User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest befeuchten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GraueEminenz
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest befeuchten

Beitrag von GraueEminenz » 12. Juni 2011, 07:52

Hallo,
nach einem knappen Jahr melde ich mich nun auch mal wieder.

Mein L. niger hat inzwischen 10 Arbeiterinnen + div. Eier und Larven in ihrem RG, nun habe ich das Nest angeschlossen
und ich wĂŒrde gerne wissen ob das Nest (Ytong) immer feucht sein muss oder nicht.
Habe oben einen Wassertank drinn und bei genug wasserzugabe befeuchtet sich der Ytong von oben bis unten durch.

Also Frage:
1. Muss das nest immer feucht sein oder darf es ruhig mal trocken sein (nicht zu lange) ?
2. Muss das gesamte Nest befeuchtet werden oder reicht es wenn die oberen kammern feucht gehalten werden?

Netten Gruss
Grauer

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Nest befeuchten

Beitrag von Boro » 12. Juni 2011, 09:09

Ein Teil des Ytong-Nestes sollte immer eine gewisse Feuchtigkeit aufweisen, auch in der Natur ist der Boden ja nicht staubtrocken. Wie du richtig schreibst, erreicht man das ĂŒber den Wassertank, von wo sich das Wasser in die Umgebung ausbreitet. Feuchter Ytong hat eine leicht graue Farbe und fĂŒhlt sich ein wenig kĂŒhl an, wĂ€hrend der ausgetrocknete Teil vollkommen weiß ist.
Vor allem Eier u. Larven brauchen eine höhere Feuchtigkeit, die Puppen vertragen kurzfristig auch etwas Trockenheit.
L.G.Boro

GraueEminenz

#3 AW: Nest befeuchten

Beitrag von GraueEminenz » 12. Juni 2011, 09:14

Hallo,

danke fĂŒr die Antwort.

Ich möchte das nochmal etwas umformulieren.

Ist es schlimm wenn ich das ganze Nest feucht halte, also brauchen die L.niger auch einen trockenen teil im Nest?

Ich frage weil es einfacher ist das ganze Nest feucht zu halten als nur einen bestimmten teil.

gruss
Grauer

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#4 AW: Nest befeuchten

Beitrag von Imilius » 12. Juni 2011, 09:49

Hi!

Ist es schlimm wenn ich das ganze Nest feucht halte, also brauchen die L.niger auch einen trockenen teil im Nest?
Es wÀre besser nur einen Teil des Nestes zu befeuchten. Die Puppen werden im trockenen Teil gelagert. Die Larven und Eier findet man meistens im feuchteren Teil des Ytong Nestes.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Sense
Einsteiger
BeitrÀge: 68

#5 AW: Nest befeuchten

Beitrag von Sense » 12. Juni 2011, 09:51

Nein, bei Lasius niger musst Du keine verschiedenen Feuchtigkeitszonen haben. Du kannst bei denen ruhig das komnplette Nest Feucht halten.

@Imilius, hehe zeitgleich gepostet, hm nu haben wir zwei Meinungen *g*

Viele GrĂŒĂŸe
Sense

GraueEminenz

#6 AW: Nest befeuchten

Beitrag von GraueEminenz » 12. Juni 2011, 10:13

Habe derzeit eine flache als zusatztank damit das nest richtig durchgefeuchtet wird. Ohne das ich jedesmal den Tank nachfĂŒllen muss.

Also kann ich den wassertank getrost permanent gefĂŒllt lassen oder sollte er auch mal ein zwei Tage trocken liegen?

Gruss
Grauer
DateianhÀnge
Nestaufbau.JPG

GraueEminenz

#7 AW: Nest befeuchten

Beitrag von GraueEminenz » 14. Juni 2011, 20:05

hallo,

jemand noch ne dritte Meinung evtl.?

Gruss
Grauer

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Nest befeuchten

Beitrag von Moriquendi » 14. Juni 2011, 20:21

Ich kann dir nicht sagen, ob du ihn komplett feucht halten solltest, oder lieber doch trockenere Stellen vorhanden sein mĂŒssen.

Aber vielleicht kannst du in der Mitte vom Wassertank mit Gips o.Ă€. so eine Art Sperre einbauen. So fĂŒllst du nur eine Seite auf und der Yong wird ungleichmĂ€ĂŸig und damit auch verschiedenen feucht werden.

Kannst ja beides mal ausprobieren und schauen, was deine Ameisen machen, und wohin sie Eier, Puppen und Larven lagern. Daraus kannst du dann vielleicht schließen, wie du befeuchten musst.

per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“