User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AmeisenWiki Verfügbarkeit Optimierungen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: AmeisenWiki Verfügbarkeit Optimierungen

Beitrag von Witzman » 10. Juni 2011, 15:32

Also, rollen wir das ganze mal von vorn auf.

Eure Anschuldigungen sind der Hammer.
Seit über 5 Jahren betreibe ich das Wiki, und jedesmal, wenn etwas gemacht wird, muss man sich HIER rechtfertigen.
Das war bei Facebook so, das war bei den Google Anzeigen so und das war bei dem Versuch eines Alternativwikis der Fall.
Langsam reichts mir.

Ich habe heut morgen ein wenig gebastelt. Das wurde hier auch angekündigt.
Zuerst habe ich ein Caching Plugin installiert, weil letzten Monat ein Penner ein Script auf die Seite hat laufen lassen, welches mir 300gig Traffic verbraucht hat.

Danach wurde begonnen, testweise ein Bitcoin-Mining zu implementieren (dafür fliegen die Google ads raus).
Natürlich geht sowas nicht in 2 Stunden perfekt, aber wer es beobachtet hat, sollte gesehn haben dass sich heute morgen kontinuierlich was getan hat. Und bevor feststand, wie es weitergeht, wollte ich auch nichts kommunizieren.

Aber anstatt mal Kontakt zu mir zu suchen, wurde gleich mit einer Meldung auf der Forenhauptseite gekontert. Da wurde dann auch noch (aufgrund mangelnden Wissens?) gleich negativer Propaganga verbereitet "er VERKAUFT eure Rechenleistung"

Ich finde das Verhalten unter aller Sau. Warum klärt man sowas nicht erstmal? Warum immer gleich so Anfeindungen? Langsam erhärtet sich das Gefühl, dass das Wiki hier einigen ein Dorn im Auge ist.

Zu dem Bitcoinminer, wurde SOFORT nach der finalen Implementierung incl. Stop Button eine Meldung ganz oben auf der Hauptseite geschaltet.
Weiterhin bin ich dabei, eine Erweiterung einzubauen, dass der Rechnende Surfer, einen Teil der Coins gutgeschrieben bekommt - aber da muss ich selbst erstmal weitertesten.

Hier nochmal die Fakten:
Ich verkaufe keine Rechneleistung von euch.
Jeder kann mittels einem Klick (ganz oben und nichs verstecktes) das Feature SOFORT deaktivieren.
Ich bettele seit 5 Jahren, dass Ihr euch beteiligt und eure Ideen einbringt. Es kommt aber nichts. Es kommt immer nur Kritik (und lustigerweise auch immer im gleichen Ton)
Ich betreibe das Wiki seit 5 Jahren und habe euch glaube ich bisher noch nie in eine Falle rennen lassen.
Es findet keinerlei Datenübertragung persönlicher Daten statt.

Laut Webseitenauswertung kommen 10% hier vom Forum. Ein Artikel ist im Schnitt 34 Sekunden offen - ein Nutzer klickt 2 Artikel an. Worum geht es euch also?

Wenn ihr Tagein Tagaus alle Stunden im Wiki verbringen würdet, könnte ich die Kritik verstehen - so nicht. Jeder Youtubefilm macht euch auch eine Prozessorauslastung. Und nochmals - man kann im Wiki alles ausstellen.

Was ist die Kritik?
Transparenz? Implementierungsgeschwindigkeit? Diebstahl? Unwissen?

Ich bekomme bei jeder Aktion, die hier abläuft folgendes Gefühl:
Es wird nur gemeckert, ausser 4 Ausnahmen kam es nie zu nennenwerter Beteiligung. Aber wenn es was zu kritisieren gibt, stehen immer wieder alle in einer großen Schlange, um ne runde bashen zu dürfen.

Ich stehe jeder Diskussion offen gegenüber - wer mich kennt weiss das.
Aber der Ton macht es
Dreist, frech, verarscht, spät, Täuschung.... das ist natürlich toll um eine neutrale Diskussion zu beginnen. Und ich weise nochmals auf den Zeitrahmen hin.

vielleicht solltet ihr mich ab und an einfach mal machen lassen - das musste ich nämlich damals, als das Wiki aus dem Boden gestampft wurde auch alleine tun. Oder die Migrationen. Überlegt euch echt mal, wie das alles bei mir ankommt...

