Welche Ameisenart ist das? [Formica cf. rufibarbis]
- Nightworker
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Ameisenart ist das? [Formica cf. rufibarbis]
Hallo,habe am 8.6.2011gegen 17.00uhr eine Gyne gefunden und weiĂ nicht genau welcher Art ich sie zuordnen soll? wer kennt sich aus? Bitte um Antwort.
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
#2 AW: Welche Ameisenart ist das
Hallo Nightworker!
Es handelt sich hier definitiv um dieGattung Formica (Serviformica) sp .. Die Art anhand der Fotos zu bestimmen, ist nicht einfach. Es könnte sich um die Art Formica rufibarbis handeln. Die RĂŒckenzeichnung ist gut erkennbar, doch ist die Farbwiedergabe schlecht. Vielleicht kannst du bessere Makro Fotos machen.
GruĂ Imilius
Es handelt sich hier definitiv um die
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Nightworker
- Einsteiger
#4 AW: Welche Ameisenart ist das?
Danke fĂŒhr eure Antworten, Formica rufibarbis hatte ich auch schon vermutet ,dachte aber das es Formica (Serviformica) cinerea sind hier neue Bilder ,aufgenommen mit 12Mio.MegaPixels.besser gehts nicht.Ich meine das sie gut zu erkennen ist.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Welche Ameisenart ist das?
Es bleibt die erste Stellungnahme aufrecht! Gynen der F. cinerea- Gruppe sind ganz anders gefÀrbt:Bilder 15, 16
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/serviformica-sp-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t33419.html
L.G.Boro
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/serviformica-sp-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t33419.html
L.G.Boro
- Nightworker
- Einsteiger
#6 AW: Welche Ameisenart ist das?
bin mir jetzt auch sicher das es Formica (Serviformica) rufibarbis ist.und da sie schon Eier hat hoffe ich das in ein paar Wochen die ersten Arbeiter zu sehen sind .Danke fĂŒhr die info GruĂ Nightworker
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#7 AW: Welche Ameisenart ist das?
Na ja, alzu festlegen sollte man sich nicht, sicher sagen kann man allenfalls Formica rufibarbis- Gruppe! Aber mit Formica cf. rufibarbis macht man sicherlich nichts falsch.
LG, christian
LG, christian