Hey Leute ich erwarte hier keine genaue Bestimmung!!!
Also, ich hab heute eine Gyne oder MĂ€nchen gefunden, sie/ es sah genau wie meine Camponotus ligniperdus Arbeiterinnen aus nur mit FlĂŒgeln dran, kann es ein MĂ€nnchen gewesen sein, denn fĂŒr eine ligniperdus Gyne war es viel zu klein. Foto kann ich leider keins mehr machen, habs in die Freiheit entlassen.
Jetzt noch eine zweite Frage, kann diese aus meinem Formi ausgebrochen sein, denn ich verliere die Ăbersicht ĂŒber die Brut da ich keinen genauen blick darauf werfen kann.
Kann eine junge (vier Arbeiter starke) Kolonie schon MĂ€nnchen bekommen?
Wenn eine Kolonie mit vier Arbeiterinnen MÀnnchen aufzieht, wÀre das ein schlechtes Zeichen (z.B. eine mit Puppen gepushte Gyne). Also sehr unwahrscheinlich, wenn die Arbeiterinnen ganz sicher aus Eiern dieser Königin stammen.
Sonst ... wie immer... keine Bestimmung ohne Fotos. Geht einfach nicht. Keine Chance.
Allerdings... ein MĂ€nnchen und eine Gyne sollte man schon ganz locker aus der HĂŒfte unterscheiden können
Also es ist schon gut Brut vorhanden aber ich kann nicht genau sehen wie viele Larven/ Puppen und Eier es sind, ich hab sie von einem Internet-shop seit ca. einem Monat. Ich bin aber sicher, dass ein oder vielleicht auch zwei Puppen vorhanden sind.
@ Ossein: Das ist eine sehr gute Frage die ich erst auch nicht beanworten konnte denn die Major-Arbeiterin ist mindestens fĂŒnf mal ausgebrochen, jedesmal ĂŒberprĂŒfte ich den Deckel und habe das Paraffinöl erneuert.
Mittlerweile weiĂ ich wo das Problem ist, der Deckel. Ich habe mittlerweile den Deckel provisorisch (d.h. mit Malerkrepp) gesichert aber das ist weder 100% sicher noch fĂŒr lange eine Lösung. Darum wusste ich nicht ob sie so ausgebrochen sein könnte, falls sie von meinen Ants kommen wĂŒrde.
aber irgendwie muss die Majorin ja an den Deckel gekommen sein. Ich nehme einfach mal an, dass Du Deine Ameisen in einem normalen Becken hĂ€ltst. Dann kann sie eigentlich nur ĂŒber die SilikonnĂ€hte der Kanten hochgekrabbelt sein, denn da hĂ€lt kein Paraffinöl. Mein Tipp wĂ€re es, mit einem scharfen Messer, idealerweise einem Skalpell, die Silikonwulst innen gewissenhaft abzuschneiden und das ganze dann sehr groĂzĂŒgig mit dem Paraffinöl einzuschmieren. Seitdem ich das in meinen Becken gemacht habe, sind selbst kletterfreudige und -fĂ€hige Ameisen wie die Lasius niger nicht wieder bis zum Rand gekommen. Malerkrepp kann wirklich keine Dauerlösung sein. Vielleicht lĂ€sst Du Dir einfach eine andere Deckelkonstruktion einfallen? Allerdings sollte, meiner Meinung nach, der Deckel wirklich nur die allerletzte Sperre vor der Freiheit sein und möglichst darauf geachtet werden, dass die Ameisen diesen gar nicht erst erreichen.