Bitte Hilfe bei Bestimmung [Formica s. str.]
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Bitte Hilfe bei Bestimmung
Ich bin mir sehr sicher, dass es eine geshcĂŒtze Art ist. Also Formica s. str.. Eine nĂ€here Bestimmung kann ich leider gerade nicht tĂ€tigen.
- Octicto
- Halter
#4 AW: Bitte Hilfe bei Bestimmung
Naja, sowas kommt bei mir mittlerweile aus dem GefĂŒhl heraus. GröĂtenteils liegt es an der Rot-Schwarz Mischung, vor allem auf dem Kopf. Nach einer Weile ist man geĂŒbt darin, auf den ersten Blick immerhin die Gattung zu bestimmen (zumindest bei "bekannten" Arten wie Lasius, Myrmica, Camponotus, Formica).
GruĂ, Octicto
GruĂ, Octicto
- Octicto
- Halter
#6 AW: Bitte Hilfe bei Bestimmung
Die KopffĂ€rbung ist anders. Bei der F. cunicularie ist ein gröĂerer Schwarzanteil. AuĂerdem scheint die F. cunicularia deutlich bulliger (wahrschienlich auch kĂŒrzer...hab die Werte gerade nicht) als die Formica s. str. zu sein.
GruĂ, Octicto
GruĂ, Octicto
- syafon
- Halter
- BeitrÀge: 656
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Bitte Hilfe bei Bestimmung
Abend!
Das ist eine (wie Octicto richtig vermutet) eine Formica s.str.Gyne . Sie hat augenscheinlich einen FlĂŒgel bereits abgeworfen. Das bedeutet, du solltest sie bitte sofort frei lassen. Sie muss sich ein Nest suchen in dem sie grĂŒnden kann (nĂ€heres bitte Sufu). Bitte bringe sie so nah an den Fundort zurĂŒck, wie es geht. Diese Arten stehen unter Naturschutz und sind ein sehr wichtiger Faktor in vielen heimischen Ăkosystemen.
@Offtopic: Bitte vermdeitet so lange Diskussionen in Bestimmungsthreads. Wird unĂŒbersichtlich...
lg
syafon
Das ist eine (wie Octicto richtig vermutet) eine Formica s.str.
@Offtopic: Bitte vermdeitet so lange Diskussionen in Bestimmungsthreads. Wird unĂŒbersichtlich...
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!