Brauche Hilfe bei der Artauswahl
#1 Brauche Hilfe bei der Artauswahl
Hallo! Ich will mir Ameisen zulegen. Ich hab mich im i-net schon ein bisschen schlau gemacht, aber ich weiß nicht welche Art für mich am besten ist?
Ich denke, eine einheimische Art wäre für den Anfang nicht schlecht, oder? Ich würde ihnen auch gerne Läuse zum Melken geben, aber ich hab gelesen, dass das nicht alle Arten tun.
Ich hätte gerne eine Art, die ich bei normalen Zimmertemp. halten kann. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Ich sag schon mal danke
Ich denke, eine einheimische Art wäre für den Anfang nicht schlecht, oder? Ich würde ihnen auch gerne Läuse zum Melken geben, aber ich hab gelesen, dass das nicht alle Arten tun.
Ich hätte gerne eine Art, die ich bei normalen Zimmertemp. halten kann. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Ich sag schon mal danke
- hardy
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Brauche hilfe
Moin Moin
und herzlich willkommen hier im Forum.
Die absolute Anfängerart ist wohl Lasius niger. Sie "melken" auch gerne Läuse und verzeihen auch so machen Anfängerfehler.
Füttern kannst du sie mit unverdünnten Honig und z.B. mit Stubenfliegen (oder sonst welches Getier, welche man ums Haus herum findet).
Sie leben bei Zimmertemperatur und machen in der Regel keine Probleme.
Da sie sich schnell vermehren, hat man innerhalb "kurzer" Zeit viel zu beobachten.
Guck dich ruhig ein bisschen hier im Forum um, hier findest du jede Information die du zum Anfang benötigst.
LG hardy
und herzlich willkommen hier im Forum.
Die absolute Anfängerart ist wohl Lasius niger. Sie "melken" auch gerne Läuse und verzeihen auch so machen Anfängerfehler.
Füttern kannst du sie mit unverdünnten Honig und z.B. mit Stubenfliegen (oder sonst welches Getier, welche man ums Haus herum findet).
Sie leben bei Zimmertemperatur und machen in der Regel keine Probleme.
Da sie sich schnell vermehren, hat man innerhalb "kurzer" Zeit viel zu beobachten.
Guck dich ruhig ein bisschen hier im Forum um, hier findest du jede Information die du zum Anfang benötigst.
LG hardy
Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Brauche hilfe
Jep,
Cynos (und herzliches Willkommen auch von mir),
da kann ich hardy nur recht geben.
Allerdings will mit bedacht sein, dass Lasius niger, wie alle heimischen Ameisenarten, eineWinterruhe benötigt. Und das zwischen Oktober und März.
Du solltest Dir also schon überlegen, wo Du sie dann unterbringst (Keller, Garage, Kühlschrank o.ä.).
Abgesehen davon, kann ich nur sagen, dass Lasius niger quirlige kleine Gesellen sind und immer wieder spannend zu beobachten.
Auch hast Du den Vorteil, dass wenn Du eineGyne , vom baldigen Schwarmflug "vor der Tür", gründen lässt, Du die Kolonie dann auch wieder dort aussetzen kannst, wenn sie Dir zu groß würde...
LG, Ossein.
Cynos (und herzliches Willkommen auch von mir),
da kann ich hardy nur recht geben.
Allerdings will mit bedacht sein, dass Lasius niger, wie alle heimischen Ameisenarten, eine
Du solltest Dir also schon überlegen, wo Du sie dann unterbringst (Keller, Garage, Kühlschrank o.ä.).
Abgesehen davon, kann ich nur sagen, dass Lasius niger quirlige kleine Gesellen sind und immer wieder spannend zu beobachten.
Auch hast Du den Vorteil, dass wenn Du eine
LG, Ossein.