User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
anfänger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 26. Oktober 2010, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von anfänger » 2. Juni 2011, 17:09

Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber gerade fällt mir nur Messor barbarus ein, die mögens sehr feucht und sind, äh mir fällt das Wort grad nicht ein, aber die haben mehrere Königinnen.
mfg
anfänger

ah jez das nennt man claustral.
mfg anfänger


mfg
anfänger

KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von KnitterX » 2. Juni 2011, 17:16

Also, ich kenn mich ja noch überhaupt gar nicht aus, aber ich glaube, du meinst polygyn.
Claustral müsste doch eher soviel heißen, wie dass sie alleine gründen.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von Ossein » 2. Juni 2011, 17:43

Erst einmal @anfänger: Gelinde gesagt schwierig finde ich es, in seiner Signatur pauschal einen Laden zu verurteilen, mal abgesehen von der Rechtschreibung - es liegt doch aller seltenst an dem Quatsch den jemand kauft, dass seine Ameisen eingehen, sondern doch an ihm selber und seiner Fähigkeit diesen Quatsch richtig einzusetzen.

Zudem sind Deine Informationen fehlerhaft: Messor barbarus gründen claustral (richtig!) und monogyn. Sie haben also nicht "mehrere (funktionale) Königinnen".
Für nähere Informationen und Links zu Haltungsberichten hier klicken.

@KnitterX:
Sie verweilen ja nicht auf ewig im Rg. Sie fouragieren und erkunden, wie aus einem Nest, aber sie nutzen halt das Rg als Nest. Das hat den Vorteil, gerade am Anfang oft gewünscht, großer Einsehbarkeit und damit auch Übersichtlichkeit.
Im Übrigen kannst Du ein Ytongnest so ziemlich nach allem aussehen lassen, was Du magst - Bastelanleitungen und Anregungen gibt es hier genügend. Und vieles kannst Du mit ganz einfachen Mitteln realisieren.

Aber natürlich kannst Du frei wählen. Eine Beschreibung der wichtigsten Nestarten gibt es hier.

Svp und LG,
Ossein.



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von KnitterX » 2. Juni 2011, 17:51

Dann werde ich mir wohl letztendlich eine Farm mit Arena kaufen. Das selber zu bauen traue ich mir nicht so gut wie den Leuten beim Antstore zu. :D Und wer weiß, vielleicht kann ich schon in den nächsten Wochen eine Lasius niger Königin fangen.
Ich habe bisher immer gelesen, dass die meistens auf betonierten oder geteerten Flächen gefunden werden. Wie stehen denn die Chancen hier in meinem bayerischen, ländlichen Dorf? ^^



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von Ossein » 2. Juni 2011, 17:57

Lasius niger nistet auch zwischen Bürgersteigplatten, an Straßenrändern,

KnitterX,

aber auch an Trampelpfaden und Wald- und Feldrändern.
Natürlich ist grundsätzlich eine Gyne einfacher auf einem Bürgersteig oder einer Straße zu sehen, daher vielleicht die Beobachtung - mal ganz abgesehen davon, dass viele User schlichtweg in einer Stadt wohnen...

Schau doch einfach mal nach Nestern in Deiner Umgebung und fotografiere diese und die Ameisen. Vielleicht können wir Dir dann diese annähernd bestimmen.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#14 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von Fraaap » 2. Juni 2011, 17:59

Hi,

Denke auch daran das sie die Scheibe mit Sand meistens vollkleistern .


kann mit einer richtigen Abdeckung vermieden werden.

Gibt es denn andere, für Anfänger geeignete, Arten, die nicht so lange im RG verweilen?


Ich kann immer wieder nur raten: Lasst die Kolonien im RG solange es geht! Schimmelt irgendwas kannst du sie problemlos rausklopfen und gleichzeitig hast du eine perfekte Einsicht. Wenn die Kolonie erstmal in einem Ytong oder gar einer Farm ist, dann kriegst du sie da auch nicht mehr so einfach heraus...

Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber gerade fällt mir nur Messor barbarus ein, die mögens sehr feucht und sind, äh mir fällt das Wort grad nicht ein, aber die haben mehrere Königinnen.
mfg
anfänger


Absoluter UNFUG!!! Messor barbarus sind monogyn, haben also nur eine Königin, und mögen es ganz sicher nicht sehr feucht! Messor barbarus sollte man grundsätzlich eher trocken halten!

Ich habe bisher immer gelesen, dass die meistens auf betonierten oder geteerten Flächen gefunden werden. Wie stehen denn die Chancen hier in meinem bayerischen, ländlichen Dorf? ^^


Wenn Lasius niger bei dir schwärmen wirst du es nicht übersehen, sofern du gerade draußen bist. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf. :) Die Königinnen laufen dann wirklich überall herum....



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von KnitterX » 2. Juni 2011, 18:11

Und die Gyne kann ich dann auch ohne Weiteres mehrere Tage in dem verschlossenen RG halten? Dann werde ich mich in nächster Zeit einfach nach Lasius niger umschauen und wenn ich eine habe eine Arena und eine Farm kaufen. Ich geh mal davon aus, dass hier im Forum sowieso die Alarmglocken läuten werden, wenn die ersten Lasius niger ausschwärmen.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#16 AW: Wie lange vor den Ameisen sollte man bereits ein Formicarium haben?

Beitrag von Fraaap » 2. Juni 2011, 18:17

Verschließ das Reagenzglas mit einem festen, aber nicht zu extrem gepressten Stück Watte das du dir zurecht machst. In dem verschlossenen RG sollte die Königin dann auch solange bleiben bis die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Lasius niger gründen Claustral, also alleine in einer verschlossenen Kammer. Sie benötigt keine Nahrung, nur etwas Feuchtigkeit, die der Wassertank dann bietet.

Lasius niger schwärmt natürlich nicht in ganz Deutschland an dem gleichen Tag - aber wie gesagt, wenn sie schwärmen wird es dir bestimmt nicht entgehen. Das ganze zieht sich über viele Stunden hin, außerdem schwärmen sie nicht nur einmal sondern mehrmals.

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“