User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
KnitterX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von KnitterX » 2. Juni 2011, 16:18

Da ich noch nie Ameisen hatte, aber vorhabe, mir welche zuzulegen, brauche ich natĂŒrlich erst einmal ein Formicarium. Ich dachte da an eine Arena-Farm-Kombination, da es fĂŒr mich als AnfĂ€nger natĂŒrlich besonders spannend ist, den Bau zu beobachten.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich denn die Farm nicht schon lange bevor ich die Ameisen habe vorbereiten muss. Könnte ja sein, dass es z. B. eine Weile dauert, bis da drin die richtige Feuchtigkeit herrscht. Oder kann ich mir Ameisen und Farm gleichzeitig zulegen. Bzw. vielleicht habe ich GlĂŒck und fange mir demnĂ€chst selber eine Gyne, aber kann ich mir dann noch kurzfristig eine Farm und eine Arena kaufen, oder sollte ich die lieber jetzt schon haben?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von Ossein » 2. Juni 2011, 16:35

Herzlich Willkommen,

KnitterX,

natĂŒrlich braucht die Planung und der Bau einer Formikariums etwas Zeit. Noch lĂ€nger dauert es, wenn dann noch was trocknen oder ausdĂŒnsten muss.

Allerdings braucht eine Gyne kein großes Becken. Ein Reagenzglas reicht dicke, auch fĂŒr die beginnende Kolonie - je nach Art fĂŒr das ganze erste Jahr.
NatĂŒrlich macht es schon Spass den Ameisen beim Fouragieren zu zu schauen, aber, wie gesagt, ein Rg in einer Tupperwarebox reicht allemal fĂŒr's Erste.

Nichtsdestotrotz sollte aber erwĂ€hnt werden, dass Du Dir Gedanken ĂŒber die Art machen solltest, bevor Du irgendwas baust und natĂŒrlich auch bevor Du Dir irgendeine Gyne schnappst.
Wenn es aber z.B. Lasius niger werden sollen, was ich nur befĂŒrworten kann, dann fĂ€ngt ja auch bald die Schwarmzeit an, und dann sind Dir bei der Formikariumgestaltung kaum Grenzen gesetzt...

LG, Ossein.



KnitterX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von KnitterX » 2. Juni 2011, 16:45

Ja, also mein Plan war, dass ich mir ein Starter-Set mit Arena und Farm aus dem Antstore bestelle und mir dann (hoffentlich) eine Lasius niger fange oder eventuell nach der Schwarmflugzeit kaufe. Kann man denn in etwa einschĂ€tzen, wann die Schwarmflugzeit fĂŒr Lasius niger beginnen wird? Was ich bisher hier im Forum so gelesen habe, waren in diesem Jahr, was den Beginn der SchwarmflĂŒge betrifft, einige Überraschungen dabei.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von Ossein » 2. Juni 2011, 16:52

Überraschungen beiseite,

KnitterX,

dafĂŒr gibbet hier die Schwarmflugtabelle.
Und was Lasius niger angeht, so gehe ich jetzt schon Nester kontrollierend durch die Gegend, auch wenn die Zeit eigentlich von Mitte Juni bis Anfang September geht. Vielleicht wird's ja auch bei denen frĂŒher...

Ach so, und ĂŒberlege Dir nochmal die Anschaffung der Farm, da gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit. Letztendlich bist Du mit einem einfachen Becken und Ytongnest deutlich billiger dran und den Damen ist das vollkommen und absolut schnurzpiepe...

LG, Ossein.



Benutzeravatar
anfÀnger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 26. Oktober 2010, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von anfĂ€nger » 2. Juni 2011, 16:54

Hey,
Ich wĂŒrd die Starter Sets net kaufen....
Ich selber hab mir alles ĂŒber lĂ€ngere Zeit ĂŒberlegt und bin von Farm zu Y-Tong.Denke auch daran das sie die Scheibe mit Sand meistens vollkleistern .
Ich wĂŒrd die Finger von den Startersets lassen. Schreib dir ne Einkaufsliste und kauf einzeln. Wird billiger!!
mfg
anfÀnger


mfg
anfÀnger

KnitterX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von KnitterX » 2. Juni 2011, 16:57

Aber mir wĂ€re eine Farm schon wesentlich lieber als ein Y-Tong-Nest. Die find ich ĂŒbehaupt nicht schön.
Und wo sollte ich es sonst kaufen, außer im Antstore? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das selber bessen bauen kann als Leute, die das beruflich machen.



Benutzeravatar
anfÀnger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 26. Oktober 2010, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von anfĂ€nger » 2. Juni 2011, 17:01

Ich meine nicht das du net bei Antstore kaufen sollst sondern,dass die Startersets deutlich teurer sind als wenn du es dir selber zusammensuchst... und das mit dem Nest ist wirklich Geschmackssache.... Du kannst es dir ja noch ĂŒberlegen weil Lasius niger zum Beispiel sehr lange net aus dem Reagenzglas ziehen. Da hast du noch bis 2012 (wenn da die Welt noch nicht untergegangen ist) Zeit.
mfg
anfÀnger


mfg
anfÀnger

KnitterX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von KnitterX » 2. Juni 2011, 17:05

Gibt es denn andere, fĂŒr AnfĂ€nger geeignete, Arten, die nicht so lange im RG verweilen?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“