User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spinnen

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#25 AW: Spinnen

Beitrag von fehlfarbe » 19. Mai 2011, 11:39

Hi Imilius,

da kann es bei mir ja nicht mehr lange dauern. Ich schaue schon jeden Tag gespannt nach, aber bis jetzt konnte ich noch keine Spinnenbabys aus machen.
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe aber worin hältst du die Spinne eigentlich? Die Teedose, wo meine drin ist, stinkt nämlich ganz schön wenn man sie auf macht, weil am Boden Insektenreste liegen und überall Kot herumliegt. Ich würde die Dose gern mal säubern, aber dazu müsste ich die Spinne heraus holen und ihr Netz zerstören. Macht ihr das mit dem Netz groß was aus oder ist das egal, weil sie sich in der Natur sowieso immer mal wieder einen neuen Platz sucht?

Imilius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Spinnen

Beitrag von Imilius » 19. Mai 2011, 19:59

Hallo fehlfarbe!

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe aber worin hältst du die Spinne eigentlich?

Ich halte die Spinne in einem 5 Liter Eimer. Den Deckel setze ich gar nicht drauf, damit eine gute Durchlüftung gegeben ist. Aufpassen muss man trotzdem, da die Spinne ständig damit beschäftigt ist ihr Netz zu erweitern. Irgendwann wird bzw. kann sie entkommen.

Macht ihr das mit dem Netz groß was aus oder ist das egal, weil sie sich in der Natur sowieso immer mal wieder einen neuen Platz sucht?

Die Weibchen sind sehr ortstreu. Sie ändern ihr Standort nur, wenn es nicht anders geht. Wenn du Big Momma behalten willst, würde ich ihr ein neues Nest geben. Sie wird ohne große Probleme ein neues Netz bauen. Ein altes Aquarium ist für diese Spinne perfekt, ansonsten ein 10 Liter Eimer oder ne große Tupperdose. Ihre Netze können mit der Zeit gewaltige Ausmaße einnehmen. Daher wäre ein altes Aquarium perfekt.

Jetzt die Teedose zu säubern, würde nicht viel bringen, wegen den Kokons.

Achso, ab und zu tröpfchenweise Wasser auf dem Spinnennetz verteilen. Manchmal haben sie einen ziemlich großen Durst. ;)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Imilius
Halter

#27 AW: Spinnen

Beitrag von Imilius » 20. Mai 2011, 22:02

Hi!

Heute habe ich die Mutter Spinne aus dem Nest entfernt. Sie befindet sich jetzt in einem anderen Eimer. Ich werde sie in der nächsten Zeit frei lassen.

Die Baby Spinnen befinden sich überall im Netz. Sie sehen immer noch gut genährt aus. Es werden sicherlich noch einige Baby Spinnen dazukommen, da ich vor 2 Tagen einen weiteren Kokon entdeckte. Kanibalismus ist noch nicht aufgetreten. Leider kann ich nicht alle Spinnen behalten, auch wenn sie so niedlich sind.

Gruß Imilius

Imilius
Halter

#28 AW: Spinnen

Beitrag von Imilius » 22. Mai 2011, 23:57

Heute um genau 2:00 Uhr morgens habe ich Mutter Spinne die Freiheit geschenkt. Körperlich sah sie gut genährt und fit aus. Man bedenke sie hat vorher noch zahlreiche Eier gelegt und in zwei Kokons gesponnen. Eine Meisterleistung.

Bild
Einige der Babyspinnen haben begonnen sich zu häuten. Irgendwann sind die Reserven aufgebraucht und der große Hunger kommt. Wenn sich die Zahl verkleinert hat und einige Tiere größer geworden sind, werde ich 10-15 Spinnen separieren und einzeln mit Fruchfliegen füttern.

Noch ne Info:

Vor der Häutung waren die Spinnen 2mm groß und sie sind nicht grau braun eher dunkel grün.

Gruß Imilius

Imilius
Halter

#29 AW: Spinnen

Beitrag von Imilius » 30. Mai 2011, 00:10

Heute erhielten die Spinnchen Wasser. Man benutzt ein Wattestäpchen und verteilt die Wassertröpfchen im Netz. Nach kurzer Zeit eilen viele Babyspinnen und trinken den Wassertropfen weg.

Bild
Vor einer Woche habe ich versucht die Spinnen mit wirklich winzigen Fliegen zu füttern. Doch sie zeigten nur wenig Interesse. Heute entdeckte ich eine etwas größere Babyspinne. Ich gab ihr eine kleine Fliege. Sie nahm sie an. :)

Ich kann gar nicht sagen, wie viele Babyspinnen ich überhaupt habe. Vielleicht sind es 100 oder auch mehr. Ich schätze die Zahl auf über 200.

Insgesamt sind 3 Spinnen durch mein Verschulden versorben. Sie haben begonnen ihr Netz zu erweitern bis nach ganz oben. Um einen Ausbruch zu verhindern, wurde der Rand des Eimers mit Sonnenblumen Öl verschmiert. Dabei habe ich leider 3 voll erwischt. Ich habe versucht sie zu retten, aber es war leider zu spät. :(

Gruß Imilius

fehlfarbe
Halter

#30 AW: Spinnen

Beitrag von fehlfarbe » 30. Mai 2011, 00:43

Hi Imilius,

die kleinen Spinnen sehen ja wirklich goldig aus! Bei mir sind leider noch keine geschlüpft, aber der Kokon ist jetzt ein wirklich fetter Klumpen aus 3-5 Kokons.
Die Mutter werde ich nach dem Schlupf entweder frei lassen oder an meine Harpegnathos verfüttern. Wobei ich eher ersteres bevorzugen würde, da mir die kleine doch etwas ans Herz gewachsen ist ;)
Falls ich ein hohes Aquarium mit kleiner Grundfläche finden sollte, wäre das vielleicht auch noch eine Alternative. Was mich an der Dose stört ist eben, dass man sie nicht sauber machen kann und die Insektenreste und Ausscheidungen stinken wirklich extrem, wenn ich den Deckel auf mache.

fehlfarbe
Halter

#31 AW: Spinnen

Beitrag von fehlfarbe » 30. Mai 2011, 22:02

32 Tage hat es gedauert, nun sind die Kleinen aus ihrem Kokon entschlüpft ;)

Wie lange kann man den Nachwuchs eigentlich zusammen halten? Hab mir schon überlegt ein oder zwei Spinnen zu behalten und die Teedose dann einfach raus in den Holzschuppen zu stellen, wo sie dann ihrer Wege gehen können.
Dateianhänge
IMG_8396.jpg

Imilius
Halter

#32 AW: Spinnen

Beitrag von Imilius » 31. Mai 2011, 02:07

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch und wie immer ein sehr schönes Foto, fehlfarbe!

Ich werde noch 2 bis 3 Wochen warten. Bis dahin sind sie gut gewachsen. Aller höchstens Zehn Spinnen behalte ich und und die restlichen Babyspinnen werde ich frei lassen.

Jetzt mal einige Fragen für Spinnenkenner.

1. Befinden sich unter den Babyspinnen mehr Weibchen oder Männchen?

2. Was ist, wenn die Mutter Spinne gar nicht "begattet" wurde?

3. Schlüpfen dann nur Weibchen bzw. Männchen?

4. Was passiert überhaupt ganz genau bei der Fortpflanzung?

Im Internet findet man nichts detailliertes über die Fortpflanzung.

Gruß Imilius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“