Königin gefunden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin gefunden HIILFE

Beitrag von Icon » 10. Juni 2011, 20:40

Hallo zusammen,

Da dieses Jahr aufgrund des hervorragenden Wetters im Frühjahr beinahe alle Schwärmzeiten nach vorne geschoben wurden halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es sich hier um eine L. flavus aus einem frühen Flug handelt.
Die Schwarmflugtabelle des Forums arbeitet mit Monatsdritteln, gekennzeichet ist dass die Schwarmflugzeit von L. flavus ab dem 2. Drittel des Monats Juni beginnt. Also wird die Tabelle die Tage umschalten. Es ist bei weitem nicht so dass sich die Ameisen immer nach ihr richten müssen.

Wahrscheinlicher aber halte ich L. myops, bei denen ich schon die ersten größeren Schwarmflüge vermute. L. myops beginnt schon früher im Jahr mit dem schwärmen.

Eigentlich ist die Frage nach der Art aufgrund von Haltungsparametern nicht relevant.
Die Färbung ordnet die Königin eindeutig in die Untergattung Cautolasius, als L. myops oder L. flavus. Beide haben (vermutlich) die selbe Lebensweise und Ansprüche in der Haltung, sowie beinahe dasselbe Aussehen.

Grüße
Icon

Tolgahan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Königin gefunden HIILFE

Beitrag von Tolgahan » 10. Juni 2011, 20:42

ah danke :) soll ich vielleicht tagebuch führen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“