Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von fehlfarbe

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#33 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 4. Mai 2011, 20:23

Hi syafon,

Heimchen und MehlwĂĽrmer brĂĽhe ich vorher ab, weil die Dinger ja selbst mit abgetrenntem Kopf noch 1-2 Tage durch die Arena rennen/hĂĽpfen. Beide werden aber nicht soo gern angenommen.
Neulich habe ich aber mal eine dicke Schmeißfliege mit der Fliegenklatsche gefangen und ins Formi gelegt. Die Fliege wurde dann gleich von 3 Arbeiterinnen attackiert, kam aber wieder zu sich und hatte noch genug Kraft um sich von den Ameisen zu befreien. Drauf hin habe ich ihr mit der Pinzette noch mal "eins mitgegeben" sodass sie tot war bzw. sich zumindest nicht mehr bewegte. Wenige Stunden später wurde sie dann ins Nest getragen und bearbeitet. Gestern hab ich ins Nest gesehen und mich gewundert, warum die Fliege noch so unversehrt aussieht. Dann ist mir aufgefallen, dass sie ein riesiges Loch hat und schon komplett ausgehöhlt wurde :D
Auch bei meinen anderen Kolonien kommen Fliegen viel besser an als olle MehlwĂĽrmer. Schade um die kleine Mehlwurmzucht, aber wenigstens verwertet meine Winkelspinne gern MehlwĂĽrmer ;)



Gemino
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 22. Februar 2006, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Gemino » 26. Mai 2011, 11:32

Tolles Video ;)



Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Sense » 26. Mai 2011, 14:14

kann ich mich nur AnschlieĂźen, ist mit einem USB Mikroskop gemacht oder?

Kannst du mir mal den Namen + Technische Daten geben?



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#36 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 26. Mai 2011, 14:25

Vielen Dank :)

Das Video habe ich mit meiner EOS550D (Magic Lantern Mod) und dem 18-55mm Kitobjekitv in Umkehrstellung bei 55mm f8 gemacht.

Das Problem ist leider, dass die Kamera während der Aufnahme nicht mehr automatisch fokussieren kann (ok, geht in der Umkehrstellung eh nicht), deswegen ist es bei bewegten Objekten immer etwas blöd, wenn man den Fokus anpassen will.

Bin trotzdem sehr zufrieden mit der Kamera. Die HD Video Funktion war ja der Hauptgrund, warum ich von der 450Da auf die 550D umgestiegen bin.



Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Sense » 26. Mai 2011, 15:20

Schick, meine "Alte" Nikon D50 hat leider keine Videofunktion. Das Problem mit Autofokus kenne ich auch, finde es aber manuellen Fokus recht ok auch wenn man nicht immer wirklich erkennt obs nun ganz scharf ist oder nicht :)

Aufgrund der Fehlenden Videofunktion wollte ich mir nun ein USB Mikroskop kaufen.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#38 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 26. Mai 2011, 15:49

Bei Makrofotos mit Umkehrring geht das zum Glück recht genau mit dem Fokus. Im Liveview Modus kann man ja 10-fach ins Bild rein zoomen und die Schärfe so recht genau abschätzen. Während der Videoaufnahme geht das leider auch nicht, aber da sollte man eh nicht so sehr rum wackeln :D

Die USB Mikroskope sollen ja von der Videoqualität her auch nicht so schlecht sein. Nur hat man dann leider immer ein Kabel dran hängen.
Falls deine Nikon D50 LiveView hat, solltest du mal im Netz nach Programmen gucken, die das LiveView als Videostream aufnehmen können. Für meine 450Da gab es auch so was und es hat ganz gut funktioniert. Leider hatte man da auch immer ein nerviges Kabel rum hängen.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Imilius » 26. Mai 2011, 16:33

Hi fehlfarbe!

Aber wenn ich so ins Forum gucke, dann kommt es mir so vor, als gäbe es in letzter Zeit ein vermehrtes Camponotus ligniperdus sterben.
GlĂĽcklicherweise ist bis jetzt noch keine Camponotus ligniperdus Arbeiterin gestorben. Zur Zeit habe ich 22 Arbeiterinnen und eine Menge Brut. Es geht gut voran.

Bei meinen Camponotus vagus gab es einige wenige Todesfälle, aber die Kolonie ist stabil und ist gut gewachsen. Habe über 80 Arbeiterinnen. Hoffentlich bleibt es so.

Schönes Video ;)

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Pascal8993 » 26. Mai 2011, 16:56

Hallo fehlfarbe!

Ich hatte in den letzten Tagen auch ein vermehrtes Arbeiterinnensterben, bei mir sind ca. 10% der Kolonie eingegangen.
Die Brut hat sich bzw. entwickelt sich trotzdem sehr gut!
Ich habe auch den (Höchstwahrscheinlichen) Grund dafür herausgefunden, es lag bei mir an der Luftfeuchtigkeit! Die betrug dauernd 70% und als innerhalb von 2 Tagen 8 Arbeiterinnen verstorben waren, betrug sie sogar 75%.
Daher habe ich erst die Verbindung zwischen hoher Luftfeuchtigkeit und dem Arbeiterinnensterben gezogen. Seit dem versuche ich sie zu verringern mit sehr groĂźem Erfolg!
Zur Zeit beträgt die Luftfeuchtigkeit ca. 60%, meistens weniger und es ist keine weitere Arbeiterin mehr gestorben. Ich bewässere das Nest (Ytong) nun nur noch 1 mal die Woche (wenn überhaupt) und habe eine Trinkschale entfernt und sie gegen ein mit Wasser gefülltes Rg getauscht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

GruĂź,

Pascal


PS: Ich finde deinen Bericht echt Klasse, weiter so! ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“