Fressen Blattschneiderameisen Insekten?
- Scato
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Fressen Blattschneiderameisen Insekten?
Fressen Blattschneiderameisen Insekten? Ich frage aus reinem Interesse. Im Antstore lese ich nur das sie sich vom Pilz ernähen, lese aber nichts von irgendwelchen Insekten. Ist der Pilz eine Proteinquelle oder fressen sie doch Insekten?
Danke im voraus schon einmal fĂĽr eine Antwort.
Danke im voraus schon einmal fĂĽr eine Antwort.
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Fressen Blattschneiderameisen Insekten?
Ich hab noch nie davon gehört, dass sie Insekten fressen. Meines (beschränkten!) Wissens ernähren sie sich nur von den Pilzen.
Mfg, Stephan
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Fressen Blattschneiderameisen Insekten?
Ich bin mir fast sicher, dass sie keine Insekten fressen - das mĂĽssen sie auch nicht, da die Gongylidia des Pilzessehr eiweiĂźhaltig sind.
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 AW: Fressen Blattschneiderameisen Insekten?
Sie ernähren sich zwar vom Pilz, tragen aber neben Blättern auch Insekten ein. Wie sie dann mit ihnen weiter haushalten kann ich nur vermuten, aber nach dem, was ich gesehen habe, arbeiten sie die Insekten genau wie die Blätter in den Pilz ein, und zwar vollständig. Speziell Jagd machen sie aber keine auf Insekten, Aas wird aber auch aufgenommen.
Deshalb wäre noch die Definition von "fressen" nötig- Pilz geben oder aussaugen und an dieLarven verfüttern?
LG, christian
Deshalb wäre noch die Definition von "fressen" nötig- Pilz geben oder aussaugen und an die
LG, christian