Ameisen bei Lieferung tot?
#1 Ameisen bei Lieferung tot?
Hey liebe Community,
lese nun schon ne Weile über Ameisen und hab mich vor 1 1/2 Wochen dazu entschlossen mir ein Formicarium Starter Set zu kaufen. Dazu eine Kolonie Myrmica rubra. Ist heute auch angekommen; ich habe das Paket und den Inhalt noch nicht gesehen, jedoch meine Frau.
Sie meinte das in dem RG 3 tote Ameisen liegen. Ist das normal oder eher nicht?
Ameisen wurden gestern versendet.
LG
Sailence
lese nun schon ne Weile über Ameisen und hab mich vor 1 1/2 Wochen dazu entschlossen mir ein Formicarium Starter Set zu kaufen. Dazu eine Kolonie Myrmica rubra. Ist heute auch angekommen; ich habe das Paket und den Inhalt noch nicht gesehen, jedoch meine Frau.
Sie meinte das in dem RG 3 tote Ameisen liegen. Ist das normal oder eher nicht?
Ameisen wurden gestern versendet.
LG
Sailence
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#2 AW: Ameisen bei Lieferung tot?
Das sie tot sind wäre natürlich nicht normal (ausser du meinst den Zustand eines Körpers nach der Beendigung seines Lebens, das wäre normal) wenn du lebende bestellt hast - obwohl man bei diesen hohen Temperaturen schon Pech haben kann bei einer Versendung. Zumindest was mein Gebiet in Österreich mit den Hitzerekorden derzeit angeht.
Hast du sie bei einem Shop oder einer Privatperson gekauft.
Shop-> sicher Grund für Reklamation wenn alle tot sind und nicht anders unter den AGB dazu steht.
Privatperson-> Verhandlungssache.
Aber Frauen sind Frauen - check lieber erstmal ob sie die Wahrheit richtig erkannt hat.
LG Corsair
PS: 3 tote Ameisen - hast du 3Königinnen oder eine Königin mit mehreren Arbeiterinnen bestellt. Ein paar tote Arbeiterinnen unter vielen wäre auch für den Anfang zu verkraften und Arbeiterverluste sind beim Transport durchaus der Fall.
Hast du sie bei einem Shop oder einer Privatperson gekauft.
Shop-> sicher Grund für Reklamation wenn alle tot sind und nicht anders unter den AGB dazu steht.
Privatperson-> Verhandlungssache.
Aber Frauen sind Frauen - check lieber erstmal ob sie die Wahrheit richtig erkannt hat.
LG Corsair
PS: 3 tote Ameisen - hast du 3
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."
#3 AW: Ameisen bei Lieferung tot?
Natürlich hab ich sie lebend gekauft - geh ich doch mal von aus ;-).
Und im Shop bei Apocrita. Wie aber bereits gesagt, Frauen sind nunmal Frauen. Ich werd mir nachher selber mal nen Bild davon machen.
Ist halt ne Kolonie, weiß ja nicht was dazu gehört ;-) 1Königin und 10-25 Arbeiter stand glaub ich dabei
Meine Frau konnte mir aber auch nicht genau sagen, ob da jetzt neGyne dabei ist, oder eben nicht (wieder das Thema mit den Frauen).
Und im Shop bei Apocrita. Wie aber bereits gesagt, Frauen sind nunmal Frauen. Ich werd mir nachher selber mal nen Bild davon machen.
Ist halt ne Kolonie, weiß ja nicht was dazu gehört ;-) 1
Meine Frau konnte mir aber auch nicht genau sagen, ob da jetzt ne
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ameisen bei Lieferung tot?
Hallo Sailence,
also 3 tote Myrmica-Arbeiterinnen bei einem Versand von über 30Grad würde ich sagen, dass es schon durchaus normal ist. Die meisten Myrmica Arten lieben es eher feucht und nicht so heiß.
Ich hoffe für dich, dass unter den toten Ameisen keineKönigin dabei ist.
Mit freundlichen Grüßen und Daumen drückend
ko89
also 3 tote Myrmica-Arbeiterinnen bei einem Versand von über 30Grad würde ich sagen, dass es schon durchaus normal ist. Die meisten Myrmica Arten lieben es eher feucht und nicht so heiß.
