Wann sollte man Ameisen kaufen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KnitterX
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann sollte man Ameisen kaufen?

Beitrag von KnitterX » 1. Juni 2011, 19:16

Guten Tag, die Herrschaften. Ich bin neu hier und habe vor, mir eine Ameisenfarm zuzulegen.
Ich habe mich hier im Forum schon längere Zeit informiert, aber eine Frage habe ich dennoch noch. Mit der Suchfunktion konnte ich darüber auch nichts finden.

Angenommen ich würde mir jetzt im Antstore beispielsweise Lasius niger bestellen, dann können das ja keine in diesem Jahr befruchteten Königinnen sein, da deren Schwarmflug dieses Jahr noch gar nicht stattgefunden hatte. Wenn das also Königinnen sind, die im letzten Jahr oder vielleicht noch früher begattet wurden, dann müssten die ja bisher bereits eine Kolonie gehabt haben, oder? Wenn ich die nun bestelle, werden die dann aus der bestehenden Kolonie entnommen, was ja das Ende der Kolonie zu bedeuten hätte, oder werden deren Kolonien bewusst so klein gehalten und ich bekomme die gesamte Kolonie? Könnte das bei der Haltung Probleme bereiten, wenn die bereits eine Kolonie hatten und sie nun bei mir eine neue gründen müssten? Und wenn ich noch eine Weile warte, kann ich dann sicher sein, dass ich Königinnen aus diesem Jahr bekomme? Sprich: soll ich noch warten, bis der Schwarmflug rum ist, oder mir gegebenenfalls selber eine fangen, oder ist es egal und ich kann bedenkenlos bestellen?

Soulfire
Halter

#2 AW: Wann sollte man Ameisen kaufen?

Beitrag von Soulfire » 1. Juni 2011, 19:28

erstmal sollte das hier weiterhelfen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug#Wann_K.C3.B6niginnen_kaufen.2C_wann_Kolonien.3F

und dann würde ich an deiner Stelle auf den Schwarmflug warten, dauert ja nichtmehr soooo lange :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

KnitterX
Einsteiger

#3 AW: Wann sollte man Ameisen kaufen?

Beitrag von KnitterX » 1. Juni 2011, 19:43

Vielen Dank. Wann genau wird der Schwarmflug von Lasius niger denn in etwa erwartet? So Ende Juli/Anfang August?

Gäbe es denn vielleicht andere Anfänger-Arten, die man momentan kaufen sollte, z. B. weil der Schwarmflug gerade erst war?

Soulfire
Halter

#4 AW: Wann sollte man Ameisen kaufen?

Beitrag von Soulfire » 1. Juni 2011, 21:57

Camponotus ligniperdus und C. herculeanus schwärmen grade bzw. sind schon geschwärmt :)
Frag doch einfach mal hier im Markt, vielleicht hat ja jemand eine für dich, übers Forum bist du meist besser beraten und günstiger, als über die Shops!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Ronko

#5 AW: Wann sollte man Ameisen kaufen?

Beitrag von Ronko » 1. Juni 2011, 22:02

Vor 2 Tagen hat sich mir eine frisch geschwärmte Lasius brunneus gradezu aufgedrängt, bei denen fängt grade die Schwarmflugzeit an ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“