KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
erdet
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4529 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von erdet » 18. Mai 2011, 16:01

Hallo,

Also am Anfang ja leg ihnen mal vor die RG öffnung ein kleines Heimchen und einen Tropfen Honig



mfg erdet


Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafür

:spin2: Mfg erdet :spin2:

Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4530 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 18. Mai 2011, 16:09

Hallo Ameisenherrscher

Du brauchst nicht reinpusten^^
Eine kleine Kolonie braucht nicht allzu viel Sauerstoff also wenn du den Deckel täglich öffnest sollte es kein Problem sein.

Aber nochmal zu dem Deckel... Sind die Maschen im Gitter sehr weit? Sonst kannst du das vielleicht austauschen. Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr darüber zu machen^^

Wie gross ist denn deine Kolonie? Kleine Kolonien werden den grossteil des Tages im Rg bleiben um keine Gefahren einzugehen. Futter werden sie dann Hauptsächlich im Schutz der Dunkelheit einnehmen.

lg



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4531 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 18. Mai 2011, 16:12

So schnell werden sie nicht ersticken, jedoch wäre es wirklich ratsam eine Belüftung einzubauen. Bohre Löcher in den Glasdeckel (Mit einem Glasbohrer, versteht sich) und verschließe diese mit feinmaschiger Gaze, dann musst du nicht jeden Tag zum Terrarium laufen und da rein pusten.

Und ja, es ist normal, dass eine kleine Kolonie (Ich entnehme deinen "paar Arbeiterinnen", dass es vielelicht so um die 10 sind?) nicht sichtbar rauskommt. Bei dieser Größe werden sie eher Nachts heraus kommen um auf Nahrungssuche zu gehen. Nimm ein Stück Alufolie oder etwas anderes als Unterlage und gib darauf einen kleinen Tropfen puren Honig. Außerdem solltest du frisches Wasser anbieten, in einem Deckel oder ähnlichem. Lege ein paar kleine Steinchen oder Watte darein, sodass die ameisen nciht ertrinken können, sondern sich an etwas stützen können. Desweiteren solltest du Proteine anbieten. Egal, was du auftreiben kannst. Mehlwurm, Heimchen, Fliege, Spinne, Schabe,...das ist egal. Überbrühe das ganze aber erst mit heißem Wasser um Milben vorzubeugen. Anschneiden (Ist dann leichter an das leckere ran zu kommen) und ebenfalls auf eine Unterlage legen.
Das Reagenzglas solltest du übrigens abdunkeln mit PAppe, Alufolie oder ähnlichem.
Ein bisschen zu lang für den kFkA-Thread, aber ich möchte die Mods bitten, es stehen zu lassen, damit es Ameisenherrscher lesen kann. Danach könnt ihr es gerne löschen/verschieben, oder was auch immer damit anstellen.

Gruß, Octicto



Ameisenherrscher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2011, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4532 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenherrscher » 18. Mai 2011, 16:31

Erstmal danke für die schnellen Antworten und natürlich für die Berichtigung (Lasius niger).
Ja das Gitter ist zu grobmaschig, da passen die kleinen locker durch.
Wo bekomme ich diese Gaze denn her? Und wie teuer sind die?

Ich habe denen vor dem Reagenzglas auf einem Glasuntersetzer zwei kleine Raupen und ein Tropfen Honig angeboten. Wasser ist im Reagenzglas hinten drin, mit Watte abgedichtet. Da hängen die meisten auch drin (hoffentlich kommen die da auch wieder raus).

Da ich schon öfter auf seine Ameisen (erhat mehrere Arten) aufpassen mußte ( Urlaub und so), hab ich schon etwas Erfahrung. Ich kämpfe mich gerade durch den Wissensteil, vieles weiß ich schon.

Wenn das Terrarium von innen beschlägt, ist es dann zu feucht?



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4533 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 18. Mai 2011, 16:42

Hi,
also ich würd mal in nen Baumarkt fahren^^ Kostet nur wenige Euro.

Raupen haben zwar keinen dicken Panzer trotzdem würde ich sie in der Mitte teilen um es den Damen einfacher zumachen.


Wenn die Scheiben beschlagen dann ist es zu feucht, genau. Schau mal wie hoch die Temp. und die Luftfeuchte ist.

lg



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4534 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 18. Mai 2011, 16:43

Nicht zwingend zu feucht, aber wahrschienlich zu warm für die Feuchte. Das ist Kondenswasser. Wie das entsteht muss ich ja nicht berichten, hoffe ich.

Ansonsten machst du es richtig. Nur mit der Gaze kann ich dir nicht weiter helfen. Bei meinem Deckel war die schon dran.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4535 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 18. Mai 2011, 16:45

Bzgl. Futtertiere:
Eventuell stehen die Raupen unter Naturschutz. Wenn Du also nicht ganz sicher bist, welches Tier Du verfütterst, lass' es lieber bleiben. Einfach im Angelbedarf oder Zoogachgeschäft tiefgekühlte Mehlwürmer (oder auch lebende) kaufen, kostet keine 2 Euro. Wenn lebend => überbrühen, bevor man sie den Tieren halbiert anbietet. Oder Heimchen.

Wir hatten dieses Jahr schon Kaulquappen und Hummelköniginnen, die verfüttert wurden - beide stehen unter Naturschutz (Danke für den Hinweis, @Merkur!).

lg,
- G



Packo
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. Januar 2011, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4536 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Packo » 18. Mai 2011, 18:35

Hallo,
habe folgende Frage.
Hab seit knapp nem Monat ne kleine Lasius niger Kolonie und bis vor kurzem ist die zahl von 5 auf 10 Ameisen gestiegen. Nun hab ich gemerkt dass seit dem Zeitpunkt zuerst eine Arbeiterin verstorben ist und nun wieder eine verschwunden ist (wahrscheinlich auch tot, ausgebrochen sicher nicht). Die Königin legt seit anfang an Eier und es sind auch einige Larven wie auch verpuppte Larven zu erkennen, nur schlüpfen aus diesen keine Ameisen mehr.
Was kann ich tun damit ich den Tod weiterer Arbeiterinnen vermeiden kann bzw. das endlich wieder ein paar neue Ameisen schlüpfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“