Hallo!
Ich habe in meinem Becken heute mehrere dieser Käfer gefunden und bitte um Bestimmung:
Die Käfer sind ca. 1 bis 1,5 cm groß.
Der Habitus ähnelt stark dem eines Mehlkäfers. Es handelt sich um einen flugfähigen Käfer, welcher aber wie der Mehlkäfer wohl nur selten bis gar nicht abhebt.
Der Flügelschild ist ornage, braun gefärbt. Der Hinterleib ist von unten ebefalls teils orange, braun gefärbt.
Der Nackenschild ist stark ausgeprägt.
Ich kann nicht sagen woher die Tiere kommen. Sie treten aber plötzlich gehäuft auf. Sprich 6 Tiere konnte ich auf anhieb zählen.
Sie halten sich auf Anhöhen auf, die aus Holz bestehen. Entweder mögen sie Holz, oder die Anhöhen.
Die Käfer paaren sich bereits im Becken sie scheinen also adult zu schlüpfen. Die Ameisen greifen die Käfer in nestnähe an, können aber nichts gegen sie ausrichten, aber sie erfolgreich vertreiben.
Um eine Bestimmung wäre ich dankbar, im Zweifelsfall werde ich sie absammeln. Mein Becken ist trocken, sollte eine starke vermehrung stattfinden und die Käfer alle Entwicklungstadien in meinem Becken bei gegeben Bedingungen überleben, werde ich sie eh absammeln müssen.
LG
Imago