Ultraschallvernebler

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Malli
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 8. Dezember 2010, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ultraschallvernebler

Beitrag von Malli » 17. Mai 2011, 17:12

Kenn ihr diese Ultrascallvernebler?

http://www.mww-aquaristik.de/shop/index.php?a=1776

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Kann man so einen nehmen um ein einem Becken die Befeuchtung zu gewÀhrleisten und Moos an zu pflanzen?

Mein plan ist diesen Vernebler pro tag einige Stunden laufen zu lassen und auf diese weise den Arenaboden zu SpĂŒhlen. So zersetzen sich die AbfĂ€lle gut und. Bisher spĂŒle ich einfach mit einem Becher.

Der Arenaboden ist aus einem WasserdurchlÀssigen Gips Zement gemisch. Wasser sickert gut durch und sammelt sich darunter.

Bei dem SpĂŒlen mit einem Becher ist mit noch nicht gelungen Moos zu pflanzen.

GrĂŒĂŸe


„Jeder dumme Junge kann einen KĂ€fer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

gander
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 29. Oktober 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Ultraschallvernebler

Beitrag von gander » 19. Mai 2011, 08:05

Hi,

ich kenn die Dinger von diversen Lampen. Also das sind wie so Schalen wo in der mitte eine Lampe mit dem Ding liegt und da drĂŒber Wasser. Wenn man es dann einschaltet bildet sich in der Schale Nebel und der wird dann von der Lampe beleuchtet. Sieht ganz nett aus...
Weiß allerdings nicht ob die auch fĂŒr die Arena geeignet wĂ€ren. Aber Nebel machen sie, deshalb denk ich dass es mit der BewĂ€sserung klappten könnte....
MĂŒsstest du glaube ich mal ausprobieren, ausser jemand anderer hat schon Erfahrungen gemacht


gruß gander



Malli
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 8. Dezember 2010, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ultraschallvernebler

Beitrag von Malli » 19. Mai 2011, 13:42

Schön dass einer antwortet. Erfahrungen hat also bisher keiner?

Aus diesen Brunnen kenne ich sie auch. Die schaffen 200ml pro stunde kalt zu verdampfen.
Der Kalte Nebel ist schwer und "fließt" ĂŒber den Boden...

Naja wenn ich einen habe kann ich ja berichten.


„Jeder dumme Junge kann einen KĂ€fer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

osterhasi
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. Februar 2011, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ultraschallvernebler

Beitrag von osterhasi » 27. Mai 2011, 17:15

Hey,
ich habe so einen Vernebler fĂŒr meine Meranoplus bicolor verwendet. Ich bin aber mittlerweile wieder zu einer externen Variante ĂŒbergegangen. Die Befeuchtung war ausreichend, die Vernebler spritzen aber sehr und die gesamte Konstruktion hat sehr viel Platz benötigt.


Extern funktioniert es sehr gut, der erzeugte Nebel lĂ€sst sich prima mit SchlĂ€uchen verteilen und „fließt“ jetzt ĂŒber den Deckel durch das Metallgitter. Du musst aber unbedingt fĂŒr eine gute BelĂŒftung sorgen..



Malli
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 8. Dezember 2010, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ultraschallvernebler

Beitrag von Malli » 28. Mai 2011, 00:38

Das klingt ja interessant. Schön dass sich einer findet, der bereits gute Erfahrungen mit einem Ultraschallvernebler gemacht hat.

Eine externe Variante hatte ich geplant. Wenn ich die Konstruktion fertig habe poste ich ein Bild.

Meine Messor sind nur leider dazwischen gekommen und benötigen meine baulichen FÀhigkeiten. Der Bau des Verneblerbeckens wird sich somit verzögern.

LG


„Jeder dumme Junge kann einen KĂ€fer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“