Atta cephalotes - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#17 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 7. Juni 2011, 14:34

Bislang läuft alles perfekt... Bevorzugt nehmen sie Haferflocken an, Brombeerblätter werden fast nur geschnitten und eingetragen falls sich keine Haferflocken mehr finden lassen.
Ein Bild von Samstag:

Bild

Bis jetzt kam noch einiges an Pilz dazu. Nur ein unterer Teil ist noch frei, sie bevorzugen offenbar das in die Höhe bauen. Die kleine Box ist also bald voll.. wie weiter vorgehen? Einfach gar nichts machen und die Ameisen selbst bauen lassen, oder aber das Substrat etwas zur Seite schaffen damit sie dort besser den Pilz kultivieren können? Noch eine weitere kleine Box über die mit Pilz gefüllte Box stellen?

Gruss



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von MaxR » 7. Juni 2011, 15:44

Hey

Weshalb ist das Nest nich abgedunkelt? Wegen den Fotos? Oder haste da einfach nichts drauf?

Sind die Farben des Pilzes vielleicht vom Futter abhängig? Du sagst das du Haferflocken (Weiss - schwach Gelb) und Bromberblätter verfütterst (Grün), vielleicht kommt das ja daher?

Und warum haben die Arbeiterin bzw die Art, so lange Beine??

Und (:D ...) wie erschaffen die Ameisen ein Pilz? Ich meine von Anfang an ist ja da kein Pilz, der muss ja erst gemacht werden. Koten sie in eine Ecke legen dan dieses Blättermischzeug drauf und machen dan ein Pilz daraus??


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Kael » 7. Juni 2011, 16:55

Da bekommt man gleich Lust selbst so eine Art zu halten...
*nach Atta sexdens schiel* >.< Mhr! hätt ich nur einen angemessenen Raum



Felord
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 20. April 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Felord » 7. Juni 2011, 16:57

Ich finde die langen Beine schick!

Atta haben einen guten Modegeschmack!

Noch viel GlĂĽck bei deiner Atta Kolonie!

Lg. Felix


Lg. Felord

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#21 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Ameise2000 » 7. Juni 2011, 18:13

@Kael ich weis was du meinst. ^^

Ich habe immer gedacht der Pilz besteht aus einer Art Schimmelpilz, die nicht schädlich für die Ameisen ist, wie beim Schimmelkäse. Der ist ja auch nicht schädlich für uns Menschen, und wenn es so eine Art Schimmelpilz wäre, sö wäre die Frage mit der Verfärbung ja geklärt.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Octicto » 8. Juni 2011, 14:08

MaxR hat geschrieben:Und (:D ...) wie erschaffen die Ameisen ein Pilz? Ich meine von Anfang an ist ja da kein Pilz, der muss ja erst gemacht werden. Koten sie in eine Ecke legen dan dieses Blättermischzeug drauf und machen dan ein Pilz daraus??


Soweit ich weiß nimmt in der freien Natur die Jungkönigin ein kleines Stück Pilz mit auf den Hochzeitsflug. Sicher bin ich mir nciht, aber ich glaube es mal gesehen zu haben in einer Dokumentation.
Und die Läden entnehmen aus der Natur dann natürlich auch den Pilz, wenn sie ein Volk entnehmen.

GruĂź, Octicto



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von dominikvie » 8. Juni 2011, 14:16

Hi Octicto

Ich glaube was er meinte war...
Wie oder woraus ist der Pilz entstanden von dem die Jungkönigin einen Teil mitnimmt?!
Klar, von dem Pilz aus der Kolonie der sie entspringt aber dessen Ursprung ist wohl gemeint.


Wikipedia

"... Sie fressen nicht selbst die Blätter, sondern zerkauen sie und verwenden sie als Substrat, um darauf einen speziellen Pilz aus der Gattung der Egerlingsschirmlinge (Leucoagaricus) wachsen zu lassen, von dem sie sich ernähren.(...) Diese werden von noch kleineren Arbeiterinnen übernommen, zerkaut, zu kleinen Kügelchen geformt und einem Haufen ähnlichen Materials hinzugefügt.(...)Der darauf wachsende Pilz breitet sich wie Brotschimmel auf der Pflanzenmasse aus."

Ich verstehe es jetzt so... Das die Kolonie 1 Bläter zusammen getragen hat und das durch normale Verrottung etc. dieser Pilz entstanden ist. Die nachfolgenden Kolonien mussten sich nicht mehr die mühe mit warten vertreiben, bis der Pilz wucherte. Sondern nahmen ein Stück mit den sie nur noch zum wachsen bringen mussten.


Hoffe das ist richtig sonst wĂĽrde ich mich ĂĽber eine Korrektur freuen^^


lg



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Octicto » 8. Juni 2011, 14:18

Acho :fettgrins:

Gute Ăśberlegung. Ich schlieĂźe mich den interessierten an .

GruĂź, Octi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“