Gyne gefunden [Formica s. str.]
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#9 AW: Gyne gefunden
Ich sehe keinen verbeulten Kopf, da ist nur ein Wattefaden, der diesen Eindruck erwecken könnte. Die auf der Kopfvorderseite von oben nach unten verlaufende Stirnrinne ist in Ordnung.
Serviformica-Arten sind nicht gesetzlich geschützt!
L.G.Boro
Serviformica-Arten sind nicht gesetzlich geschützt!
L.G.Boro
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#10 AW: Gyne gefunden
Fragen wir doch erstmal so: ,,ist es eine geschützte Art oder nicht,,???
Genau, dass würde mich auch interessieren
Also am Kopf ist mir nix aufgefallen, aber der rechte Flügel ist am ende komisch verdreht...
@Boro: danke für den Link. Finde sie hat starke ähnlichkeit mit der
- Boro
- Halter
#11 AW: Gyne gefunden
Da bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher, die auf dieser Seite in Frage kommenden Gynen werden vermutlich (fast) alle F. rufibarbis zuzuordnen sein! Wie gesagt, es könnte durchaus eine dunkle Variante v. F. rufib. sein.
-
- Einsteiger
#12 AW: Gyne gefunden
Da der Flügel etwas deformiert ist denke ich nicht dass sie damit gut fliegen kann, daher würde ich sagen muss sie ja aus einem Nest aus der nähe kommen und da ich sie direkt neben einem rufibarbis Nest gefunden hab, kann dass schon gut sein.
- Boro
- Halter
#13 AW: Gyne gefunden
Ja, aber jetzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Gyne nicht begattet ist. Hier gibts noch einmal bessere Bilder v. F. cunicularia:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/35781-formica-cunicularia-k-nigin-u-arb-fotos.html
L.G.Boro
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/35781-formica-cunicularia-k-nigin-u-arb-fotos.html
L.G.Boro
-
- Einsteiger
#14 AW: Gyne gefunden
Kann nur eine Junggyne begattet werden oder auch eine ältere, falls sie noch nicht begattet wurde?
Also wenn sie aus dem Nest kommt welches ich vermute, dann kann es gut sein dass sie nichtbegattet ist, weil sie das einzigste Geschlechtstier war welches ich da sehen konnte. Was mache ich in dem Fall mit ihr? Raus lassen?
Also wenn sie aus dem Nest kommt welches ich vermute, dann kann es gut sein dass sie nicht
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#15 AW: Gyne gefunden
Doch Bild 2 am Auge ist ganz sicher ne fette Delle, schaut mal genau hin. Das ist voll nach innen gedrückt.