KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4641 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 27. Mai 2011, 20:46

Hallo Madness,

jetzt kommst Du auch mal mit Deiner Frage dran! Da ich dazu nichts genaues weiß, habe ich mal auf andere gewartet.
Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass das Fehlen dieser Informationen bei anderen Arten auf schlichter Unkenntnis basiert.
Der Hinweis der Shops richtet sich vielleicht an die Leute, die ungefähr wissen wollen, wie groß so eine Kolonie werden kann - was ja im vorliegenden Fall, bei Camponotus vagus, eigentlich recht wenig scheint, für Camponotus-Kolonien aber schon ziemlich viel ist.
Wenn Du Dich ein wenig in unseren Artbeschreibungen umschaust, dann findest Du sicherlich auch Koloniegrößenangaben zu einigen anderen Arten, auch zu Camponotus Spezies.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4642 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 27. Mai 2011, 21:00

Moin Moin grey-eyed Princess

Also ich würde auf jeden Fall einen hellen Untergrund nehmen, dann kann man vieles besser sehen, egal welche Farben deine Ameisen haben werden.

Wenn dein Nest "attraktiv" genug ist dann werden sie auf jeden Fall dort einziehen, so lange die Umstände für die Ameisen perfekt sind (Feuchtigkeit, Dunkelheit, Temperatur usw.).

Das Holz solltest du auf jeden Fall nicht unpräpatiert ins Formikarium legen. Überbrühe es mit kochendem Wasser und backe es vorsichtig im Backofen ab. Welche Temperatur genau kann ich dir nicht sagen. Nicht zu hoch sonst verkohlt es eventuell und nicht zu niedrig sonst bringt es nichts. Wenn ich schätzen sollte würde ich 150°C sagen, aber es beim backen immer im Auge haben und sobald es raucht auf jeden Fall herausnehmen. Ich würde es mindestens eine halbe Stunde drinnen lassen.

Ich bin leider absoluter Neuling und wenn ich hier Unsinn geschrieben habe, dann berichtigt mich bitte.
Ich hoffe es hilft dir zumindest etwas weiter.

LG hardy

P.S. Wenn du deine Ameisen das erste mal ins Formikarium legst, dann entferne alles überflüssige, damit sie auch ins gewünschte Nest einziehen. Wenn sie dann eingezogen sind, legst du einfach die Deko hinzu. Du kannst die Kolonie auch vorsichtig ins Nest dirigieren, damit sie es schnell finden. Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mir auch eine PN schicken. Ich weiß zwar nicht viel, aber teile mein Wissen (Halbwissen) gerne.


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4643 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 28. Mai 2011, 07:11

Legen C. ligniperda gelbe Eier???



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4644 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 28. Mai 2011, 08:17

Ja, u.U. schon,

Ameise2000,

siehe Deinen "Diskussionsthread".

LG, Ossein.

P.S.: Und, auch wenn es immer wieder schwer fällt zu akzeptieren, die allgemein akzeptierte Terminologie ist eindeutig "Camponotus ligniperdus", auch dazu in der Diskussion der Link...



jannu
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2011, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4645 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von jannu » 28. Mai 2011, 18:09

Hi äh.... im Prinzip hab ich 'ne Frage. Könnte mir jemand verraten, wie lange normalerweise Ameiseneier zum Schlüpfen brauchen?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4646 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Ossein » 28. Mai 2011, 18:29

Hi, äh,

jannu,

das ist von Art zu Art verschieden. Bei Camponotus ligniperdus werden zwischen 9-16 Tagen angegeben, bis aus den Eiern Larven schlüpfen.

Zumindest rudimentär strukturierende Satzzeichen, zum Beipiel Kommata, oder auch ein Beherzigen der Groß- und Kleinschreibung, helfen bei der Deutung von Buchstabenketten ungemein ;)

LG, Ossein.

EDIT: Zum Verständnis: Frage und Antwort wurden aus einem Thread hier her gesetzt, der darauf schließen lässt, dass es evtl. um Camponotus ligniperdus Eier gegangen sein könnte...

P.S.: Am Besten sind solche allgemeinen, kurzen Fragen im KFKA-Thread aufgehoben...



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4647 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 28. Mai 2011, 20:24

Hallo

Wie Ossein ja schon angekratzt hat, wäre es wichtig, was eine normale Ameise ist- neben den Arten sind auch Dinge wie Luftfeuchtigkeit und besonders Temperatur für die Entwicklungsdauer ausschlaggebend.

Solche Informationen kannst du aber auch den Artbeschreibungen aus dem Wissensforum entnehmen ;).

LG, christian



Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4648 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 28. Mai 2011, 21:22

Moin Moin

In wie fern beeinflußt die Luftfeuchtigkeit und Temperatur die Entwicklung der Brut? Je feuchter und wärmer, desto schneller? Oder kann man das nicht wirklich pauschalisieren?

LG hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“