KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4521 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von halloersmal » 18. Mai 2011, 08:46

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu Messor barbarus. Ich habe eine Gyne im FrĂĽhjahr gekauft und im RG. Sie hat bereits Eier gelegt doch es tut sich schon seit geraumer Zeit nichts. die Eier entwickeln sich komischerweise nicht weiter.
Fakten: temperatur: 25 Grad/abgedukeltes RG

Ist das normal? Oder fehlt ihr was? Im Antstore gibt es bereits Gynen mit Arbeiterinnen zu kaufen und in den Haltungsberichten schlĂĽpfen auch schon die ersten Helferinnen...



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4522 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Timmili » 18. Mai 2011, 08:56

halloersmal hat geschrieben:Ist das normal? Oder fehlt ihr was? Im Antstore gibt es bereits Gynen mit Arbeiterinnen zu kaufen und in den Haltungsberichten schlĂĽpfen auch schon die ersten Helferinnen...


Hallo halloersmal,

nein, es ist nicht normal. Wie lange hast du die Gyne schon bzw. wann hast du sie genau gekauft? Waren die Eier bereits bei eintreffen der Kolonie bei dir vorhanden?

Ich habe vor ca. einem Monat auch bei Antstore Messor barbarus Gynen bestellt. Diese entwickeln sich jedoch gut! Erste braune Puppen sind vorhanden.

Eventuell solltest du mal mit dem Antstore in Kontakt treten, sollte seine Gyne unbegattet sein, tauschen sie die aus.

liebe GrĂĽĂźe,
Tim



halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4523 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von halloersmal » 18. Mai 2011, 10:57

Danke fĂĽr die schnelle Antwort!
Ich habe die Gyn von Privat im März gekauft und aus der Winterruhe geholt. Dann hat Sie nach einigen Wochen angefangen Eier zu legen.
Sollte Legt eine unbegattete Gyn auch Eier? Oder wann kann ich sicher sein dass Sie unbegattet ist?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4524 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 18. Mai 2011, 11:15

Nun gut,
halloersmal
,

es könnte natürlich sein, dass sie unbegattet ist und u.U. nur trophische Eier legt*, die sie dann auch z.T. ratzfatz wieder verputzt.
Aber irgendetwas Grundlegendes scheint falsch zu laufen, wenn sich die Eier gar nicht entwickeln, und trotzdem verbleiben.
Jetzt habe ich in Erinnerung, dass die Gründungsphase bei Messor barbarus recht heikel ist - einfach auch weil die Gyne zickt und sehr empfindlich reagiert... vielleicht braucht Deine einfach etwas länger, oder fühlt sich massiv gestört? Was allerdings kaum erklärt, dass die Eier sich gar nicht weiter zu entwickeln scheinen...

Wie ist sie denn vor Licht geschĂĽtzt? Wie oft schaust Du hinein?
Ich denke: Je ruhiger und "abgeschlossener" die Gyne ist, desto eher hat sie bei der GrĂĽndung Erfolg - das ist ja eine claustral grĂĽndende Art...

Also, soweit meine Gedanken,

LG, Ossein.

*wenn Messoren dies ĂĽberhaupt tun... Ist nur eine spontane Idee...



halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4525 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von halloersmal » 18. Mai 2011, 11:24

ich hatte sie am Anfang nur mit roter Folie eingewickelt was Sie sehr störte und Sie versuchte mit der Watte aus dem Wattepfropfen eine Abdeckung zu basteln. Dann hab ich Sie oben und unten in Alufolie eingewickelt und das war dann OK. Sie steht eigendlich ruhig und hat auch keine direkte Sonneneinstrahlung oder so. Irgendwas passt da nicht hab ich das Gefühl und ich bekomm nicht raus was...
Ich weiss halt nicht ab wann/ob ich eine neue bestellen soll die schon 2Gynen hat weil ich relativ genau weiss das das nichts mehr wird... Ich möchte einerseits die Gründungsphase mitbekommen aber andererseits nicht nachher 2 Kolonien paralell haben...



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4526 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 18. Mai 2011, 11:33

Es geht doch um Messor barbarus*? Und eine Gyne ist eine begattete sogenannte Königin...

halloersmal,

ich wĂĽrde, wie Du es andeutest, jetzt schon im Shop anrufen und fragen, ob Du nicht so schon Ersatz bekommst, aus KulanzgrĂĽnden. Es kann sein, dass sie das sofort nach Deiner Beschreibung tun. Die andere Gyne im Rg zu halten und weiter zu zu schauen ist bestimmt nicht wenig spannend**...
Andererseits solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir den Gefallen tust und die paar Euro dazu tust, um ein paar Arbeiterinnen von vorneherein zu haben - dann ist das Gröbste wohl überstanden und der Erfolg der Kolonie wahrscheinlicher...

LG, Ossein.

*die nur eine Gyne pro Kolonie braucht/gebrauchen kann
** und wennste wirklich nicht willst, dann findest Du bestimmt jemanden, wie mich bsplw., der das spannend findet...



halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4527 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von halloersmal » 18. Mai 2011, 12:32

Das Problem ist ich habe Sie von Privat gekauft. Da wird es schwierig werden das umzutauschen. Ich müsste also eine zweite bestellen und hätte dann im erfolgsfall beider 2 Kolonien die ich platztechnisch auch halten können müsste...
Ich könnte also den Privatanbieter bitten Sie zurückzunehmen(nicht wegen dem Geld sondern wegen dem Tier) und das zu argumentieren wird schwierig.Dann könnte ich eine neue mit Arbeiterinnen kaufen.



Ameisenherrscher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2011, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4528 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenherrscher » 18. Mai 2011, 15:43

Guten Tag

Ich möchte mich bei eurem Gespräch nicht zwischen drängen, aber ich hab da mal eine Frage
Ich hab heute eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen von einem Kollegen bekommen, weil ihm sein Terrarium herunter gefallen war und somit eine Lust mehr drauf hatte. Er sagt es sind Lasius Nieger niger. Die hab ich dann in mein altes Spinnenterrarium getan und oben das Gitter gegen eine Glasscheibe ausgetauscht. Jetzt hab ich weiter keine Belüftung und wollte fragen, ob es reicht wenn ich täglich die Scheibe abnehme und rein puste? Oder ersticken die mir so?
Ist es normal dass die nur im Reagenzglas bleiben?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“