Lasius niger finden NRW

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
oldbob
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger finden NRW

Beitrag von oldbob » 7. Juni 2011, 23:03

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu Lasius niger, als ich klein war waren alle Wege voll von Gynen im Sommer wahrhaft Plagen ähnlich.Ich hab die Gynen recht groß in Erinnerung aber damals war ich noch in der Grundschule und vllt. erinner ich mich falsch. Aber in diesem Sommer hab ich noch keine gefunden.
Kann man die Gynen absolut klar von Arbeiterinnen unterscheiden ? und wann könnte man sie finden ich wohne im Raum Dortmund. Und würde sie mir auffallen wenn mir eine über den Weg läuft (ich bin 23 noch relativ gute Augen) ?

DermitderMeise
Halter

#2 AW: Lasius Niger finden NRW

Beitrag von DermitderMeise » 7. Juni 2011, 23:36

Hallo oldbob,
oldbob hat geschrieben:Aber in diesem Sommer hab ich noch keine gefunden.

kein Wunder; ab Ende Juni geht es los. :)

Kann man die Gynen absolut klar von Arbeiterinnen unterscheiden ?

Ja, s. da.

und wann könnte man sie finden ich wohne im Raum Dortmund.

S. o. Tendenziell beginnt das Schwärmen im Süden und die Meldungen ziehen sich dann nach Norden, aber das ist natürlich sehr lokalwetterabhängig. Spätestens wenn du also aus München leises Reagenzglasgeschepper vernimmst, solltest du deine Watte wetzen.

Und würde sie mir auffallen wenn mir eine über den Weg läuft (ich bin 23 noch relativ gute Augen) ?

Ob sie dir auffällt, kann ich dir nicht beantworten. Allerdings wirst du einen Schwarm von L. n. nicht übersehen können, denn dann findet man allerspätestens alle paar Meter eine Gyne, eher noch alle paar Zentimeter.

oldbob
Einsteiger

#3 AW: Lasius Niger finden NRW

Beitrag von oldbob » 7. Juni 2011, 23:56

Ah super danke für die ausführliche Antwort : )

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“