Witzman
Fortgeschrittener Halter

#10 AW: AmeisenWiki Verfügbarkeit Optimierungen

Beitrag von Witzman » 10. Juni 2011, 16:22

Weiterhin habe ich auch dazugeschrieben, dass ich erstmal bis 13.30 teste. Also bitte gebt mir doch mal die Chance zu basteln. Ich dokumentiere doch alles. Aber ich hab halt auch noch andere Dinge zu tun - ich kann immer nur kleine Schritte machen.
Das ganze ist und bleibt halt ein Privatprojekt. Für jeden frei. Für immer.
Ich bin technisch nunmal sehr interessiert - vielen bashen auch nur,ohne überhaupt zu wissen, worum es geht.
Macht euch mal ein Bild von mir...

Das Thema wird weiter verfolgt,aber jetzt kümmre ich mich erstmal um Frau und Kind.

Und als nächstes fliegt der Autostart raus heute abend.

Und bis dahin geht ihr jetzt mal alle auf http://www.geilablabern.de
Das ist ein Podcast, in dem Smaltalk gemacht wird.
In Folge 195 192 190 189 und noch einigen mehr mache ich mit und ihr könnt euch mal anhören,was ich so für einer bin.

Wie lange bin ich schon dabei, wo habe ich überall unterstütz, wann wollte ich jemals schaden?
Wenns hart auf hart kommt, reagiere ich immer und ausführlich. Also bitte lasst mich mal machen.

Und ich würde mich freuen,wenn ihr die Meldung auf der Startseite anpassen könntet.

Text kam vom Handy,entschuldigt die fehler

witzman

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: AmeisenWiki Verfügbarkeit Optimierungen

Beitrag von Sebastian » 10. Juni 2011, 16:30

dieses Java nutzt die Rechenleistung der Besucher um Dir Coins zu erzeugen... verkaufst du dann damit die Rechenleistung oder nicht!?

Wir hatten für 5 Minuten einen Hinweis auf der Startseite dass Besucher auf das Wiki gehen sollen um dir bei deinem Load Balancing Test zu helfen, als ich dann selbst - um dir zu helfen - auf die Webseite bin hab ich mich zuerst gewundert warum mein Rechner plötzlich auf Hochlast läuft, als ich dann mit den Prozess "Ameisenwiki.jar" gefunden habe der meine CPU zu 100% auslastete und sich dazu noch 4GB Ram genehmigte hab ich mir den Source der Seite genauer angeschaut und das Plugin - welches in einem JavaScript versteckt ist - gefunden.

Zuerst dachte ich an Schadcode, habe dir direkt eine Email geschrieben und hab mir dann die Webseite genauer angesehen und mir auch den Technischen Hintergrund angeschaut, nämlich eben den, dass die Host Computer benutzt werden um Verschlüsselungen zu berechnen mit denen diese Coins für den Webseitenbetreiber generiert werden.

Und das ohne die Option zum abschalten oder Stoppen!
Und das ist für mich - leg es anders aus wenn du willst - ein verkaufen von Rechenleistung.

Daraufhin wurde der "Helft dem Wiki" Post gegen den aktuellen ausgetauscht.

Wenn du hier um Hilfe bittest und das durch eine nicht fertige Implementierung des Systems nach Hinten losging - finde ich - brauchst du dich nicht wundern dass dann auch hier darüber Diskutiert wird und nicht irgendwo anders.

Ich habe keine unhaltbaren Anschuldigungen in den Raum gestellt sondern nur auf einen tatsächlichen Sachverhalt hingewiesen. Du hast hier von Caching und Balancing gesprochen und wie du selbst sagtest den kleinen Bitcoin Teil eben verschwiegen und das war eben nicht der gute Weg.

Ich habe gepostet was du geantwortet hast, dass du einen Stopp Button einbaust ...

Ich habe also sehr wohl persönlichen Kontakt gesucht, habe keine negative Propaganda verbreitet sondern Tatsachen und habe es nicht nur bei dem Eingangspost belassen sondern deine Antwort noch sofort nachgeschoben... was genau war denn jetzt falsch?

Sowas kann in jede Richtung losgehen, "UUh der Sebastian ist nur neidisch dass er nicht auf die Idee kam" oder "Ja, ich finde es toll meinen Rechner in einen Hubschrauber zu verwandeln um das Wiki zu unterstützen" oder irgendwas.

Aber wegen eines Tests die Nutzer zu bitten die Seite offen zu halten um Caching (braucht man ja bei einer einmal geöffneten Seite nicht wirklich) oder Load Balancing wie bei Großprojekten üblich zu testen.. aber das einzige was wirklich eine geöffnete Seite benötigt ist der Bitcoin miner oder sehe ich das falsch?

Findest du dann mal neutral betrachtet meinen Gedanken dass es sich dabei doch eher mehr um einen Bitcoin Test handelte als um das was du hier geschrieben hattest so abwegig?