Ich hoffe für dich, dass unter den toten Ameisen keine
Mit freundlichen Grüßen und Daumen drückend
ko89
#5 AW: Ameisen bei Lieferung tot?
Dann kann ich mal Entwarnung geben
Sehen alle putzmunter aus und waren echt nur 2-3 Tote dabei
Sind sogar schon recht aktiv - vor ner halben Stunde in die Arena gelegt und jetzt sind es ca. 10 Ameisen die draußen herumlaufen.
Königin hockt noch im RG und wird von "tausenden" Ameisen beschützt ;-)
Was mich nur wunder ist, dass die Ameisen nicht in den Schlauch zur Farm gehen - hab da nen kleines Stöckchen drangelegt, welches bis zum Boden von der Arena geht. Sie sammeln sich nur unten am Stöckchen und das wars. Sind jetzt 4 Ameisen die unten sitzen. Ist das normal? Oder ist es einfach nur das "falsche" Stöckchen?
Sehen alle putzmunter aus und waren echt nur 2-3 Tote dabei
Sind sogar schon recht aktiv - vor ner halben Stunde in die Arena gelegt und jetzt sind es ca. 10 Ameisen die draußen herumlaufen.
Was mich nur wunder ist, dass die Ameisen nicht in den Schlauch zur Farm gehen - hab da nen kleines Stöckchen drangelegt, welches bis zum Boden von der Arena geht. Sie sammeln sich nur unten am Stöckchen und das wars. Sind jetzt 4 Ameisen die unten sitzen. Ist das normal? Oder ist es einfach nur das "falsche" Stöckchen?
#7 AW: Ameisen bei Lieferung tot?
Königin hockt noch im RG und wird von "tausenden" Ameisen beschützt ;-)
Ist sicherlich nur ironisch gemeint?
Müsste sonst schon ein richtig großes Reagenzglas sein!
Ameisen, frisch geliefert, in eine Arena gelegt, schwärmen nach der Öffnung des Reagenzglases in größerer Zahl aus und verleiten zu der Annahme, die Post geht richtig gab.
Nicht selten wird es dann ruhig, das um so mehr, wenn ihnen gleich noch ein wenig Futter gereicht wurde.
Dann kommt das, was immer zu beobachten ist, sie leben weiterhin dort, wo sie auch schon vorab gelebt haben.
Ist mehr als normal, erst bessere Lebensbedingungen (Feuchtigkeit, Wärme, Nest, Nestmaterial, Entwicklungsstand.......) bringen sie dazu,
auch durch Schläuche (Verbindungswege) zu laufen oder eine Farm zu erobern.
Wie vorab schon geschrieben, einen Versand überstehen nicht immer alle Ameisen, ist eher verwunderlich das dabei nicht mehr sterben.
Etwas Geduld und es wird schon werden, Daumen gedrückt.
Grüße
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#8 AW: Ameisen bei Lieferung tot?
Meine Myrmica rubra sind auch gestern angekommen. Nachdem ich dachte, dass ebenfalls paar gestorben sind, sind fast alles rausgekommen und haben sind am Honig erfreut.
Heute morgen wollte ich dann auch mal nach derGyne sehen (ich wollte sie gestern nach dem stressigen Transport nicht noch mehr stören und hab sie im verdunkelten RG ausruhen lassen), die allerdings ziemlich reglos ist, sprich, sie sieht tot aus. Was kann ich da nun machen? :/
EDIT: Bin mir gar nicht sicher, ob die Ameise, die ich als Gye vermute, wirklich eine ist. Jedenfalls bewegt sie sich wieder...bei Myrmica rubra sind die Gynen ja nicht wirklich viel größer als die Arbeiter .
Heute morgen wollte ich dann auch mal nach der
EDIT: Bin mir gar nicht sicher, ob die Ameise, die ich als Gye vermute, wirklich eine ist. Jedenfalls bewegt sie sich wieder...bei Myrmica rubra sind die Gynen ja nicht wirklich viel größer als die Arbeiter .
per aspera ad astra