User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Fragethread

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#129 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 18. Mai 2011, 23:29

Hab jetzt noch mal lange beobachtet - folgende Situation:

Die kleine Kolonie besteht noch immer aus 3 Tieren ohne Gyne. Sie hocken in ihrem RG und haben noch eine Puppe bei sich.

Die "grosse" Kolonie mit Gyne besteht nach wie vor aus 5 Arbeiterinnen + Gyne. Brut ist schon lang keine vorhanden.

Woran kann das liegen? Ist die grosse Kolonie unter Stress wegen der anderen Kolonie? Ich füttere ihnen Honig- Zuckerlösung aus dem Antstore. Wasser fülle ich im Moment noch keines nach, lege ihnen aber, in der Hoffnung dass sie umziehen ein RG mit vollem Wassertank in die Nähe, weil im alten RG sieht man fast nicht mehr wegen Staub und Sand...



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#130 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Imilius » 19. Mai 2011, 00:16

Hallo David.H!

Wenn ich das richtig lese, hatte

Kolonie A:
5 Arbeiterinnen mit Gyne
und
Kolonie B: 17 Arbeiterinnen ohne Gyne.

Und jetzt:

ist die Zahl von Kolonie A unverändert und Kolonie B besteht nur noch aus 3 Arbeiterinnen?

Also sind 14 Arbeiterinnen spurlos verschwunden. Bei diesen Daten kommen natürlich Fragen auf. Was ist mit ihnen passiert?

1.Konntest du einen Angriff mitverfolgen?
2.Wurden tote Tiere aufgefunden?
3.Verwendest du eine guten Ausbruchschutz?

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#131 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 19. Mai 2011, 18:42

Die dazumals kleine Kolonie hat definitiv tote Körper bei der Watte verstaut. Ich habe keine Ahnung was da abgelaufen ist, konnte ja nur ein Mal beobachten, wie eine Arbeiterin der Haselnuss-Kolonie eine Arbeiterin der anderen "verschleppt" hat.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#132 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Imilius » 19. Mai 2011, 21:24

Hi!

Dann ist die Adoption fehlgeschlagen!!!

Die tagtägliche Beobachtung ist enorm wichtig, weil man bei jeder negativen Veränderung schnell eingreifen und Todesfälle verhindern kann. Sorge dafür, dass die Kolonie mit der Gyne zur Ruhe kommt, damit die Königin wieder Eier legt. Die anderen Arbeiterinnen, die keinen Kontakt zu dieser Kolonie haben, würde ich aus der Arena entfernen.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#133 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 12. Juni 2011, 22:29

Ich beobachte die Tiere sogar mehrmals täglich, somit muss der Übergriff nachts stattgefunden haben.

Die kleine (bzw. dezimierte) Kolonie habe ich mit RG nach draussen gebracht, wo sie weiterleben können, etwas anderes, z.B. töten oder einfach wegwerfen hätte ich unangemessen gefunden.

Die Kolo mit Gyne besteht nach wie vor aus 5 Tieren, allesamt sehr geschäftig, auch die Gyne scheint mir topfit zu sein, nur scheint sich die Kolo eben nach wie vor nicht zu vergrössern, auch nach langem Warten nicht.

Mir scheint aber, dass ein Haufen Eier und Puppen vorhanden ist, ich kann aber nicht genau sagen, ob es sich tatsächlich um Brut handelt.

Der Wassernapf ist immer voll, zusätzlich füttere ich mit Honig-Zuckerlösung und Hausinsekten wie Fliegen etc.

Es wäre irgendwie gut, wenn ich mehr Fotos online stellen könnte, das würde die Berichterstattung und Deutung erleichtern, nur bin ich nicht passend ausgerüstet und geübt genug, um Aufnahmen von dermassen kleinen Motiven zu machen. :)



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#134 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Imilius » 12. Juni 2011, 23:15

Hallo David.H!

Hoffe, dass es so langsam bei dir aufwärts geht. Ist natürlich blöd, wenn man schwer sagen kann, ob Brut vorhanden ist.

Halte uns hier immer auf den neuesten Stand. ;)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem kleinen Völkchen!!!

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#135 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 13. Juni 2011, 13:56

Kann heute Abend mal versuchen, einigermassen brauchbare Bilder zu schiessen. Bitte keine Meisterwerke erwarten. :rolleyes:

Habe noch eine zweite Gyne gefangen, ein Kumpel von mir ist auch an der Ameisenhaltung interessiert, dann kann ich ihm ein RG schenken. Die Königin hat bereits einen Tag nach dem Fang ein ganz ordentliches Bündel mit 10-15 Eiern beisammen.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#136 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 14. Juni 2011, 23:00

Hier ein Bild, vielleicht kann man daraus etwas schliessen.

Das vermeintliche Gelege liegt hinter der Gyne.

Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“