Formica fusca mit FlĂŒgeln!
- DavidK
- Halter
- BeitrÀge: 157
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Formica fusca mit FlĂŒgeln!
Nomion hat geschrieben:1. Tschernobyl Ameisen oder was? Die MĂ€nnchen die gröĂer sind möchte ich bitte sehen. Vllt hast du ja recht aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich so viele Ressourcen an MĂ€nnchen zu verschwenden das nach der Begattung stirbt noch dazu eines das gröĂer als die gyne zu sein scheint. GleichgroĂ evtl. aber gröĂer? (die rede ist jetzt nur von formica fusca)
Edit:
Hab mal noch nen Foto gemacht. Hatte gerade nur mein Handy zur Hand, daher nicht sooo gut.
Aber ich finde, dass man hier beide Geschlechtstiere gut erkennen kann. Nur der GröĂenunterschied ist nicht wirklich vorhanden oder zumindest gering.
Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt!
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Formica fusca mit FlĂŒgeln!
Sorry, vertan.
Kann es bei dieser KoloniegröĂe (ca. 40 Arbeiterinnen) tatsĂ€chlich schon zur Entwicklung von Geschlechtstieren kommen? Wo hast du die Kolonie genau her bzw. hast du genauere Informationen zur Herkunft? Eventuell entstammen die Tiere einer gröĂeren Kolonie?!
GrĂŒĂe
Fruchttiger
Kann es bei dieser KoloniegröĂe (ca. 40 Arbeiterinnen) tatsĂ€chlich schon zur Entwicklung von Geschlechtstieren kommen? Wo hast du die Kolonie genau her bzw. hast du genauere Informationen zur Herkunft? Eventuell entstammen die Tiere einer gröĂeren Kolonie?!
GrĂŒĂe
Fruchttiger
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
#12 AW: Formica fusca mit FlĂŒgeln!
Ăber die "GröĂe" mĂŒsst Ihr nicht streiten: Die KörperlĂ€nge kann ziemlich gleich sein, aber die Gyne ist meist massiger (dicker) als das MĂ€nnchen, wenn man so will also "gröĂer".
Stitz 1939 fĂŒr F. fusca:
Gyne 7-10 mm lang,
MĂ€nnchen 7-9 mm, schlanker.
MfG,
Merkur
PS: Eine gekaufte Kolonie ist sehr wahrscheinlich aus einer gröĂeren, polygynen Kolonie abgezweigt worden. DieKönigin kann ein paar Jahre auf dem Buckel haben, und das Völkchen kann gut bereits physiologisch in der Lage sein, Geschlechtstiere hervor zu bringen. Genaueres weiĂ man dazu allerdings nicht!
Stitz 1939 fĂŒr F. fusca:
MĂ€nnchen 7-9 mm, schlanker.
MfG,
Merkur
PS: Eine gekaufte Kolonie ist sehr wahrscheinlich aus einer gröĂeren, polygynen Kolonie abgezweigt worden. Die