Lasius niger hat Zwangsurlaub von mir

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Nameistegal
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juni 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger hat Zwangsurlaub von mir

Beitrag von Nameistegal » 8. Juni 2011, 22:39

hiho,
Art: Lasius niger (Schwarze Wegameise)
Ich werde einige Zeit meine Ameisen nicht füttern können und wollte wissen was für eine maximale Zeitspanne diese Art mit einem Nahrungsvorrat (den werde ich der Kolonie bereitstellen, nur was ist da optimal?) überstehen kann.
Vielen Dank für´s lesen.



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger hat Zwangsurlaub von mir.

Beitrag von Pascal8993 » 8. Juni 2011, 23:21

Hallo Nameistegal,

zunächst mal: wie lange bist du denn nicht da bzw. wie lange kannst du sie nicht füttern?

Auch zu deiner Kolonie benötigt man erst mal mehr Information, vorallem auf die Größe bezogen. Ein kleine Kolonie kann viel länger ohne Nahrung auskommen, als eine größere Kolonie.
Ansonsten solltest du dir für die Zukunft überlegen dir jemanden zu suchen, der deine Ameisen füttert während du im Urlaub bist.

GruĂź,

Pascal



osterhasi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Februar 2011, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger hat Zwangsurlaub von mir

Beitrag von osterhasi » 9. Juni 2011, 10:34

Wie bereits von Pascal erwähnt hängt die Beantwortung der Frage sehr von der Koloniegröße und der Brutmenge ab.

Allgemein gesprochen habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht vor dem Urlaub mehr zu verfĂĽttern und den Ameisen lebende Fruchtfliegen und gefriergetrocknete Insekten (gibt es in der Zoohandlung als Zierfischfutter) zur VerfĂĽgung zu stellen.

Dazu noch Wasser und Zuckerwasser in einer Vogeltränke bzw. in einem Reagenzglas und Deine Ameisen sind bestens versorgt :)
Achte allerdings darauf, dass das Nest ausreichend befeuchtet ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“