Diskussion zu Haltungsbericht von Camponotus micans
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Diskussion zu Haltungsbericht von Camponotus micans
Ich wünsche dir bei deiner Haltung natürlich das Beste, aber wenn man den letzten Prognosen Glauben schenken darf, dürfte es nicht gut gehen. Zumal bei der Gyne nicht mal Brut vorhanden war!? Da ist doch was oberfaul...
Woher hast du dieGyne ?
Ich werde den Bericht auf jeden Fall verfolgen, weil mich das Thema "Gründungsprobleme bei C. micans" interessiert. Aber eigentlich dürften wir ja nicht viel zu lesen bekommen, weil, wie Stefan87 schon geschrieben hat, dieGyne sehr viel Ruhe braucht.
Naja... hoffen wir das Beste und warten erstmal ab.
Woher hast du die
Ich werde den Bericht auf jeden Fall verfolgen, weil mich das Thema "Gründungsprobleme bei C. micans" interessiert. Aber eigentlich dürften wir ja nicht viel zu lesen bekommen, weil, wie Stefan87 schon geschrieben hat, die
Naja... hoffen wir das Beste und warten erstmal ab.
- Andi3
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Diskussion zu Haltungsbericht von Camponotus micans
Die Gyne hab ich von Antst..e.
Die erste Zeit dürfte es wirklich nicht viel zu lesen geben.
Aber wenn die Gründungsphase "hoffentlich" anläuft, dürfte es mit dem lesen losgehen
Allerdings schaute ich da gestern wieder rein und sah, dass Camponotus micans jetzt auch mit 1-4 Arbeiterinnen angeboten wird.
Die erste Zeit dürfte es wirklich nicht viel zu lesen geben.
Aber wenn die Gründungsphase "hoffentlich" anläuft, dürfte es mit dem lesen losgehen
Allerdings schaute ich da gestern wieder rein und sah, dass Camponotus micans jetzt auch mit 1-4 Arbeiterinnen angeboten wird.
#4 AW: Diskussion zu Haltungsbericht von Camponotus micans
@ Andi3, hab deinen HB aboniert, freue mich, wenn du mal wieder berichtest und wünsche dir viel Erfolg! Bin gespannt!
@ Streaker & Andi, ganz so trist ist das Leben eines Halters von C. micans anfangs dann wieder doch nicht. ^^ (P.S.: wenn dieGyne denn wirklich gründet etc. ...) :
Habe heute eine kleine frisch totgeschlagene Fliege ins Formi geschmissen und konnte dann Zeuge sein, wie (zum Schluss!) VIER!! Arbeiterinnen versuchten, den Kadaver in die Abgründe ihres Nestes zu ziehen! Was dann auch irgend wann mal gelang! :-)
Was dann unten im Nest abgeht, muss die Fantasie bewerkstelligen, freue mich aber auf den (hoffentlich kommenden) Moment, wo vielleicht irgend wann mal ZWANZIG der Tiere Beute abziehen werden....
lg, stefan87
@ Streaker & Andi, ganz so trist ist das Leben eines Halters von C. micans anfangs dann wieder doch nicht. ^^ (P.S.: wenn die
Habe heute eine kleine frisch totgeschlagene Fliege ins Formi geschmissen und konnte dann Zeuge sein, wie (zum Schluss!) VIER!! Arbeiterinnen versuchten, den Kadaver in die Abgründe ihres Nestes zu ziehen! Was dann auch irgend wann mal gelang! :-)
Was dann unten im Nest abgeht, muss die Fantasie bewerkstelligen, freue mich aber auf den (hoffentlich kommenden) Moment, wo vielleicht irgend wann mal ZWANZIG der Tiere Beute abziehen werden....
lg, stefan87
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Diskussion zu Haltungsbericht von Camponotus micans
Ja, habe ich mir schon gedacht. Auch seltsam, dass es geändert wurde. Die Angabe "Andi3 hat geschrieben:Die Gyne hab ich von Antst..e.
[...]
Ein Pushen (in dem Fall ein Unterjubeln von fremden
Ich bewundere euch, wenn ihr das tatsächlich so durchzieht. Ich wäre dafür viel zu neugierig ^^
#6 AW: Diskussion zu Haltungsbericht von Camponotus micans
Streaker87 hat geschrieben: Ich bewundere euch, wenn ihr das tatsächlich so durchzieht. Ich wäre dafür viel zu neugierig ^^
Kann ich gut verstehen!! ^^
Was mich betrifft, funktioniert das nur, weil C. micans nicht meine einziges (und erstes) Ameisen-Volk ist.
@ Andi: bin daher gerade versucht, dir zum Ausgleich noch eine Zweit-Kolonie aufzuschwatzen, ^^, vielleicht irgend etwas mit Lasius oder so....?! :-)
P.S.: Meine
Denke (und hoffe), dass die deutschen Ameisenshops von den (diesen!) Spaniern kaufen und somit JEDE in D. über einen Shop gekaufte
lg, stefan
- Andi3
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Diskussion zu Haltungsbericht von Camponotus micans
Habe mir heute Lasius emarginatus bestellt mit einigen Arbeiterinnen.
So wie ich bis jetzt lesen konnte ist diese Art leicht zu halten und auch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen
Wichtig ist für mich das beide Arten die ich halte nur eine abgeschwächteWinterruhe haben und nicht in den Kühlschrank müssen wie z.B.: Lasius niger.
So dürfte mir das warten leichter fallen bis es bei Camponotus micans los geht g*
So wie ich bis jetzt lesen konnte ist diese Art leicht zu halten und auch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen
Wichtig ist für mich das beide Arten die ich halte nur eine abgeschwächte
So dürfte mir das warten leichter fallen bis es bei Camponotus micans los geht g*