Ich werde mich mal zusammenreißen und ne zeitlang nicht nachgucken^^
Diskussion zu Lasius brunneus
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 AW: Diskussion zu Lasius brunneus
Hab ich mir auch gedacht, aber man will ja immr wissen, ob die Gyne noch lebt, ob sie Eier gelegt hat usw.
Mfg, Stephan
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Diskussion zu Lasius brunneus
Direkt in die Sonne stellen wird sie nicht überleben! Es ist ein großer Unterschied, ob die Temperatur recht hoch ist, oder direkt die Sonne durch das Glas brennt.
- G
- G
- Ossein
- Halter
#11 AW: Diskussion zu Lasius brunneus
Da gebe ich Gilthanaz ganz ausdrücklich recht!
Nur, weil die Kolonie hohe Temperaturen verträgt, heißt dass nicht, dass sie die Trockenheit, die mit ständiger Sonneneinstrahlung einhergeht, verträgt*.
Dunkel und warm und feucht und häufig wechselnde Temperaturen dürften einer arboricolen Art wie Lasius brunneus eher entgegenkommen - mit einer guten Grundfeuchtigkeit, die an und in einem Baum nie fehlt.
LG, Ossein.
*mal ganz abgesehen davon, dass durch Hitzestau und Spiegeleffekt auch teilweise durchaus Temperaturen von 50°C+ erreicht werden könnten...
Nur, weil die Kolonie hohe Temperaturen verträgt, heißt dass nicht, dass sie die Trockenheit, die mit ständiger Sonneneinstrahlung einhergeht, verträgt*.
Dunkel und warm und feucht und häufig wechselnde Temperaturen dürften einer arboricolen Art wie Lasius brunneus eher entgegenkommen - mit einer guten Grundfeuchtigkeit, die an und in einem Baum nie fehlt.
LG, Ossein.
*mal ganz abgesehen davon, dass durch Hitzestau und Spiegeleffekt auch teilweise durchaus Temperaturen von 50°C+ erreicht werden könnten...
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#12 AW: Diskussion zu Lasius brunneus
Okay, dann lass ich sie da, wo sie ist und warte einfach etwas länger.
Mfg, Stephan
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Diskussion zu Lasius brunneus
DermitderMeise hat geschrieben:Hallo,
meines Erachtens ja. Das Reagenzglas ist ein Behelfsbehälter, der zwar die physikalischen Bedingungen für eine Gründung herstellt (kein Luftzug, Luftfeuchte, Dunkelheit bei Abdeckung), das aber eben unvollständig (positiv ausgedrückt). Sonderwünsche werden nicht abdeckt.
Für eine Art, die normalerweise auf dem Holzweg ist und diesen zur Gründung anscheinend gezielt aufsucht, erscheint mir ein Reagenzglas unvorteilhafter verglichen mit einer Allerweltsart wie Lasius niger.
Bei irgend jemandem hier hatte ich gelesen, dass ein Stück Holz mit in das RG getan wurde, woraufhin die gründende Lasius brunneus aufhörte nervös herumzurennen und zum Alltagsgeschehen einer Gyne überging.
Also das mit dem Holz kann ich nur bestätigen. Hab meine
-
- Halter
#14 AW: Diskussion zu Lasius brunneus
Auch hier mal was Neues:
Ich habe ein neues Auto, seit einer Woche. Also so richtig neu (~200km drauf), und da sind ganz sicher keine Kekskrümel oder so zu finden! Farbe: schwarz; Wird natürlich schön heiß wenn es so wie die letzten Tage 25 - 30°C hat.
Und was muss ich finden? Eine Kolonie Lasius cf. brunneus, die eine Straße über die Motorhaube in die Türdichtung bauen, und mitBrut in mein Auto einziehen wollen...
Der Innenraum war ziemlich überlaufen, ich habe ca. 20 Minuten Ameisen entfernt und bin während der Fahrt dann trotzdem von Kampfverbänden aus der Türdichtungsbasis bedrängt worden, was zu mehreren Zwischenstopps geführt hat.
Anscheinend nisten sich nicht nur junge Gynen gerne in [meinen] Autos ein, sondern ev. ziehen gleich ganze Kolonien um...
Das Auto parkt jetzt etwa 8 Meter weiter, bisher haben es die Späher wohl noch nicht entdeckt
lg,
- G
Ich habe ein neues Auto, seit einer Woche. Also so richtig neu (~200km drauf), und da sind ganz sicher keine Kekskrümel oder so zu finden! Farbe: schwarz; Wird natürlich schön heiß wenn es so wie die letzten Tage 25 - 30°C hat.
Und was muss ich finden? Eine Kolonie Lasius cf. brunneus, die eine Straße über die Motorhaube in die Türdichtung bauen, und mit
Der Innenraum war ziemlich überlaufen, ich habe ca. 20 Minuten Ameisen entfernt und bin während der Fahrt dann trotzdem von Kampfverbänden aus der Türdichtungsbasis bedrängt worden, was zu mehreren Zwischenstopps geführt hat.
Anscheinend nisten sich nicht nur junge Gynen gerne in [meinen] Autos ein, sondern ev. ziehen gleich ganze Kolonien um...
Das Auto parkt jetzt etwa 8 Meter weiter, bisher haben es die Späher wohl noch nicht entdeckt
lg,
- G