Zu beginn möchte ich euch ein paar Infos zu mir und dem doch etwas komplizierten Titel geben, damit ihr die Lage besser einschätzen und gezielter antworten könnt:
Ich bin ein 17 jähriger, sehr biologieinteressierter Schüler, der hofft sich in 2-3 Jahren als angehender Student bezeichnen zu können. Speziell interessiert hat mich schon immer, wie Tiere und Pflanzen in
Nun zu meiner Frage:
In wie weit kann man vor allem einheimische Ameisenarten in solche Beziehungen mit einbinden? Natürlich weiß ich, dass man im eigenen Garten an Insektenleichen ersticken würde, wenn es keine Ameisen gäb aber ich suche nach gezieltem Nutzen in verschiedenen Einsatzgebieten.
Könnte man Ameisen (Die natürlich nicht trophobiotisch sind) ebenfalls als Schädlingsbekämpfer an Obstbäumen, Kiwipflanzen oder ähnlichem einsetzen? Wenn ja, welche Arten? Diese könnten dann auch Wurzelläuse bekämpfen, an die Wespen oder Hornissen natürlich nicht herankommen. Aber die Früchte sollten solange sie noch an der Pflanze hängen nicht schon angefressen werden. :bananadancer:
Fragen über Fragen, aber ich glaube, dass ich auf ein interessantes Thema gestoßen bin, dass nach Suchfunktion und Google anscheinend noch kaum diskutiert wurde (oder ich hab nur nach den falschen Begriffen gesucht). Ich freue mich auf eure Antworten und jede Art von Anregung ist natürlich gerne gesehen.
lg Max