User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futter für Camponotus herculeanus

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
ANTagonist
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Futter für Camponotus herculeanus

Beitrag von ANTagonist » 23. Mai 2011, 08:34

Hey, Leute !

Ich hab mal ne kleine Frage.
Meine Camponotus herculeanus Gyne hat Anfang des Jahres eine sehr große Zahl an Eiern gelegt. diese sind jetzt kürzlich auch alle in wenigen Tagen geschlüpft. Jetzt bin ich mit dieser gewaltigen Menge an hungrigen Mäulern ein wenig überfragt. Bis jetzt hatten sich die Kleinen ja alle immer mit etwas Fisch und Zuckerwasser zufrieden gegeben. Nun wusste ich aber auch, dass die Larven wohl auf reichlich Proteine angewiesen sind und eigentlich innerhalb weniger Wochen zu einer beachtlichen Größe herangewachsen sein sollten. Das ist bei mir allerdings nicht der Fall. fast drei wochen sind seit dem Schlüpfen vergangen und es hat sich erst wenig an ihrer Größe verändert.

Jetzt würde ich einfach gerne mal wissen: Womit füttert ihr ???
Was mögen eure Schützlinge und was lehnen sie gänzlich ab ?
Gibt es Tricks, um den Nachwuchs bei seiner Entwicklung zu unterstützen ?

Hoffe auf baldige ANTwort ! :)
L.G. ANTagonist.....

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Futter für Camponotus herculeanus

Beitrag von fehlfarbe » 23. Mai 2011, 09:43

Hi,

also ich füttere bei meinen Camponotus ligniperdus ab und zu abgebrühte oder frischtote Mehlwürmer und Grillen/Heimchen worauf sie allerdings meistens nicht so wirklich abfahren und nur etwas dran herum kauen. Aber sobald mal eine leicht zerdrückte Fliege im Formi liegt, gehen sie wie die Berserker drauf los. Besonders solche dicken Brummer knabbern sie auf und höhlen sie danach aus. Also geh doch einfach mal eine Runde mit der Fliegenklatsche raus ;)
Dass sich die Larven langsam entwickeln kann u.a. auch zu niedriger Temperatur liegen, wobei Zimmertemperatur bei C. herculeanus reichen sollte. Erwärmen sollte man das Nest allerdings auch nicht, weil es ihre Aktivitätsphase schnell verkürzt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“