User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
anfänger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 26. Oktober 2010, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von anfänger » 2. Juni 2011, 17:09

Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber gerade fällt mir nur Messor barbarus ein, die mögens sehr feucht und sind, äh mir fällt das Wort grad nicht ein, aber die haben mehrere Königinnen.
mfg
anfänger

ah jez das nennt man claustral.
mfg anfänger


mfg
anfänger

KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von KnitterX » 2. Juni 2011, 17:16

Also, ich kenn mich ja noch überhaupt gar nicht aus, aber ich glaube, du meinst polygyn.
Claustral müsste doch eher soviel heißen, wie dass sie alleine gründen.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von Ossein » 2. Juni 2011, 17:43

Erst einmal @anfänger: Gelinde gesagt schwierig finde ich es, in seiner Signatur pauschal einen Laden zu verurteilen, mal abgesehen von der Rechtschreibung - es liegt doch aller seltenst an dem Quatsch den jemand kauft, dass seine Ameisen eingehen, sondern doch an ihm selber und seiner Fähigkeit diesen Quatsch richtig einzusetzen.

Zudem sind Deine Informationen fehlerhaft: Messor barbarus gründen claustral (richtig!) und monogyn. Sie haben also nicht "mehrere (funktionale) Königinnen".
Für nähere Informationen und Links zu Haltungsberichten hier klicken.

@KnitterX: