Camponotus Gyne? [Camponotus ligniperdus]
#1 Camponotus Gyne? [Camponotus ligniperdus]
Moin Moin,
ich habe gestern bei einer kleinen BestimmungsĂŒbung von LaufkĂ€fern mehrere sehr schöne und groĂe Gynen beobachten können.
Fundort: NĂ€he LĂŒneburg, Ăbungsplatz der Bundeswehr
Habitat: Ruderalstelle, Ăbergang zwischen einen lichten Kiefernwald und eine etwa 30m breite ausgefahrene Fahrspur (Panzertreck, fĂŒr diejenigen die sich darunter etwas vorstellen können) ohne Bewuchs.
GröĂe: ca 14-16mm
Zeit: 16uhr
ohne eine geeignetes Bestimmungsbuch wĂŒrde ich vorsichtig auf eine Camponotus Art tippen. Was sagt ihr dazu?
Lg Ronka
ich habe gestern bei einer kleinen BestimmungsĂŒbung von LaufkĂ€fern mehrere sehr schöne und groĂe Gynen beobachten können.
Fundort: NĂ€he LĂŒneburg, Ăbungsplatz der Bundeswehr
Habitat: Ruderalstelle, Ăbergang zwischen einen lichten Kiefernwald und eine etwa 30m breite ausgefahrene Fahrspur (Panzertreck, fĂŒr diejenigen die sich darunter etwas vorstellen können) ohne Bewuchs.
GröĂe: ca 14-16mm
Zeit: 16uhr
ohne eine geeignetes Bestimmungsbuch wĂŒrde ich vorsichtig auf eine Camponotus Art tippen. Was sagt ihr dazu?
Lg Ronka
- Pascal8993
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Camponotus Gyne?
Wie 14paul bereits gesagt hat,
handelt es sich zu 100% um Camponotus ligniperdus!
Hier sehr schön zu erkennen an der rötlichen FÀrbung des ersten Gastersegments.
GruĂ,
Pascal
handelt es sich zu 100% um Camponotus ligniperdus!
Hier sehr schön zu erkennen an der rötlichen FÀrbung des ersten Gastersegments.
GruĂ,
Pascal
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Camponotus Gyne?
Hallo Ronka!
Gratuliere dir zu deinem Fund.
Es ist ein nördlicher Fund. Vielleicht magst du dich im Thread von DermitderMeise eintragen.
>>Hier<<
GruĂ Imilius
Gratuliere dir zu deinem Fund.
Es ist ein nördlicher Fund. Vielleicht magst du dich im Thread von DermitderMeise eintragen.
>>Hier<<
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#6 AW: Camponotus Gyne?
GlĂŒckwunsch!
Bin heute wieder den ganzen Tag durch den Wald gekraxelt. Das einzige was ich fand, waren Major-Arbeiterinnen von C. ligniperdus. aber keineGyne leider. Aber schon die Arbeiterinnen sind monstermĂ€Ăig groĂ.
NeGyne fand ichd ann heute auch noch, musste sie aber frei lassen...
Formica s. str. ... sehr schade...
Bin heute wieder den ganzen Tag durch den Wald gekraxelt. Das einzige was ich fand, waren Major-Arbeiterinnen von C. ligniperdus. aber keine
Ne
Formica s. str. ... sehr schade...
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#7 AW: Camponotus Gyne?
Auch wenn ich fĂŒr ein wenig grenzwertig halte, in anderer Leutz Thread zu schreibseln wĂŒrde ich dir dringend raten eher abends zu suchen, denn sie fliegen gewöhnlich erst spĂ€t am Nachmittag oder sogar manchmal erst in der DĂ€mmerung (dieses Jahr wohl eher nicht). Gegen gemĂŒtlichen 13 Uhr wirst du lange suchen können .
LG, christian
Edit: Es sind natĂŒrlich C. ligniperdus .
LG, christian
Edit: Es sind natĂŒrlich C. ligniperdus .
#8 AW: Camponotus Gyne? [Camponotus ligniperdus]
Danke fĂŒr die nette Bestimmungshilfe!
Eigentlich beschÀftige ich mich gerade mit Coleoptera genauer mit den Carabidae, deswegen auch die eher untypische Zeit.
Gestern Abend um 18uhr nochmal da und bin 200m weiter nochmal fĂŒndig geworden und mit nachhause genommen
Lg Ronka
Eigentlich beschÀftige ich mich gerade mit Coleoptera genauer mit den Carabidae, deswegen auch die eher untypische Zeit.
Gestern Abend um 18uhr nochmal da und bin 200m weiter nochmal fĂŒndig geworden und mit nachhause genommen
Lg Ronka