christian hat geschrieben:Manica rubida
Eine einzelne dealate Gyne auf dem Sportplatz (Kurzrasen, um 200m von einem Weiher entfernt)
Datum: 02.05.2011
Uhrzeit: ca. 10 Uhr evtl. auch etwas früher
Örtlichkeit: Sportplatz, sehr naturnah gelegen (drumrum viel Wald)
Wetter: Weitgehend wolkenfrei, sehr warm (ü. 20°C) und sonnig
Bemerkung: Die Gyne wurde offensichtlich schon attackiert, sie wirkte gesch[m]wächt (kein suchendes Laufen, mehr sich langsam beruhigende Flucht, Tarsennachzug) und ihr fehlte ein Bein. Umgebungsnester waren Tetramorium sp. sowie Lasius sp. [wahrscheinlich alienus].
Hallo Christian,
mit großem Interesse habe ich Deine Meldung über einen Fund einer
Gyne von Manica rubida in der Eifel gelesen. Ich beschäftige mich seit längerem mit der Ameisenfauna von NRW. Ich bin reiner Faunist, kein Halter, deshalb habe ich mich eben erst im Forum angemeldet. Gerade vor ein Paar Monaten habe ich mit meinem Bruder die erste Rote Liste und Faunenliste der Ameisen NRWs herausgegeben. Steht zurzeit nur als Tabelle online. Siehe
http://www.lanuv.nrw.de/natur/arten/rote_liste/pdf/RL-NW10-Ameisen.pdfManica war bislang nicht aus NRW bekannt. Demnach wäre deine Beobachtung der Erstnachweis für NRW. Der nächste bekannte Fund liegt m.W. bei Lüttich. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Art in der Eifel vorkommt, sie ist ja als
Gyne auch eigentlich unverwechselbar. Trotzdem oder gerade deshalb wäre ich an Einzelheiten zu deinem Fund interessiert:
Gibt es ein Belegfoto? Oder hast Du das Tier evtl. als Beleg mitgenommen? Hast Du die Art schon öfters dort oder anderswo gesehen?
Hast Du weitere Daten zur Ameisenfauna der Eifel oder sonstwo aus NRW? Wir aktualisieren auch ständig die regionalisierten Artenlisten innerhalb von NRW.
Hättest Du Lust, an der Erstellung von Funddatenlisten mitzuwirken?
Zunächst einmal viele Grüße
Holger Sonnenburg