User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Allgemeine Fachbegriffe und Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#41 AW: Allgemeine Fachbegriffe und Einsteigerfragen

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2011, 22:07

Meine Nerven, meine armen Nerven! Ich habe jetzt tatsächlich den ganzen Thread gelesen. Habe ich meine Nerven schon erwähnt?

Bitte, bitte, bitte - lass' Dir noch Zeit, Dir Ameisen zu beschaffen. Fragen stellen ist toll und fein, eine sehr gute Angewohnheit - aber dann bitte doch mit Hintergrund. Also die Grundlagen sollten schon sitzen! Du willst Ameisen halten, liest (hoffentlich) hier im Forum mit, und kannst mit den Begriffen "Gyne", "RG" und "Formicarium" nichts anfangen.

Das ist, als würdest Du zur Führerscheinprüfung antreten, und zuerst gleich Fragen, "ob die vier runden Dinger da unter dem Auto wirklich so da sein müssen, oh, und wie nennt man die überhaupt?".

Besser, Du liest noch einige Monate mit, vor allem Haltungsberichte der Arten, die für Dich interessant sind. Das Ameisenwiki kennt auch sicher fast alle Begriffe, die Du suchst - zumindest wenn Du Dir angewöhnst zu lernen, wie man die Wörter richtig schreibt.

lg,
- G

danqeLx3
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Allgemeine Fachbegriffe und Einsteigerfragen

Beitrag von danqeLx3 » 17. Mai 2011, 22:11

Habe viel gelesen und werde mir noch lange keine Ameisen holen !
Hole mir ein Buch warte das er Kontakt aus Chemnitz sich meldet und werde mich dann wenn ich denke es gefällt mir noch, eine Bleibe bauen.

Gilthanaz
Halter

#43 AW: Allgemeine Fachbegriffe und Einsteigerfragen

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2011, 22:14

Das klingt ja gut :) Vor allem das bauen/einrichten der ersten Arenen und Nester. Da lernt man auch im Trockendock noch viel, wenn man mal bastelt und Fotos ins Forum stellt. Es werden sicher viele ihre Erfahrungen einbringen wollen :) Gute Nester bauen ist für mich auch noch immer ein Problem :/

lg,
- G

Gast

#44 AW: Allgemeine Fachbegriffe und Einsteigerfragen

Beitrag von Gast » 18. Mai 2011, 09:51

[font=Times New Roman]Sollte die „qualquappe“ (Post # 40) eine Kaulquappe sein, so ist das ein Verstoß gegen die Artenschutzverordnung: Alle einheimischen Amphibien sind gesetzlich geschützt, einschließlich ihrer Brut- und Entwicklungsstadien. [/font]
[font=Times New Roman]Zur Weiterbildung: Aus einer Kaulquappe wird gewöhnlich ein Frosch oder eine Kröte.[/font]

Reefer
Einsteiger

#45 AW: Allgemeine Fachbegriffe und Einsteigerfragen

Beitrag von Reefer » 18. Mai 2011, 14:41

Hallöchen,

Nur um die Wichtigkeit der Vorbereitungszeit nochmal zu verdeutlichen:

Ich bin in diesem Forum seit Dezember 2009 angemeldet und das hier ist mein erster Beitrag in einem Thread ! :)

Ich verfolge seit nunmehr 1,5 Jahren Haltungsberichte verschiedener Arten, habe mich so halb durch das AmeisenWiki gearbeitet und lese auch sonst alles, was ich zu Ameisen finden kann und was mich interessiert.

Auf Eatenbyinsects.de und Formicaria.de gibt es echt gute Haltungsberichte, wenn sie auch nicht immer leicht zu lesen sind ;)

Fakt ist jedenfalls, dass ich mir immernoch keine Ameisen angeschafft habe, obwohl mich die Kleinen echt krass faszinieren.
Ich werde dieses Jahr nun dazu übergehen Ameisen mal in der Natur zu beobachten, Verhaltensweisen zu studieren und mich gezielt auf die Suche nach Camponotus ligniperdus Nestern machen.
So dass die Ameisen dann hoffentlich im nächsten Jahr mit einem gut vorbereiteten Halter rechnen können, wenn sie bei mir eintreffen. :)

Vorbereitung ist eben das A und O

LG
Reefer

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#46 AW: Allgemeine Fachbegriffe und Einsteigerfragen

Beitrag von Octicto » 18. Mai 2011, 14:54

Ich bin in diesem Forum seit Dezember 2009 angemeldet und das hier ist mein erster Beitrag in einem Thread ! :)

Ich verfolge seit nunmehr 1,5 Jahren Haltungsberichte verschiedener Arten, habe mich so halb durch das AmeisenWiki gearbeitet und lese auch sonst alles, was ich zu Ameisen finden kann und was mich interessiert.

nach Camponotus Ligniperdus Nestern

Nach 2 Jahren Ameiseninteresse und stöbern durch Foren, könntest du aber wissen, dass der Gattungsname gorß und der Artname klein geschirben wird. Richtig wäre dann Camponotus ligniperdus. :lies:
Tut ja aber nichts zur Sache, dass du nach so langem Informieren bestimmt ein verantwortungsbewusster und guter Halter sein wirst!

Reefer
Einsteiger

#47 AW: Allgemeine Fachbegriffe und Einsteigerfragen

Beitrag von Reefer » 18. Mai 2011, 15:22

Octicto hat geschrieben:Tut ja aber nichts zur Sache, dass du nach so langem Informieren bestimmt ein verantwortungsbewusster und guter Halter sein wirst!

An sich tut das nichts zur Sache, nein. Ich wollte bloß keinen Einzeiler schreiben.

Über die Nomenklatur bin ich mir übrigens im Klaren, aber da es halt ein Name ist, tue ich mich sehr schwer damit diesen groß zu schreiben. Aber wenn es dich beruhigt, verspreche ich in Zukunft all meine Aufmerksamkeit darauf zu verwenden, dass mir eine derart unterbewusst in Fleisch & Blut übergegangene falsche Schreibweise kein weiteres Mal durch die Finger läuft.

LG

Ossein
Halter

#48 AW: Allgemeine Fachbegriffe und Einsteigerfragen

Beitrag von Ossein » 18. Mai 2011, 15:26

Nur so,

Reefer,

aber vielleicht kannst Du es Dir gut merken, wenn Du die Speziesnamen sozusagen als Adjektiv der Gattung begreifst. Und Adjektive muss man klein schreiben :fettgrins:

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“