno 2010, deren Pygmäen langsam ihr Lebensende erreicht haben. Trotzdem ist es ein wenig verwunderlich, warum sie alle fast auf einmal sterben. Eine in der Woche/zwei Wochen wäre evtl. noch normal, aber so ist zumindest wohl eine Komponente nicht ganz in Ordnung (erhöhte Belastung+ ewieso schon alte Tiere= viele tote in kurzer Zeit).
Ein schneller Stoffwechsel führt oft zu solchen Todesansammlungen, also z.B. eine überhöhte Temperatur (wechselwarme Tiere).

Eigentlich sollte aber mittlerweile die erste neue Arbeiterinnengeneration entstanden sein.

Das mit dem Schlauch ist aber nicht weiter besonders, ich glaube, das passiert fast jedem mit zweigeteiltem Formicarium. Die Ursachen sind aber sehr vielfältig, z.B. Temperatur und Feuchtigkeit spielen eine wichtige Rolle.

LG, christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“