User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein Neuling sucht wiedermal Hilfe :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
tivo.
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein Neuling sucht wiedermal Hilfe :)

Beitrag von tivo. » 23. Mai 2011, 20:16

Hey Leute ,

ich beschäftige mich jetzt seit gut 2 Tagen mit der Ameisenhaltung und habe mich nun endlich entschlossen es zu tun. Doch bei manchen Dingen bin ich noch unsicher. Als Starterset habe ich mir jetzt dieses gekauft: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2435_antstore-starter-set-farm-arena-40x30.html/XTCsid/af4eb1270ee69d536a7aea324445bbaa Ich weiß, sehr teuer, aber ich bin handwerklich wenig begabt und will den Ameisen auch viel Platz bieten zumal sie sich ja auch vermehren. Dazu noch 1 Napf, 2 Napf-Schwämme, Futtermix und noch ein paar andere Dinge. Als Ameisen habe ich die Lasius niger gewählt (Königen + 11-25 Arbeiterinnen).

Ich fang dann mal gleich mit den Anfängerfragen an ;) :

Nachdem die Arena und die Farm eingerichtet ist, in welches von den beiden lege ich das RG?

Wie verlege ich den Schlauch von der Farm zur Arena? (bis auf den Boden der Arena?

Zur Winterruhe: Wie schaffe ich es am besten die Ameisen langsam an die kalten Temperaturen zu gewöhnen. Wir haben auf dem Balkon ein kleines Kämmerchen, könnte das die Bedingungen erfüllen? Gibt es vllt auch sowas wie "Klimaanlagen" für das Formicarium um sie im ZImmer behalten zu können?

Befestige ich die rote Folie nur an einer Seite der Farm?

Kann ich die Ameisen wenn ich schlafen gehe einfach komplett im dunklen lassen?

Reicht 1x täglich Fütterung (und wie sollte ich Honig und Lebensessen abwechseln)

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen hab (hab eig. noch mehr), aber ich bin noch so unsicher und außerdem will ich den Ameisen ja ein gutes Leben bieten

Ganz ganz liebe Grüße aus Germering, Tim :)

// Hab noch eine ganz wichtige Frage zum Befeuchten. Befeuchte ich mit einer der Pipetten die im oben genannten Set enthalten sind? Und wie viel ml empfiehlt ihr? Muss man nur von unten bewässern und muss man die Arena auch i-wie bewässern? Noch mal ganz lieben Dank

Peter_H

#2 AW: Ein Neuling sucht wiedermal Hilfe :)

Beitrag von Peter_H » 23. Mai 2011, 20:56

Guten Abend,
also ich versuche mal alles zu beantworten.

Nachdem die Arena und die Farm eingerichtet ist, in welches von den beiden lege ich das RG?
Das RG wird in die Arena gelegt, die Farm wird auch zu klein für das RG sein.

Wie verlege ich den Schlauch von der Farm zur Arena? (bis auf den Boden der Arena?
Also am Becken sowie an der Farm sind Anschlüsse für den Schlauch, somit ist diese Frage eigentlich schon beantwortet sobald das Paket bei dir eintrifft und du es siehst.

Befestige ich die rote Folie nur an einer Seite der Farm?
Man kann die Folie nur an einer Seite befestigen, was viele auch tun, damit die Ameisen mehr an dieser Seite graben, aber natürlich kann man auch die Folie an beiden Seiten kleben. Schaden tut es nicht.

Natürlich ist dies möglich.

Reicht 1x täglich Fütterung (und wie sollte ich Honig und Lebensessen abwechseln)
Ich würde sagen, dass es schon zu viel ist. Alle zwei Tage reicht völlig bei kleinen Kolonien, ich weiss aber nicht was du mit abwechseln meinst. Ich persönlich biete Honig und Mehlwürmer gleichzeitig an, wobei die Mehlwürmer vorher überbrüht wurden.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

stritzl
Einsteiger

#3 AW: Ein Neuling sucht wiedermal Hilfe :)

Beitrag von stritzl » 23. Mai 2011, 21:04

Die Winterruhe können deine Ameisen in der Kammer verbringen, es wäre aber gut zu wissen, welche Temperaturen dort im Winter herrschen. Idealtemperatur sind zwischen 5 und 10 Grad C, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Im Zimmer wirst du sie nicht überwintern können, da die Temperaturen zu hoch wären.

MfG, stritzl

tivo.

