Welche Ameise passt zu mir?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mister_Kanister
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Ameise passt zu mir?

Beitrag von Mister_Kanister » 29. Mai 2011, 21:04

Guten Tag,
ich bin einer ähnlichen Situation wie MaxR, nur dass er schon Erfahrung hat mit Terrarien und der Haltung von Tieren darinnen.

Ich würde gerne Anfangen mit der Haltung von Ameisen in meinem Zimmer.. und interessiere mich schon einige Zeit dafür habe es aber imemr wieder verschoben und möchte es nun wirklich mal in Angriff nehmen.
Man ließt hier aber im Grunde überall das gleiche, ich lese seit 2 Stunden dauerhaft verweise darauf dass man sich Ameisen anpassen soll und wenn man das nicht kann solle man doch bitte mal ins FAQ schauen :(

Ich würde mir gerne ein Einsteigermodell anschaffen, die größe des Formikariums spielt dabei nur bedingt eine Rolle, ich würde mir so manche gimmicks anschaffen.
Das Hauptproblem ist nur: Ich habe keine Möglichkeit die Viecher irgendwie in den Winterschlaf zu schicken, da meine Mitbewohnerin den Kühlschrank sicher nicht frei geben würde ^^ ..und ich leider keinen Kellerraum habe sowie das Treppenhaus auch nicht in Frage kommt.

..ich habe mir jetz bereits gefühlte 20 Arten angeguckt aber alle Arten die irgendwie für Einsteiger empfohlen werden, sind heimische Arten bzw. Arten die auch Winterschlaf halten.

Für einen wegweisenden Tipp wäre ich extremst dankbar :)
Felix

Skalar100
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Welche Ameise passt zu mir?

Beitrag von Skalar100 » 29. Mai 2011, 22:15

Hi.
Hast du einen Balkon?
Wenn ja,kannst du die Ameisen in eine Styroporbox tuhen und überwintern lassen.

Gruß Skalar100

Mister_Kanister

#11 AW: Welche Ameise passt zu mir?

Beitrag von Mister_Kanister » 30. Mai 2011, 06:33

Nein, habe ich leider nicht....

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Welche Ameise passt zu mir?

Beitrag von Gilthanaz » 30. Mai 2011, 10:08

Zweiten Kühlschrank kaufen, oder eine "Nicht ganz so exotische" Art zulegen, die keine echte bzw. gar keine Diapause braucht, wie z.B. manche Messor sp.

Diese sind in der Haltung etwas aufwändiger (Zwei Nestmodule bzw. YTongsteine, einmal feucht, einmal trocken) aber sonst recht robust, wenn die Gründungsphase mal überstanden ist.

lg,
- G

Mister_Kanister

#13 AW: Welche Ameise passt zu mir?

Beitrag von Mister_Kanister » 31. Mai 2011, 01:15

Also als Anfänger ist eine Winterschlafmöglichkeit zwingend, wenn man's ruhig angehen will?

hardy
Halter

#14 AW: Welche Ameise passt zu mir?

Beitrag von hardy » 31. Mai 2011, 06:30

Wenn du es richtig machen möchtest schon.

LG hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 AW: Welche Ameise passt zu mir?

Beitrag von Moriquendi » 31. Mai 2011, 06:47

Mister_Kanister hat geschrieben:also als anfänger ist winterschlafmöglichkeit zwingend, wenn mans ruig angehen will?

Kommt ja immer auf die Art an und die Verhältnisse, der die Art in ihrer Natur ausgesetzt ist.

Exotische Arten oder welche aus Südeuropa halten kürzere oder keine echten Diapausen. Bei Arten aus Mitteleuropa und Deutschland wirst du wohl nicht drum herum kommen können, und dann sollte sie auch unbedingt eingehalten werden.

Sobek
Halter

#16 AW: Welche Ameise passt zu mir?

Beitrag von Sobek » 31. Mai 2011, 12:07

Nicht ganz. Auch manche Arten aus wärmeren Ländern haben Zeiten in denen die Nachwuchsproduktion zum erliegen kommt. Als Beispiel fällt mir spontan Myrmecia sp. ein.
Manche exotische Arten haben auch eine Diapause während der heißen Sommermonate.

Sorry, war jetzt wohl ein wenig Offtopic :).

Lg, Georg

Dabei seit 2003 :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“