Bekämpfen sich Pandinus imperator oder balzen sie nur?
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#1 Bekämpfen sich Pandinus imperator oder balzen sie nur?
Hallo ich habe mir heute einen 2ten Pandinus imperator geholt, und ihn in das Terrarium des anderen gesetzt. Nun habe ich aber folgendes Problem, meine beiden kesseln sich gegenseitig ein, und packen sich gegenseitig mit den scheren an. Es kam auch schon der Stachel zum einsatz, jetzt meine Frage. Balzen die oder Bekämpfen die sich??? Weil der größere war zuerst in dem Terra drinnen so um die 1 1/2 jahre schon ganz alleine, und nun könnte er doch einen Rivalen in dem anderen sehen. Also ist es gefährlich oder gar tödlich für einen der beiden.
- n.i.l.s
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Pandinus imperator bekämpfen oder balzen???
Hi
Bei dir hört es sich stark nach Kämpfen an.
Ich würde die Tierer erstmal wieder trennen und nach einer so genannten Spermatophore suchen:
http://research.amnh.org/users/lorenzo/img/spermatophore.jpg
Wenn du diese findest, haben die Tiere "gebalzt".
Guck erstmal ob die Tiere adult sind. Dass kannst du anhand der Giftblase erkennen. Sind sie adult, ist diese rot.
Wenn beide rot sind, ist Balzverhalten wahrscheinlicher (aber trotzdem unwarhsceinlich). Soweit ich weiß, kann es dort aber recht robust zugehen .
Zur Geschlechtsbestimmung noch ein Link:
http://www.skorpionforen.eu/vbglossar.php?do=showentry&id=403&title=pandinus-imperator-sex&catid=4&cattitle=sexualdimorphismus
Ich hoffe du findest so etwas heraus .
Das Aneinandertreffen kann schon tödlich enden.
Hast du direkt nach dem Kauf das Tier in das Terrarium gesetzt? Normalerweise die Tiere erst 1 Woche in eine anderes Becken setzen. So kann man auch die Tiere nach Exoparasiten oder auffälligen Verhaltensweisen untersuchen. Bis dahin haben sie sich auch meist von dem Transportstress erholt und können vergesellschaftet werden.
Ich würde bei Gruppenhaltung auf jeden Fal einige verschieden Verstecke an bieten, sodass sich die Tiere aus den Weg gehen können.
Ich denke es wäre recht unwahrscheinlich so schnelle eine Paarung beobachten zu können.
MfG Nils
PS.: Pandinussp . ist nicht so mein Gebiet .
Bei dir hört es sich stark nach Kämpfen an.
Ich würde die Tierer erstmal wieder trennen und nach einer so genannten Spermatophore suchen:
http://research.amnh.org/users/lorenzo/img/spermatophore.jpg
Wenn du diese findest, haben die Tiere "gebalzt".
Guck erstmal ob die Tiere adult sind. Dass kannst du anhand der Giftblase erkennen. Sind sie adult, ist diese rot.
Wenn beide rot sind, ist Balzverhalten wahrscheinlicher (aber trotzdem unwarhsceinlich). Soweit ich weiß, kann es dort aber recht robust zugehen .
Zur Geschlechtsbestimmung noch ein Link:
http://www.skorpionforen.eu/vbglossar.php?do=showentry&id=403&title=pandinus-imperator-sex&catid=4&cattitle=sexualdimorphismus
Ich hoffe du findest so etwas heraus .
Das Aneinandertreffen kann schon tödlich enden.
Hast du direkt nach dem Kauf das Tier in das Terrarium gesetzt? Normalerweise die Tiere erst 1 Woche in eine anderes Becken setzen. So kann man auch die Tiere nach Exoparasiten oder auffälligen Verhaltensweisen untersuchen. Bis dahin haben sie sich auch meist von dem Transportstress erholt und können vergesellschaftet werden.
Ich würde bei Gruppenhaltung auf jeden Fal einige verschieden Verstecke an bieten, sodass sich die Tiere aus den Weg gehen können.
Ich denke es wäre recht unwahrscheinlich so schnelle eine Paarung beobachten zu können.
MfG Nils
PS.: Pandinus
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~
- Ameise2000
- Halter
#3 AW: Pandinus imperator bekämpfen oder balzen???
Ja es scheint wirklich ein Kampf gewesen zu sein, und mein Geburtstagsgeschenk was ich vor 1 1/2 jahren bekommen habe liegt grad, so wie ich sehe im Sterben. Habe sie getrennt eventuell erholt sie sich noch. :´(
- bettwurst
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Pandinus imperator bekämpfen oder balzen???
Ne ne. Da hat wohl mal wieder die Ungeduld gesiegt, wie?
Auch wenn das Ende wie du es schilderst nicht gerade das schönste ist, sollte man doch wissen, dass man (eigentlich bei fast jeder Tierart)
neue Tiere, die man zu anderen setzen will, erstmal einige Zeit in Quarantäne halten soll für die genannten Dinge.
Allein der Transportstress macht schon einiges aus. Wenn dann noch ein vermeindlicher Rivale dazu kommt, scheint die Bedrohung
erstmal groß...
.
Auch wenn das Ende wie du es schilderst nicht gerade das schönste ist, sollte man doch wissen, dass man (eigentlich bei fast jeder Tierart)
neue Tiere, die man zu anderen setzen will, erstmal einige Zeit in Quarantäne halten soll für die genannten Dinge.
Allein der Transportstress macht schon einiges aus. Wenn dann noch ein vermeindlicher Rivale dazu kommt, scheint die Bedrohung
erstmal groß...
.
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.
.
- Ameise2000
- Halter
#5 AW: Pandinus imperator bekämpfen oder balzen???
Milben falls du das unter anderen meinst hat er nicht, ich habe ihn von einem Freund und nicht aus irgend einem Billiggeschäft. Und er hatte echt Glück, er reagiert wieder normal, aber ist dafür aggressiver geworden.
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Pandinus imperator bekämpfen oder balzen???
Naja, auch Tiere von Freunden können mal krank sein, ohne dass dieser das gleich bemerkt hat. Oft der Fall wenn das Tier gerade erst krank wird/befallen wurde (zB 2, 3 einzelne Milben) und noch gar keine weiteren Symptome erkennbar sind.
Abgesehen das Transportstress + ins Revier eines anderen Tieres geworfen werden auch oft zu "Überreaktionen" führt. Das arme Tier weiß doch gar nicht wie ihm geschieht. ^^
Abgesehen das Transportstress + ins Revier eines anderen Tieres geworfen werden auch oft zu "Überreaktionen" führt. Das arme Tier weiß doch gar nicht wie ihm geschieht. ^^