#4 AW: Ein Neuling sucht wiedermal Hilfe :)

Beitrag von tivo. » 24. Mai 2011, 05:47

Vielen Dank für eure Hilfe :) Also die Kammer wird denke ich fast die gleiche Temperatur haben wie draußen, aber gemessen hab ich das noch nie.

Hab noch eine Frage :) Die Königin hat oder bekommt doch Flügel, muss ich dann auch die Arena immer abdecken?

Und gibt es sonst noch was spezielles zu beachten, woran man vllt nicht sofort denkt? Luftfeuchtigkeitskontrolle oder ob und in welchem Zeitraum ich das Nest reinigen muss, Sandwechsel, usw.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße :)

stritzl
Einsteiger

#5 AW: Ein Neuling sucht wiedermal Hilfe :)

Beitrag von stritzl » 24. Mai 2011, 06:36

Nur die Jungkoeniginnen haben Fluegel, welche sie nach dem Schwarmflug abbrechen. Einer Koenigin wie deiner wachsen keine Fluegel mehr, allerdings waere ein Deckel als Ausbruchsschutz zu empfehlen.Die Futterreste solltest du nach 1-2 Tagen entfernen, um Milben und Schimmel zu vermeiden.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Ein Neuling sucht wiedermal Hilfe :)

Beitrag von Gilthanaz » 24. Mai 2011, 09:10

Peter_H hat geschrieben:Wie verlege ich den Schlauch von der Farm zur Arena? (bis auf den Boden der Arena?
Also am Becken sowie an der Farm sind Anschlüsse für den Schlauch, somit ist diese Frage eigentlich schon beantwortet sobald das Paket bei dir eintrifft und du es siehst.

Natürlich ist dies möglich.

Ich würde sagen, dass es schon zu viel ist. Alle zwei Tage reicht völlig bei kleinen Kolonien, ich weiss aber nicht was du mit abwechseln meinst. Ich persönlich biete Honig und Mehlwürmer gleichzeitig an, wobei die Mehlwürmer vorher überbrüht wurden.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Hi Peter!

Gute Antwort, ich hoffe Du nimmst mir nicht übel, wenn ich noch einige Details erwähnen möchte :)

Zum Schlauch zwischen Farm und Arena:
Je nach Schlauch kann man diesen entweder durch die vorgesehene Öffnung stecken, oder daran "anschließen" wie einen Gartenschlauch; Er passt dann genau drüber. Bei ersterer Variante kann man den Schlauch abzwicken oder bis an den Arenaboden hängen lassen. Wenn der Schlauch nicht bis zum Boden geht, sollte auf jeden Fall eine Kletterhilfe angeboten werden (z.B. ein Ast), auch wenn Lasius niger gute Kletterer sind :) Bei der Farm habe ich das so gelöst, das ich bei der Seite mit dem Schlauch einfach etwas mehr Substrat eingefüllt habe, und der Eingang somit leicht erreichbar ist.

Meiner Erfahrung nach wird die Farm viel besser angenommen, wenn sie von der Höhe her, sich UNTER der Arena befindet (siehe Haltungsberichte).

Abdunkelung:
Ich bitte darum, sich vor solchen Fragen, diese sich selbst laut zu stellen. Ernsthaft :) Da mir noch keine Art untergekommen ist, die in der Natur Glühwürmchen fängt und mit Honigtropfen an die Decke der Tunnel und Kammern in ihren Erdnestern klebt, um künstliche Beleuchtung zu schaffen, hat sich die Frage eigentlich sofort selbst beantwortet ;)

Futter:
Eigentlich wird im Normalfall nur angenommen, was auch gebraucht wird. Man kann durchaus etwas mehr anbieten, auch zwei Tage hintereinander, aber bald wird es nicht mehr angenommen werden und zu schimmeln beginnen. Reste also immer entfernen, aber darauf wurde ja schon hingewiesen :)

Wenn die Tiere sehr gut im Futter stehen wird gerade eine kleine Kolonie wesentlich weniger fouragieren und sich primär um die Brut kümmern. Dieses Verhalten ist normal, dann kann man ruhig auch mal drei Tage kein Futter anbieten. Was aber IMMER angeboten werden muß, ist Wasser. Ameisen kommen (je nach Art) lange ohne viel Nahrung, aber nur sehr kurz ohne Wasser aus. Also muss immer, rund um die Uhr, frisches Wasser vorhanden sein.

lg,
- G

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Ein Neuling sucht wiedermal Hilfe :)

Beitrag von Boro » 24. Mai 2011, 09:43

Hallo tivo!
Herzlich willkommen im Forum!
Ich denke, dass ein Großteil deiner Fragen auch hier Beantwortung findet:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“