KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4585 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 23. Mai 2011, 19:23

Ich möchte mir ein Becken der Größe 35x25cm zulegen und darin ein Ytong-Nest verwenden. Welche Maße sollte der Ytong maximal haben? (Art: vermutlich Myrmica rubra oder ruginodis)
Der restliche Beckenbereih soll als Arena verwendet werden und muss daher noch genĂĽgend Platz haben.



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4586 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von el_Bomber » 23. Mai 2011, 19:59

Das ist so einfach nicht zu beantworten.
Wenn der Ytong größer ist, z.B. über eine ganze Seitenwand, dann hält er auch lange und du Musst nicht so schnell an eine Nesterweiterung denken.

Ist er kleiner, so wirkt es nicht so klobig aber das ist m.M. nach nur was fĂĽrs Auge.

Denn der Ytong kann ja auch belaufen werden, so geht zwar Volumen verloren, aber die Oberfläche wird nicht großartig eingeschränkt.


Ich persönlich würde ein Nest bauen, welches genug Platz für die nächsten zwei Jahre bietet und ein bisschen auf natürlich getrimmt ist, also abgerundete/gebrochene Ecken, ein paar Riefen,...


MfG



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4587 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 23. Mai 2011, 20:07

Hi Moriquendi!

Es kommt auch auf die Größe der Kolonie an. Beginnst du mit 5 Tieren oder schon mit 1000 Tieren?

Versuche das Nest der Kolonie anzupassen. Viele schöne Beispiele finden sich in Haltungsberichten, die hier im Forum sehr zahlreich sind.

Bei einer kleinen Kolonie muss das Ytongnest nicht groß sein. Sagen wir mal 15*10 cm bei ca. 5-10 Tieren. Eine Kammer mit einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm würde schon ausreichen. Wichtig ist, dass der Wassergraben groß und tief genug ist, um eine gute Bewässerung zu gewährleisten.

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4588 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 23. Mai 2011, 21:02

Ich beginne mit einer Königin und paar Arbeiterinnen. Also keine große Kolonie. Aber ich finde es auch besser, wenn ich das Nest erstmal nicht erweitern muss, daher werde ich es wohl so machen :).

Vielen Dank fĂĽr eure beiden schnellen Antworten und Tipps :)



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4589 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MurofNesiema » 23. Mai 2011, 22:27

Sind Fälle bekannt in der ein zur experimentellen Nahrungsergänzung angebotenes Apfelstückchen, aufgrund der Tatsache, dass Äpfel häufig chemisch behandelt werden zum Ameisensterben führte?
Ging mir grad einfach durch den Kopf weil ich grad nen Apfel esse.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ăź3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4590 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 24. Mai 2011, 07:31

Denke das kommt auf die Art an und darauf wie sehr der Apfel mit dem Zeug durchsetzt ist. Was die Leute hier spritzen darf ja nur bedingt schädlich sein, deswegen wird es (heimischen) Ameisen wohl nicht so viel ausmachen, schätze ich.

Gibt es irgendwo einen Thread, der sich mit Wärmetechnick für das Formicarium auseinandersetzt? Dachte ich hätte im Wissensteil mal etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr.


MFG
Stichlasser



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4591 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 24. Mai 2011, 09:14

So einen Thread gibt es tatsächlich, hab ihn gerade gefunden:
Klick - Ab Seite zwei gehts richtig zur Sache :)

Edit:
Noch welche: Klick,Klick, Klick

lg,
- G



Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4592 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 24. Mai 2011, 11:04

Moin zusammen

Kommt es eigentlich oft vor, dass Ameisen wie in diesen Videos ( http://www.ameisenforum.de/videos/43308-ameisen-drehen-durch.html ) im Kreis laufen?
Wie entsteht sowas genau und kommen sie da lebend wieder heraus oder verenden sie im Kreis laufend?

LG hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“