Ich will und wollte dir nicht ans Bein pissen, im Gegenteil wenn ich kann helfe ich gerne. Das war so und wird auch so bleiben. Und glaub mir ich habe genug Erfahrung mit Userreaktionen auf Änderungen.. egal welcher Art.. da gibts immer auf die Nase :(

Liebe Grüße
Sebastian

Ergänzung:
Lassen wir ihn mal basteln, ich weiß selbst wie schwer es ist wenn man etwas ändern will und nur Ärger bekommt.
Es war doof kommuniziert was geändert werden soll und von mir wahrscheinlich im blödesten Moment des Tests gefunden worden indem es keinerlei Hinweise gab.
Also warten wir einfach mal ab was in den nächsten Tagen noch für Änderungen kommen und wie dann das Endergebnis sein wird.

Ordo ab Chao

Witzman
Fortgeschrittener Halter

#12 AW: AmeisenWiki Verfügbarkeit Optimierungen

Beitrag von Witzman » 10. Juni 2011, 16:48

Das Ding ist jetzt nicht mehr auf autostart - mehr kann ich bis heute abend nicht machen. bin jetzt weg bis ca 8

Witzman
Fortgeschrittener Halter

#13 AW: AmeisenWiki Verfügbarkeit Optimierungen

Beitrag von Witzman » 10. Juni 2011, 17:00

Seb, es geht nicht um dich - keine Sorge. Wir verstehn uns.
Ich habe deine Worte nur gewählt, weil ich keine Zitate nichtöffentlicher Kommunikation bringen wollte.

Betroffne Personen wissen schon Bescheid.

meisenpeter15
Halter
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: AmeisenWiki Verfügbarkeit Optimierungen

Beitrag von meisenpeter15 » 10. Juni 2011, 17:07

Hallo Icon, Hallo Witzman,

der Text war in der Tat ein wenig falsch gewählt.
Aber im Endeffekt habt ihr genau das gemacht. Und wie Sebastian es auch bereits erwähnt hat, hat ein Loadbalancer wenig mit einem geöffneten MediaWiki zu tun. Die Last wird nur beim Aufruf der Seite verteilt. Genau wie die gecachten Daten ;)

Der Stop Button - eine gute Aktion! Aber leider sehr spät.

Du sagst Du bastelst gerne, dann weißt Du auch, dass man "Features" eigentlich vorher einigermaßen fertig baut und nicht mal einfach etwas einbaut, was alle Benutzer von handelsüblichen Browsern betrifft und automatisch den Rechner zu mind. 75% auslastet. - Daher bin ich dort auch direkt so "aggressiv" drauf eingestiegen.

Wenn ihr wollt kannst Du, Icon, mich gerne wieder freischalten. Trage allerdings im Normalfall nichts zum Wiki bei, von daher ist mir das recht "Latte"...

Viel Erfolg weiterhin...
Felix

[color="Red"]*edit: Google Chrome will beim Aufruf der Seite allerdings weiterhin das Plugin direkt aktiviert haben... Ohne Start-Button.[/color]

Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: AmeisenWiki Verfügbarkeit Optimierungen

Beitrag von Fruchttiger » 10. Juni 2011, 17:27

Kann bitte mal jemand kurz und knapp erklären was nun Sache ist? Wozu verwendet "BitCoin Miner" die Resourcen? Kann jeder diese Resourcen gegen die entsprechende Bezahlung erwerben oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wäre mir persönlich schon wichtig, dass ich wenigstens weiß wozu die Rechenleistung benutzt wird.

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: AmeisenWiki Verfügbarkeit Optimierungen

Beitrag von Sebastian » 10. Juni 2011, 17:50

wenn ich das richtig verstehe wird die Rechenleistung nur dazu verwendet um diese Coins zu erzeugen. Diese bestehen aus einem verschlüsselten Hash welcher wohl recht Zeitintensiv zu berechnen ist.

Diesem System fließt kein Echtes Geld zu, sondern die Coins werden einfach so aus dem Nichts erzeugt und man kann dann damit Handeln.
Zu echtem Geld werden Coins quasi erst wenn du jemanden findest der dir deine Coins gegen Geld abkaufen will, dazu gibts plattformen auf denen man ein Angebot erstellen kann.

Es ist also kein Verteiltes Rechnen wie bei SETI@home oder vergleichbarem, sondern die CPU Last dient ausschließlich dem erzeugen von Coins für den Seitenbetreiber... naja und den Dienstleister der dieses Java Ding anbietet, der will 19% davon abhaben.

Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“